ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von bz_star
Gut, dann fange ich mal an. Gegenüber dem iPhone 4 weist das iPhone 5 folgende Merkmale auf:
- größeres Display, gleiche Auflösung, dünner und leichter
- besserer Akku
- bessere Kamera für bessere Fotos und Videos
- Siri
- weitaus bessere Performance in allen Lagen
Das sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen und ich bin mir sicher, dass es noch mehr Verbesserungen gibt.
Was erwartest du denn? Ein Nachfolger knüpft in den meisten Fällen an den Vorgänger an. Innerhalb eines Jahres wirst du keine "bahnbrechenden" Neuerungen erfahren, bei keinem Hersteller.
Und was ist daran spektakulär?
Dass Quantensprünge ausbleiben und sich von Modell zu Modell inzwischen "nur" noch eine gewisse logische Weiterentwicklung abspielt, ist an sich kein Problem. Es ist sogar normal. Niemand kann es schaffen, jedes Mal eine neue Sensation zu bieten.
Problematisch ist jedoch wie Apple sich imagemäßig aufstellt: sie feiern sich nach wie vor als die Allerbesten, Allergrößten, und jedes neue iPhone wurde präsentiert als hätte man erneut den Stein der Weisen gefunden. Das wirkt aber irgendwann lächerlich weil es einfach nicht mehr so ist. Inzwischen muss Apple aufpassen, dass das iPhone nicht den Anschluss an die technischen Möglichkeiten der Konkurrenz verpasst.
Die iPhones sind Massenware geworden und ein 5C im relativen Niedrigpreisbereich stößt noch weiter in die Handy-Kompaktklasse vor. Das ist so als würde Rolls-Royce demnächst einen Kleinwagen anbieten und weiterhin von gediegenem englischen Flair großer englischer Limousinen reden - es passt einfach nicht und wirkt albern.
Autohersteller, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, preisen das neueste Modell auch immer als das modernste und beste Produkt. Sie tun aber nicht so, als hätten sie jedesmal DIE Revolution schlechthin erfunden. Daran könnte Apple sich eine Scheibe abschneiden, wäre gut um sich nicht immer lächerlicher zu machen.