huaCtrl-App für Android - Achtung, Update hat abgespeckten Leistungsumfang

  • Hier im Forum bekam ich mal den Tipp zur huaCtrl-App zur Steuerung von diversen stationären Huawei-Routern (für mobile Router, häufig genannt Mifi, funktioniert sie nicht - steht auch so in der Beschreibung).


    Ich nutze die App mit dem B818-263 und dem B528s-23a.


    Ein sehr nützliches Feature der bisherigen App (bis einschließlich Version 1.032) war die Möglichkeit, den Router auf bestimmte LTE-Bänder zu zwingen.


    Diese Möglichkeit ist jetzt in der neuen App-Version 1.034 gesperrt worden - dafür soll man nun die Pro-Version erwerben.

    Wer die neue App-Version schon installiert hat, der kann dennoch mit den am Router bisher eingestellten Bändern weiterarbeiten - nur eine Änderung ist nicht mehr möglich.


    Alternativ zur Pro-Version kann man sich auch die alte Version 1.032 der normalen App beschaffen (z.B. bei apkpure) und manuell installieren - dann freilich ohne Playstore-Updates.

  • Danke für die Info, HuaCntrl habe ich seiner Zeit hier empfohlen, als ich das P20 als Festnetzersatz an der FRITZ!Box nutzte. Tolles Tool, auch wenn man den Entwickler unterstützen sollte.

  • Frank73 Ich kopiere das Zitat von Dir aus einem anderen Thread mal hier rein, weil es thematisch passt.


    Hast du diese App LTE-Manager selbst im Gebrauch? Die letzten Rezensionen im Playstore sind ja eher negativ.

    Ich habe es mit zwei Phones probiert. Mit dem Huawei P Smart scheitert jegliche Verbindung zum Router, wie in vielen Rezensionen beschrieben. Mit dem aktuellen Fairphone 4 habe ich nicht die geringsten Probleme. Es scheint reine Glückssache zu sein, ob es funktioniert oder nicht.


    Ich hatte zuvor auch die huaCtrl im Einsatz.

  • Mit dem aktuellen Fairphone 4 habe ich nicht die geringsten Probleme

    Gibt es ein Handbuch zu der App, oder nur online-Hilfe? Der im Playstore abgebildete Screen ist dreimal derselbe, daraus kann man nicht viele Schlüsse bzgl. Dokumentation ziehen.

  • danke, also noch schlimmer als ich dachte


    bei mir läuft huaCtrl noch sehr gut, und ich werde auch dabei bleiben. Dokumentation gibt es auch dazu.

  • Früher hatte ich eine App, die von allem was installiert war, das APK als Backup auf dem Phone gespeichert hat. Wenn Updates dann nicht das machten was sie sollten, konnte man auf die Vorgängerversion downgraden. "App Backup Restore Transfer" heißt die glaube ich. Irgendwann dachte ich, es nicht mehr zu brauchen. Tja. Falsch gedacht.

  • Nimm die ältere Version von huaCtrl von apkpure, wie im 1. Posting beschrieben - ich hoffe, das funktioniert noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!