FT zur bevorstehenden Erweiterung des iPhone-Portfolios: Apple looks to build market share with the cheaper iPhone 5C
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
Schon seit langem meine Meinung:
Apple hatte sich das Image des exklusiven Herstellers gegeben, dessen Rechner Leute ansprachen, die das Besondere wollten, die sich mit funktionierender Hardware anstatt M$-Windows-Müll umgaben, die das Apfel-Design anstatt beigefarbener PC-Kisten schätzten und obendrein fähig und bereit waren, dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen.
Als das 1. iPhone kam war das etwas gänzlich Neues, dieses Konzept hatte es bei Handys noch nicht gegeben. Die Apple-Jünger, die auch schon die Rechner hatten, stürzten sich zusammen mit Early Adoptern aus der Handyszene auf das Gerät.
Wegen der Neuartigkeit des Konzepts, der Stabilität und Klarheit des Betriebssystems und der hohen Verarbeitungsqualität nebst Designfaktor konnte Apple das Gerät trotz - oder gerade wegen - horrend hoher Preise erfolgreich vermarkten.
Seitdem haben aber...
... Konkurrenten sowohl bei der Software wie auch der Hardware den gleichen Stand erreicht
... hat die Konkurrenz selber interessante Innovationen vorangetrieben
... gängelt die Konkurrenz die Nutzer weniger mit Festlegungen (Apple weiß, was für die Nutzer gut ist)
... sind gleichwertige Konkurrenzprodukte deutlich preiswerter
... nervt die konserative Politik von Apple
... nervt das Getue, wenn man Dinge als Weltneuheit preist, obwohl es anderswo längst alltäglich ist
... bringt Apple nur noch alljährlich ein neues Handy-Modell, aber keine völlig neuartigen Erfindungen.Und gerade im letzten Punkt liegt das eigentliche Problem für Apple. Wenn man sich als Exklusivmarke präsentiert, die jeweils das Besondere in Qualität und Innovation darbietet, muss jedes neue Modell ein echter Knaller sein. De facto waren es zuletzt aber nur Weiterentwicklungen des jeweiligen Vorgängers. Das Image und die Selbstinszenierung als Ausnahme-Hersteller passen dann einfach nicht mehr. Wenn da ein Steve Jobs (jetzt seine Erben) im Pullover über die Bühne rannten/rennen ist das ja anfangs "erfrischend anders" gewesen, aber inzwischen sind diese Abläufe genauso uniform und vorhersehbar wie anderswo die Edelpräsentationen mit großen Showeffekten. Man kennt das immer gleiche Procedere, die immer gleichen Amazing-Darbietungen und bekommt wieder mal eine kleine Fortentwicklung anstatt eines neues großen Wurfes.
Die neuen iPhones sind seit einigen Generationen hinter den Erwartungen geblieben: nach dem 4er wartete die Gemeinde auf den neuen großen Wurf - und es kam kein neues Gerät, sondern nur das Facelift 4S: gleicher Formfaktor und bis auf Siri - für viele Leute reine Spielerei - nichts bahnbrechend Neues. Das wiederholte sich beim 5er: gestrecktes Display, etwas dünner, sonst alles beim Alten.
Wenn man jetzt wieder nur ein 5S bringt anstatt eines iPhone 6, und das hat dann wieder nur ein paar Fortentwicklungen (und so wird es kommen), dann ist das seit 4 Generationen seit dem Erscheinen des iPhone 4 ein immer nur fortentwickeltes Modell und kein gänzlich neues Handy. Technisch ist Apple auch, im Gegensatz zu den Anfängen des iPhone, kein Trendsetter mehr, sondern man kämpft eher darum, nicht den Anschluss zu verlieren. iOS 7 zeigt Bedienungselemente, die anderswo schon lange etabliert sind.
Apple stürzt damit von einem Hersteller, der Ausnahmegeräte abseits der sonstigen Norm herstellt, zurück in die Riege aller anderen, die mindestens genauso gute und teilweise innovativere Geräte zu deutlich geringeren Preisen bieten, und wo auch das Image keineswegs schlechter ist. Niemand muss heute mehr ein iPhone haben, Galaxy's und Windows Phones sind genauso etabliert.
Wenn Apple jetzt mit einer Sparversion 5C kommt positionieren sie sich noch weiter im Massenmarkt und verlieren weiter an Exklusivität. Das mag volumenmäßig und somit wirtschaftlich funktionieren, zumal alle iPhones ja durchaus sehr hochwertige, stabile Geräte sind, die immer eine Kaufempfehlung wert sind. Aber Apple muss halt aufpassen, dass sie sich das Image nicht versauen. Damit können sie nämlich langfristig auch die ambitionierten Preise nicht mehr halten.
Und wer sich als Primus hinstellt kann sich auf Dauer auch nicht regelmäßig Pannen leisten, als da waren Empfangsprobleme beim 4er, Apple Maps beim 4S, Bananen und schlechte Beschichtung beim 5er...
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
... nervt das Getue, wenn man Dinge als Weltneuheit preist, obwohl es anderswo längst alltäglich ist
...
Ich freue mich schon wieder auf die Keynote, wenn sich Phil Schiller et al wieder zum "Horst" machen und ihre wahnwitzigen Neuerungen präsentieren (over 200 new features...oder jetzt mal 400, da iOS7 ja kommt?). Wenn dann noch das Publikum frenetisch applaudiert, schmeckt das Popcorn gleicht doppelt gut
-
Printus, du hast es ziemlich gut getroffen. Ich habe seit dem IP4 nicht mehr gewechselt, weil mir die Sprünge einfach zu gering waren. Im Prinzip viele kleine Facelifts. Gut, Samsung macht es auch mittlerweile. Das S4 ist auch ein schnell hinterhergeschobenes S3 Facelift. Aber wie du schon sagtest: Seit dem fehlt das wirklich Neue.
Ich hätte mir gewünscht, dass Apple ein 6er bringt oder ein 6 L (L für Luxury oder Large), grösseres Display um die 4,5 Zoll, flach wie ne Flunder, sexy wie nur irgendwas, aus gehärtetem Glas oder weiss der Hugo, ein Killerfeature darin (NFC?) und dann bei Preisen 800 EUR aufwärts gestartet. Ein neues, exklusives Gadget. Eine Positionierung nach oben mit Margen, wo andere Hersteller von träumen. Und weil viele mit Formfaktor und Displaygrösse happy sind, hat man mit dem 5S ja die seit Jahren behutsame Weiterentwicklung des Bestehenden.
Bis September 2014 wird sich nix gross tun. Ich erwarte weder eine Überraschung, bei den beiden Phones, noch ein revolutionäres Feature. Selbst an den Fingerprintsensor glaube ich noch nicht. Amazing gleich 2 Iphones, die Innovationen und incredible News kommen in erster Linie vom awesome IOS 7 ( was mir übrigens gefällt!). Das geht noch 1-2 Jahre gut, dann gibt es das grosse jammern.
Mal ehrlich: Wenn son Smartwatch Dingsi käme, was mir nur Termine anzeigen würde, das Wetter, sexy verpackt als biegsames Display, genial verarbeitet, ich würde das sofort kaufen für 300 Mäuse, schei...egal was es kann.
Ein sexy Spielzeug. Innovativ, anders. Ich denke da muss Apple wieder hin. Die gleiche Misere deutet sich beiden Ipads an. Behutsames Facelifting. Was will man da noch gross anders machen, ausser die Leistung erhöhen und ab und an das Gehäuse flacher machen. Wobei... -
Also Erwartungen haben manche. NFC ist doch kein Killerfeature und warum soll gerade 2014 bahnbrechende Neuerungen kommen? Dann wird eben gejammert aber trotzdem gekauft.

-
Es stimmt sicherlich, dass bei Apple keine großen Sprünge mehr in der technischen Entwicklung von einem Modell zum nächsten erkennbar sind. Gleichzeitig verstehe ich nicht, dass immer so getan wird, als sei dies ein spezielles Apple-Problem. Bei den anderen Herstellern tut sich doch auch nichts, außer dass die Displays immer größer werden, so dass die meisten Smartphones inzwischen eher als Tablets anzusehen sind.
Klar, mit dem ersten iPhone hat Apple einen großen Wurf gemacht und die nächsten Modelle haben auch deutliche Verbesserungen gebracht. Inzwischen ist es nun mal so weit, dass sowohl Software- als auch Hardwaremäßig ein Stand erreicht ist, der große Sprünge auf absehbare Zeit nicht mehr zulässt. Und das sowohl bei iOS als auch bei Android. Ich denke daher, man sollte sich von der Erwartungshaltung verabschieden, dass das nächste iPhone, Galaxy oder sonst irgendein Modell so revolutionär ausfallen wird wie damals das erste iPhone.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Also Erwartungen haben manche. NFC ist doch kein Killerfeature und warum soll gerade 2014 bahnbrechende Neuerungen kommen? Dann wird eben gejammert aber trotzdem gekauft.
Genau meine Meinung!
Also wenn du wirklich der Meinung bist, dass ein 5er iPhone nur ein leichtes Facelift gegenüber dem alten 4er ist, dann redest du dir sie Sache schöner als sie ist.
Und wieso sollte ein neues "exklusives Gadget" kommen? Wie will man denn bei den Verkaufszahlen von Exklusivität sprechen? Das iPhone ist für mich mittlerweile der Passat unter den Handys, ein Brot und Butter Smartphone das mittlerweile jeder besitzt, fast egal aus welcher "Schicht" er kommt.
Und auch meine Frage an der Stelle: was kommt im September 2014?
-
NFC ist kein Killerfeature, sondern nur ein Beispiel, ersetze NFC durch irgendwas anderes.
Jetzt schau dir doch mal IP4, IP4S und das 5 er an. Leg sie nebeneinander. Und? Wo sind jetzt die riesigen Unterschiede in einer 3-jährigen Entwicklung? Im Display, was auf 4 Zoll gewachsen ist? Die Performance ist eine andere, das gebe ich zu, wenn ich unser 4er und 5er nacheinander bediene. Qualitativ bin ich mit dem 4er sogar sehr zufrieden. Bis auf Sprachqualität und Empfang.
Die Aussage, dass man eben keine bahnbrechenden Innovationen mehr bringen kann, halte ich für zu einfach. Klar war das erste Iphone revolutionär. Aber deshalb die nächsten Jahre behutsam weiterentwickeln? Das geht auf lange Sicht nicht gut. Wie gesagt: Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht übermorgen ist diese Strategie mit Risiken verbunden. Also wird, nein MUSS noch etwas neues kommen. Ob das jetzt eine Uhr, ein Fernseher oder was ganz anderes ist. Sich auf der Produktlinie ausruhen, halte ich für "gefährlich". Das ist allerdings bei den liquiden Mitteln relativ. Wir reden hier über Luxusprobleme. Bei Apple handelt es sich nicht um einen kranken Patienten, der kurz davor steht, dass ihm die Kunden weglaufen. Ich wollte lediglich anmerken, dass lediglich die behutsame Weiterentwicklung Gefahren birgt auf lange Sicht, zumal sie beiden Ipads auch ansetzt.
Und September 2014: Da wird vermutlich ein Iphone 6 kommen mit anderem Design.

-
Zitat
Original geschrieben von Nordisc
Die Aussage, dass man eben keine bahnbrechenden Innovationen mehr bringen kann, halte ich für zu einfach. Klar war das erste Iphone revolutionär. Aber deshalb die nächsten Jahre behutsam weiterentwickeln? Das geht auf lange Sicht nicht gut. Wie gesagt: Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht übermorgen ist diese Strategie mit Risiken verbunden. Also wird, nein MUSS noch etwas neues kommen. Ob das jetzt eine Uhr, ein Fernseher oder was ganz anderes ist. Sich auf der Produktlinie ausruhen, halte ich für "gefährlich".Volle Zustimmung in dem Punkt. Meine Aussage bezog sich rein auf das Produkt iPhone. Dass Apple in anderen Bereichen mit Innovationen (neue Produkte) kommen muss, damit sich das Unternehmen positiv weiterentwickeln kann, sehe ich genauso.
-
Gut, dann fange ich mal an. Gegenüber dem iPhone 4 weist das iPhone 5 folgende Merkmale auf:
- größeres Display, gleiche Auflösung, dünner und leichter
- besserer Akku
- bessere Kamera für bessere Fotos und Videos
- Siri
- weitaus bessere Performance in allen LagenDas sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen und ich bin mir sicher, dass es noch mehr Verbesserungen gibt.
Was erwartest du denn? Ein Nachfolger knüpft in den meisten Fällen an den Vorgänger an. Innerhalb eines Jahres wirst du keine "bahnbrechenden" Neuerungen erfahren, bei keinem Hersteller.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!