Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Und was ist daran spektakulär?

Dass Quantensprünge ausbleiben und sich von Modell zu Modell inzwischen "nur" noch eine gewisse logische Weiterentwicklung abspielt, ist an sich kein Problem. Es ist sogar normal. Niemand kann es schaffen, jedes Mal eine neue Sensation zu bieten.

Problematisch ist jedoch wie Apple sich imagemäßig aufstellt: sie feiern sich nach wie vor als die Allerbesten, Allergrößten, und jedes neue iPhone wurde präsentiert als hätte man erneut den Stein der Weisen gefunden. Das wirkt aber irgendwann lächerlich weil es einfach nicht mehr so ist. Inzwischen muss Apple aufpassen, dass das iPhone nicht den Anschluss an die technischen Möglichkeiten der Konkurrenz verpasst.

Die iPhones sind Massenware geworden und ein 5C im relativen Niedrigpreisbereich stößt noch weiter in die Handy-Kompaktklasse vor. Das ist so als würde Rolls-Royce demnächst einen Kleinwagen anbieten und weiterhin von gediegenem englischen Flair großer englischer Limousinen reden - es passt einfach nicht und wirkt albern.

Autohersteller, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, preisen das neueste Modell auch immer als das modernste und beste Produkt. Sie tun aber nicht so, als hätten sie jedesmal DIE Revolution schlechthin erfunden. Daran könnte Apple sich eine Scheibe abschneiden, wäre gut um sich nicht immer lächerlicher zu machen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Aber deshalb die nächsten Jahre behutsam weiterentwickeln? Das geht auf lange Sicht nicht gut.

Funktioniert in der Automobilbranche seit Jahrzehnten :p

Wenn man die von dir angeführten Maßstäbe anlegt, dann gab es seit dem ersten iPhone keine Revolution mehr, sondern stets nur eine behutsame Weiterentwicklung. Finde ich auch in Ordnung. Ich mache dieses fast schon krankhafte "hervorzaubern" neuer angeblicher Superfeatures der Elektronikbranche eh nicht mehr mit.

Zitat

Original geschrieben von Printus Autohersteller, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, preisen das neueste Modell auch immer als das modernste und beste Produkt. Sie tun aber nicht so, als hätten sie jedesmal DIE Revolution schlechthin erfunden. Daran könnte Apple sich eine Scheibe abschneiden, wäre gut um sich nicht immer lächerlicher zu machen.

Da könnte sich so ziemlich jeder Elektronikkonzern eine Scheibe davon abschneiden. Das ist in der ganzen Branche so - finde ich aber auch nicht gut.

• Also ich bin ja auch vom 4er auf das 5er umgestiegen, und von meinem Gefühl liegen Welten dazwischen. Aber interessant zu sehen was viele hier für Ansichten haben.

• Zitat

Und was ist daran spektakulär?

Wer redet hier von spektakulär?
    Ich schrieb doch in meinem letzten Satz, dass es sich hier nicht um bahnbrechende Neuerungen handelt!

Ich weiß nicht auf was hier viele warten, aber ich brauche zum Beispiel kein biegsames Display oder sonstigen Quatsch.
    Mir würde es reichen, wenn endlich mal ein paar Grundfunktionen hinzugefügt würden, die mich teilweise an meinem iPhone sehr nerven, da nicht vorhanden!

Zitat

Inzwischen muss Apple aufpassen, dass das iPhone nicht den Anschluss an die technischen Möglichkeiten der Konkurrenz verpasst.

Das müssten sie eigentlich schon seit langem, tun sie aber nicht wie du selbst siehst. Wir sind uns glaube ich einig, dass das iPhone rein funktional schon lange nicht mehr auf Höhe der Zeit ist. Wie du aber siehst, kaufen die Leute sich die Dinger trotzdem.

Beim 5C gebe ich dir recht, passt nicht zu Apple und klingt fast wie ein Hilferuf.

• Naja beim Mini dachte ich auch zuerst das es nicht zu Apple passt. Aber nachdem ich es mal intensiver testen konnte wird es mein altes 3er irgendwann mal ablösen.

• Ich finde eine bessere Kamera, ein 4 Zoll Display, ein besserer Akku (den es für das Display ja nun mal braucht, da es grösser geworden ist) und Siri in 3 Jahren jetzt nicht den Knüller. Meine Aussagen bezogen sich immer noch auf meine Behauptung des Facelifts und nichts anderes ist imho seit dem 4er passiert. Ein Facelift. Und noch eins. Und noch eins.

Das erste Iphone war die Revolution. Das 3G war ebenfalls neu, dann kam ein Facelift in Form des 3GS, dann kam mit dem 4er wieder ein neues Modell. Soweit sind wir wirklich noch wie im Automotive-Bereich unterwegs. Dann kam das 4S, Facelift. Dann das 5er, was eigentlich neu ist, aber imho wie ein ausführliches Facelift wirkt. Jetzt kommt noch ein Facelift. Darauf beziehen sich meine Behauptungen. Wir haben 4er und 5er in der Familie, dazu besitze ich ein Ipad Mini, bis vor kurzem ein Ipad 3. Ich mag den Laden also. Ich bin aber auch Aktionär. Und Betriebswirt. Da erwarte ich einfach mehr. Apple verkaufte sich schon immer über Design und Funktionalität. Wenn die Features nur sanft erweitert werden, das Design nur leicht gefaceliftet wird und die Funktionalität gleichwohl gut ist, dann halte ich das bei einer Einproduktstrategie für gefährlich. Punkt.

Um mal zu den technischen Neuerungen zu kommen: Eine Kamera auf mehr Megapixel aufzublasen, gehört in 3 Jahren nicht wirklich was dazu. Und zu Siri sag ich mal gar nix.

Ergo: Alles super im Moment. Auch noch im nächsten Jahr. Ich persönlich sehe das sanfte Verbessern als Gefahr, so lange es eine Einproduktstrategie ist. Und ich wäre lieber nach oben gegangen mit einem weiteren Modell, was sich auch optisch abhebt, als den Massenmarkt mit sonem Plastikdingen zu bedienen. Aber vielleicht täusche ich mich auch, die Börse feiert diesen innovativen und überfälligen Schritt und meine Aktien gehen durch die Decke. Dann halte ich arg die Füsse still.

Last Point: Ich bin kein Apple Basher, überlege mir sogar nach der Vorstellung des 5S auf ein 5er oder sogar das 5S umzusteigen. Die Performance, das gebe ich zu, ist wirklich nicht mehr zeitgemäss bei meinem 4er. Das ist wie mein 3-Jahre alter Dell-Dienstrechner. Grausam. Aber ich persönlich bekomme das selbe leicht aufgefrischt. Mehr ist es für mich nicht. Trotzdem kommt für mich eine Alternative nicht in Frage. So lange Android für mich persönlich zu viele Nachteile hat.

-I-

• Wir sind uns einig, die Verbesserungen die ich aufgezählt habe sind mit Sicherheit nicht revolutionär! Auf der anderen Seite muss man sich fragen, was der Nutzer erwartet. Beinahe nach jeder Neuvorstellung (im Übrigen nicht nur bei Apple Geräten!) wird kritisiert, dass es sich ja nur um ein Facelift handelt. Ich frage mich, was genau denn immer Neues kommen soll? Gut, ich habe es ja schon erwähnt, ein paar nützliche Funktionen fehlen mir. Ich kenne eben auch Android, will damit aber nicht sagen, dass ich von iOS das Gleiche erwarte! Jedoch hilft es eben manchmal, sich auch daran zu orientieren.

Ein besseres Display, ein größerer Akku, hier und da ein paar Verbesserungen an der Kamera und Änderungen an der Software - mehr wird aus meiner Sicht auch der Nachfolger und dessen Nachfolger nicht bringen, weil der Markt ganz offensichtlich nicht mehr verlangt.
    Auf Einzelne kann da keine Rücksicht genommen werden, und ganz ehrlich, würde ein "exklusives iPhone" für 800€ mit leicht größerem Display das iPhone zu einem besseren Smartphone machen? Für mich kann die Frage mit einem nein beantworten ;)

• Printus und nordisc:

Was haben die denn die anderen Hersteller spektakuläres oder revolutionäres vorgestellt?
    Mir fällt da nix ein, was sinnvoll wäre. Einzig lasse ich tatsächlich den Google-Now Co-Prozessor beim Moto X gelten, weil dass tatsächlich ein Killerfeature ist, wenn man Google-Dienste aktiv nutzt und ein echtes "Siri-Gefühl" haben will. Dafür zahlt aber keiner 300 Dollar extra.

Ansonsten ist ein Smatphone ein Smartphone.Ich hoffe, wie bz_star oder andere User hier auf eine (noch) bessere Kamera, NFC und Display. Akku gerne auch besser.

Wichtiger ist aber: Content. Und wenn Apple es schafft, die TV-Stationen und deren Rechtinhaber auch noch ins Boot zu holen, dann bin ich für die neue Generation richtig gespannt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Die anderen Hersteller feiern sich nicht bei jeder Produkt-Neuvorstellung, die einmal im Jahr stattfindet (da haben andere 2 Geräte herausgebracht) als Erfinder des ultimativen Handys - vor allem dann nicht, wenn sie nur ein Facelift liefern und mit Mühe Schritt halten mit den technischen Möglichkeiten und dem Angebot der Konkurrenz.

Die iPhones sind nicht schlecht, aber es sind längst keine technischen Innovationsführer und auch keine exklusiven Geräte mehr. An dieser Stelle sehe ich die Gefahr für Apple: jetzt schieben sie sogar noch ein "Billighandy" nach und feiern sich immer noch als die Allergrößten, obwohl das eigene Image kanibalisiert wird.

Wenn man nicht mehr der supertollste Edelhersteller mit Geräten, die ihrer Zeit voraus sind, ist, sollte man seine PR auch nicht so aufstellen. Der Trend ist ja schon jetzt erkennbar und wird in 2, 3 Generationen vollends dazu führen, dass Apple nicht mehr mithalten kann, wenn sie weiter den Mund so voll nehmen während die Geräte objektiv zunehmend hinterherhecheln.

Wie will man die Marke dann noch präsentieren, wenn sie von einem Hersteller exklusiver Produkte zu einem Produzenten von Massenware geworden ist? Das Problem ist nicht die normale Entwicklungsgeschwindigkeit der guten, aber im Vergleich mit anderen nur gleichwertigen Geräte, sondern der Hype um ein Ausnahme-Produkt, welches es so gar nicht mehr gibt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Das lass doch die Sorge von Apple sein. So shclecht werden sie den Markt nicht einschätzen, wenn sie jedes Quartal mehrere Millarden Gewinn machen.

Du vergisst dabei: Die User von Apple wollen gar nicht mehr, sie wollen Beständigkeit und Qualität und Content. Und das bietet Apple. Punkt.

Und das hier:

Zitat

Die anderen Hersteller feiern sich nicht bei jeder Produkt-Neuvorstellung, die einmal im Jahr stattfindet (da haben andere 2 Geräte herausgebracht) als Erfinder des ultimativen Handys

War dieses Jahr eher bei Samsung festzustellen. Insbesondere die peinlcihe Vorstellung vom S4, oder hast du das vergessen?!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!