Drittanbieterabrechnung trotz Drittanbietersperre (Telekom)

  • Die Telekom hat da scheinbar Ihre eigene Ansicht, wie sie die Dinge benennt.

    Wie gesagt, man unterscheidet in das „Bezahlen via Mobilfunkrechnung“ was man ja alternativ auch über Paypal oder Kreditkarte darstellen kann - das sind klassische Drittanbieterdienste.

    Die andere Art der Nutzung sind die Anwahl von Premiumservices im Sinne von anrufen oder eben für den Versand von Premium SMS (das sind in aller Regel ausschließlich SMS an Kurzwahlnummern) - das gleiche gibt es auch für die Anrufe - kurz auf dem 1. Blick sieht man, das diese keine „normalen Rufnummern“ sind und somit ist das in aller Regel teuer! Natürlich kann das auch mal eine Kostenfreie Rufnummer sein, wie zum Beispiel die o2 Hotline Kurzwahl 55222 .

    Die Telekom bezeichnet dies offenbar einfach genauso als Drittanbieterdienste, wahrscheinlich aus der Logik heraus, das da im Hintergrund auch eine Dienstleistung eines anderen Unternehmens erbracht wird.

    Weiterhin kann es durchaus möglich sein, das es bei der Telekom noch keine Möglichkeit gibt, Premium SMS separat zu sperren. Bei o2 ist das möglich. Man kann nun bei o2 auch normale SMS abgehend sperren. Das wird am HLR direkt gesperrt oder entsperrt. Oft haben das nicht alle Mitarbeiter Zugriff drauf bzw. Nur die, die in bestimmten Abteilungen tätig sind ( Kostenschutz, Sicherheit, Fraud , technischer Support usw.)

    Viele dieser Teilsperren wurden erst Stück für Stück eingeführt bzw. Technisch möglich gemacht, da sich der Mobilfunk und seine Anwendungsmöglichkeiten ja ständig weiterentwickelt, genau wie Betrugs oder Missbrauchs zenarien z.B. durch Schadsoftware auf Android Smartphones .

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Die Telekom hat da scheinbar Ihre eigene Ansicht, wie sie die Dinge benennt.


    Definitiv! Das ist für den normalen Kunden, der nicht so tief in der Materie ist, dann halt irreführend, wie man auch an den unzähligen Beiträgen im Telekom-Forum sehen kann. Aber nun bin ich im Bilde.


    :thumbup:

  • Erst mal vielen Dank an den Threadersteller.

    Ich habe gerade auch geschluckt, da ich die gleiche Erwartung bzgl. der Sperren hatte.


    Gibt es denn eine Lösung hierfür, wie man Premium SMS netzseitig oder hilfsweise am Gerät sperren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!