externes Gehäuse für CD/DVD-Laufwerk?

  • Moin!


    Ich möchte meinen Desktop-Rechner gegen ein Notebook austauschen. Allerdings haben die kleinen Notebooks heute keine optischen Laufwerke mehr. Da ich ab und zu doch mal auf alte Speichermedien zugreifen muss/möchte, habe ich mir überlegt, ob ich das vorhandene Laufwerk aus dem Desktop in ein externes Gehäuse einbaue. Könnt ihr mir ein passendes Gehäuse empfehlen? Danke!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Könnt ihr mir ein passendes Gehäuse empfehlen? Danke!

    Gehäuse braucht man bei einem Desktop-SATA-Laufwerk keines, es hat ja schon eins. Ein USB-SATA-Adapter mit 12V-Netzteilanschluß genügt.


    https://www.fantec.de/en/produ…ikel/1817_fantec_ad_u3sa/


    Kostet bei Media-Markt 12 €.

    Problem beim 5,25" Desktop Laufwerk, die benötigen 12V, die es am USB-Port nicht gibt.

    Es muss also noch mit einem externen Netzteil versorgt werden.

    Da geht jedes 12V-Netzteil, daß eh schon jeder herumliegen hat, z. B. von einer Festplatte.


    Mit 5V only geht nur die halbe Geschwindigkeit von Desktop-Laufwerken.

  • Gehäuse braucht man bei einem Desktop-SATA-Laufwerk keines, es hat ja schon eins. Ein USB-SATA-Adapter mit 12V-Netzteilanschluß genügt.

    Stimmt, wenn man mit einem "fliegenden" Aufbau leben kann.

    Da geht jedes 12V-Netzteil, daß eh schon jeder herumliegen hat, z. B. von einer Festplatte.

    Jeder hat so etwas herumliegen? Also ich habe keins. ^^


    Mit 5V only geht nur die halbe Geschwindigkeit von Desktop-Laufwerken.

    Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.


    Wenn man wirklich alles herumliegen hat, könnte man es probieren.

    Aber wenn es so wäre, hätte Hightower2004 nicht nach einer Empfehlung für ein externes Gehäuse gefragt schätze ich.

  • Stimmt, wenn man mit einem "fliegenden" Aufbau leben kann.

    Daran ist nichts "fliegend". Ein externes 5,25"-Laufwerksgehäuse ist nur eine klobige Umhüllung für das bereits vorhandene Gehäuse des Laufwerks (die sind rundherum geschlossen) und hinten schließt man wieder nur Netzteil und Datenkabel an.


    Geht hier ja um eine günstige Lösung, nicht irgendwelchen Overkill.


    Jeder hat so etwas herumliegen? Also ich habe keins.

    Ja. Jeder, der mehr Elektronik als nur Smartphones besitzt, hat irgendwo ein 12V-Netzteil mit Hohlstecker. Ich habe bestimmt schon ein Dutzend dieser Beigaben gesammelt.


    Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

    Slimline-Laufwerke für USB-Power gibt es nur bis 8x. Desktoplaufwerke bis 24x. Die können mit 12 V eben schneller drehen.

  • Ja. Jeder, der mehr Elektronik als nur Smartphones besitzt, hat irgendwo ein 12V-Netzteil mit Hohlstecker. Ich habe bestimmt schon ein Dutzend dieser Beigaben gesammelt.

    Es gibt ja auch nur einen Durchmesser und Polung, deshalb wird es auf jeden Fall passen ^^


    Geht hier ja um eine günstige Lösung, nicht irgendwelchen Overkill.

    Ein fertiges USB-Slimlaufwerk für 16€ ist doch kein Overkill.

    Den Fantec Adapter kaufen, darauf hoffen, dass ein vorhandenes 12V Netzteil passt, um dann das ganze Geraffel auf dem Tisch zu haben, um 4€ zu sparen?

    Kann man machen, oder auch lassen ;)

    Slimline-Laufwerke für USB-Power gibt es nur bis 8x. Desktoplaufwerke bis 24x. Die können mit 12 V eben schneller drehen.

    Aber starten sie überhaupt, wenn die 12V fehlen? Es ist ja nicht vorgesehen, dass ein Desktoplaufwerk ohne 12V betrieben wird.

  • Ist mir ehrlich gesagt komplett wurscht, was du davon hältst. Ich bin nicht hier, um irgendwelche Diskussionsthreads zu gewinnen. Ich habe nur meine zwei Cent dazugegeben und damit ist es auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!