Drillisch (sim.de): Wifi-Calling im Ausland möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in Indien und habe versucht, für meine sim.de SIM-Karte das Wifi-Calling zu aktivieren. Trotz Aktivierung der entsprechenden Wifi-Call-Einstellung und Flugmodus (damit nichts übers Mobilfunknetz läuft) sehe ich das Wifi-Calling-Symbol nicht und kann auch keine Anrufe tätigen oder empfangen ("der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar").


    Grundsätzlich ist Wifi-Calling im Ausland ja möglich, das weiß ich aus eigener Erfahrung z.B. von der Telekom. Hat sim.de das also vielleicht irgendwie blockiert? Wenn ja, woher weiß der Netzbetreiber trotz Flugmodus überhaupt, dass ich gerade nicht in Deutschland bin?


    Danke schonmal!

  • VOIP-Dienste werden in Indien, wie zum Beispiel auch in Ägypten oder den Vereinigten Arabischen Emiraten, geblockt. Versuch es mal über einen VPN-Tunnel zu nutzen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • VOIP-Dienste werden in Indien, wie zum Beispiel auch in Ägypten oder den Vereinigten Arabischen Emiraten, geblockt. Versuch es mal über einen VPN-Tunnel zu nutzen.

    Danke für den Tipp! Ich habe jetzt mal zwei VPN-Apps (NordVPN und CyberGhost) ausprobiert und merkwürdigerweise funktionieren noch nicht einmal die, denn die Verbindung zum VPN (verschiedene Länder und Städte probiert) klappt nicht. Auch hier gilt wieder: Ich weiß, dass es eigentlich funktioniert (in Deutschland).


    Vielleicht ist das alles ja wirklich ein Indien-spezifisches Problem. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass VPN-Anbieter vor kurzem ihre Server in Indien wegen neuer Datenspeicherungsgesetze geschlossen haben. Das könnte ja hiermit zusammenhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!