PRESSEMELDUNG
iPhone und Services sorgen für Rekordumsatz im Juniquartal
Installierte Basis an aktiven Geräten erreicht in allen wichtigen Produktkategorien ein Allzeithoch
Apple hat heute die Finanzergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekannt gegeben, das am 25. Juni 2022 endete. Das Unternehmen verzeichnete einen Rekordumsatz in einem Juniquartal von 83,0 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 2 Prozent im Jahresvergleich und einen Quartalsgewinn von 1,20 US-Dollar pro verwässerter Aktie.
„Die Rekordergebnisse dieses Quartals sprechen für Apples ständiges Bestreben, innovativ zu sein, neue Möglichkeiten voranzutreiben und das Leben unserer Kund:innen zu bereichern“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Wie immer orientieren wir uns an unseren Werten und bringen sie in allem, was wir entwickeln, zum Ausdruck – von neuen Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit der Nutzer:innen bis hin zu Werkzeugen, die die Barrierefreiheit verbessern und Teil unseres langjährigen Engagements sind, Produkte für alle zu entwickeln."
„Unsere Ergebnisse für das Juniquartal zeigen erneut unsere Fähigkeit, unser Geschäft trotz des schwierigen operativen Umfelds effektiv zu managen. Wir haben einen Umsatzrekord für ein Juniquartal erzielt und unsere installierte Basis an aktiven Geräten hat in jedem geografischen Bereich und jeder Produktkategorie ein Allzeithoch erreicht“, sagt Luca Maestri, CFO von Apple „Im Laufe des Quartals haben wir einen operativen Cashflow von fast 23 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, mehr als 28 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionär:innen zurückgezahlt und weiter in unsere langfristigen Wachstumspläne investiert."
Der Aufsichtsrat von Apple hat eine Dividende von 0,23 US-Dollar pro Aktie des Unternehmens beschlossen. Die Dividende wird am 11. August 2022 an jene Aktionär:innen ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 8. August 2022 Stammaktien besitzen.
Apple stellt einen Livestream des Conference Calls zu den Quartalsergebnissen Q3/2022 am 28. Juli 2022 ab 23.00 Uhr unter apple.com/investor/earnings-call zur Verfügung.
Eine Wiederholung dieses Webcasts ist für eine Dauer von circa zwei Wochen verfügbar. Eine Wiederholung dieses Webcasts ist für eine Dauer von circa zwei Wochen verfügbar.
Konzernabschluss
Apple stellt Investor:innen regelmäßig Informationen auf der Unternehmenswebseite apple.com und der Investor Relations-Webseite investor.apple.com. zur Verfügung. Dazu gehören Pressemitteilungen und andere Informationen über die finanzielle Entwicklung, Berichte, die bei der SEC eingereicht oder übermittelt werden, Informationen über Corporate Governance und Details im Zusammenhang mit der jährlichen Hauptversammlung der Aktionär:innen.
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem Aussagen über die Zahlung der vierteljährlichen Dividende des Unternehmens und seine Pläne für neue Funktionen und Produkte. Diese Aussagen beinhalten Risiken und Ungewissheiten, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem: Auswirkungen globaler und regionaler wirtschaftlicher Bedingungen, einschließlich der Folgen von Regierungspolitik, Krieg, Terrorismus, Naturkatastrophen und Problemen des öffentlichen Gesundheitswesens; Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung, Herstellung, Einführung und Umstellung von Produkten und Services in wettbewerbsintensiven und sich schnell verändernden Märkten, einschließlich der Abhängigkeit von Dritten in Bezug auf Komponenten, Technologie, Herstellung, Anwendungen und Inhalte; Risiken im Zusammenhang mit Ausfällen von Informationstechnologiesystemen, Netzwerkunterbrechungen und dem Versagen des Schutzes, dem Verlust von Daten oder dem unbefugten Zugriff auf diese Daten oder deren Freigabe; und Auswirkungen ungünstiger Gerichtsverfahren, staatlicher Untersuchungen und komplexer und sich ändernder Gesetze und Vorschriften. Weitere Informationen zu diesen Risiken und anderen potenziellen Faktoren, die sich auf das Geschäft, den Ruf, die Betriebsergebnisse, die Finanzlage und den Aktienkurs des Unternehmens auswirken könnten, sind in den bei der SEC eingereichten Unterlagen des Unternehmens enthalten, einschließlich der Abschnitte "Risk Factors" und "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations" in den zuletzt eingereichten regelmäßigen Berichten des Unternehmens auf den Formularen 10-K und 10-Q sowie den nachfolgenden Einreichungen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung von in die Zukunft gerichteten Aussagen oder Informationen, die von ihrem jeweiligen Datum aus für sich sprechen.