DSL mit ständigen Aussetzern.

  • Ganz ehrlich: Ich finde es unprofessionell, dass hier ständig Probleme auf Powerlines oder Telefonkabel geschoben werden.


    Nach den Daten, die du hierrein geschickt hast:

    Einen Spektrumverlauf, der in Empfangsrichtung stark gedämpft und im oberen Bereich auch noch gut gestört ist.

    Ich würde als aller erstes die Fritzbox-Einstellungen von der maximalen Stabilität wegnehmen, weil das die Signale teilweise stark "kastriert". Normalerweise macht das Netzelement auf Betreiberseite eine besseren Job an automatischer Aushandlung.


    Außerdem hatte ich, als ich Supervektoring bekommen habe, ähnliche Probleme und Verlauf. Da war noch ein alte Telefon-Stechleitung im Haus versteckt, die massiv reflektiert hat. Noch dazu hatte das Kabel in der Straße einen defekt, der vorher dank anderem genutzen Spektrum nicht auffiel.


    Der einzig richtige Ratschlag ist, dass bei dir ein Techniker mit Messwerkzeug vorbei schauen soll.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Blykam Na schau, so hat jeder seine Erfahrungen gemacht, woher ein solches Fehlerbild stammen kann. Bei dir war es eine Stichleitung sowie Kabel außerhalb und bei mir das Kabel im Haus. Dafür ist doch ein Forum da, solche Optionen aufzuzeigen. M.E. ist das nicht unprofessionell, sondern das Schöne an Nutzerforen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!