Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    So die neuen (Hammer) Zahlen sind draussen...die machen mir langsam Angst...


    http://www.focus.de/finanzen/n…wartungen_id_4643119.html


    Sind Jahresvergleiche. Interessant ist vor allem der Vergleich zum Vorquartal. Zumal vorheriges Jahr zur gleichen Periode bei Apple eine 'tote-Hosen-Zeit' war. Dieses Jahr war dagegen ein regelrechtes Produktfeuerwerk. In dem Kontext sind die hohen Prozentwerte zu betrachten. Hat denn jemand die Veränderungsdaten zum Vorquartal, damit man mal etwas 'realitätsnaher' vergleichen kann?


    Die Mac-Zahlen sind mMn neben den Zuwächsen der Dienste-Erträge die interessantesten.
    Die iPad-Zahlen sollten nachdenklich stimmen.
    China klingt taktisch nett, aber da bleibt meine Skepsis unverändert hoch. Man kann das Land einfach nicht mit einem Industriestaat vergleichen. Und genau da liegt das strategische Gesamtgeschäfts-Anteils-Problem.


    Auch noch interessant dazu:


    http://www.apfeltalk.de/commun…hmensdurchschnitt.480798/

  • Ich bin mal gespannt wie sich die Apple Watch verkaufen wird.

    DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX


    iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ist die Zeit der Tablets vorbei? Das Nexus 7 wurde ja jetzt auch eingestellt. Folgt das iPad mini?

    Ist - wie so vieles im Leben - sehr relativ. Entwicklung der ersten 57 Monate nach dem Start, iPhons vs. iPad:



    Wenn die Zeit der Tablets vorbei ist, wie sieht's dann erst mit dem iPhone aus? ;) Klick auf's Bild fuehrt zu weiteren Charts.


    Das iPad zehrt noch immer von seinem guten Start. Danach gab es kein so starkes Wachstum wie beim iPhone. Das iPhone wird aber auch subventioniert verkauft und alle 2-3 Jahre erneuert, waehrend der Zyklus bei Tablets langsamer ist (aehnlich wie bei PCs).


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Interessant ist vor allem der Vergleich zum Vorquartal. Zumal vorheriges Jahr zur gleichen Periode bei Apple eine 'tote-Hosen-Zeit' war. Dieses Jahr war dagegen ein regelrechtes Produktfeuerwerk. In dem Kontext sind die hohen Prozentwerte zu betrachten.

    Huh? Hat jemand deinen Account gehackt? Seit wann sind Vergleiche zum Vorquartal interessant, die doch allzu sehr von saisonalen Schwankungen beeinflusst werden? Das Q4 ist bei Apple immer stark (Neuvorstellung iPhone, Weihnachten), das Q1 im Vergleich dazu schwach. Das war schon immer so. Welche Neuheiten gab's denn, die im Q1 Wirkung gezeigt haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Dir dürfte doch bekannt sein, dass ich gerne alle Facetten betrachte. ;)

    Nur nicht immer auf einmal ;) Also, welches Produktfeuerwerk haben sie fuer das Q1 gezuendet?

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    P.S.: Was macht Deine Uhr?

    "Die Bestellung wird bearbeitet."

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nur nicht immer auf einmal ;) Also, welches Produktfeuerwerk haben sie fuer das Q1 gezuendet?
    "Die Bestellung wird bearbeitet."


    Na wenn ich das mal vergleichen darf:


    > Q4/2013 Q1/2014 - die Nachfrage nach dem 5s war doch schwächer als das


    > Q4/2014 Q1/2015 - erst das iP6 hat das Ruder wieder herumgerissen (auch in Punkto Marktanteile); der Jahreswechsel 2013/2014 und die fortfolgenden Monate waren doch geprägt vom genervten Warten auf was richtig Neues, das ewig nicht mal ansatzweise in Sicht lag. Cook wurde deshalb sogar in Frage gestellt und von einigen schon angezählt. Erst die zweite Hälfte 2014 brachte eine radikale Neubewertung, als dann das ganze etwas griffiger wurde. Nun Stand Heute spricht man davon, dass Cook aus dem Schatten Jobs gesprungen ist und Apple so erfolgreich wie noch nie.


    Und wenn man das dann direkt vergleicht, ohne zu hinterfragen, wie die Rahmenbedingungen damals und heute waren, verzerrt man die Entwicklung. Will bedeuten, der Zuwachs ist deshalb so bombastisch, weil es letztes Jahr eine Flaute bzw. Langeweile gab.


    Ich spreche ja gar nicht Apples Erfolg bzw. Trendwende ab. Aber relativieren darf man das schon.


    Unabhängig davon dürfte bekannt sein, dass ich Cooks Stil wesentlich angenehmer und zielorientierter empfinde als das von Jobs, auch wenn Jobs natürlich ein Visionär war, der seinesgleichen sucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Na wenn ich das mal vergleichen darf:

    ...anders ausgedrueckt, sie haben soviel neue Produkte vorgestellt wie im Jahr davor auch. Keine.


    Das iPhone 6 scheint sich tatsaechlich besser zu verkaufen als das Vorgaengermodell. Der Trend des Q4 setzt sich auch in Q1 fort.


    Laut IDC wuchs der Smartphone-Markt im Q1 um 16%, Apple dagegen hat um 40% zugelegt.

    Zitat

    Unabhängig davon dürfte bekannt sein, dass ich Cooks Stil wesentlich angenehmer und zielorientierter empfinde als das von Jobs, auch wenn Jobs natürlich ein Visionär war, der seinesgleichen sucht.

    Da sind wir einer Meinung. Die "mit Steve waere das nicht passiert"-Rufe sind verstummt.

  • Kurz:
    Für Apple sieht die Welt rosig aus. Sie sind zwar von einem Produkt abhängig, aber selbst wenn ein iPhone-Zyklus mal in die Hose gehen sollte - egal, Apple schwimmt im Geld.


    Ich wüsste nicht, wer diese Dominanz in den nächsten Jahren brechen sollte.


    Apple ist das neue Microsoft der 90iger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!