Telekom Telefonie über GSM war doch schon immer schlecht. Lange Wählzeiten inklusive fehlgeschlagenem Rufaufbau. Wenn dann eine Verbindung zustande gekommen ist meistens sehr schlechte Sprachqualität, besonders von GSM auf Festnetz.
LTE 900 Telekom 10 Mhz
-
-
-
War GSM-Telefonie in Deutschland überhaupt jemals gut, bei irgendeinem Netzbetreiber? Das kam doch nie an das C-Netz ran, oder?
-
War GSM-Telefonie in Deutschland überhaupt jemals gut, bei irgendeinem Netzbetreiber? Das kam doch nie an das C-Netz ran, oder?
Ich kann mich nicht beschweren. Im Jahr 1995 konnte ich z.B. mit einem Ericsson GH172 im D2-GSM900-Netz mehr als 2 Stunden auf der Autobahn unterbrechungsfrei und ohne merkbaren Probleme bei der Qualität telefonieren.
-
Im Jahr 1995 konnte ich z.B. mit einem Ericsson GH172 im D2-GSM900-Netz mehr als 2 Stunden auf der Autobahn unterbrechungsfrei und ohne merkbaren Probleme bei der Qualität telefonieren.
Zum kaufkraftbereinigten Preis eines iPhones für das eine Gespräch.
Woran ich mich persönlich beim D2-GSM in den späten 90ern bis frühren 2000ern erinnere, sind Gespräche, die aus jeder Menge schwer verständlichen, abgehackten Half-Rate-Brocken bestanden. Das haben die D2-Kunden meist selbst nicht bemerkt, weil das nur die andere Seite der Verbindung betraf. Mit E-Plus-Kunden gab es hingegen wegen DCS1800 oft Gesprächsabbrüche wegen mangelnder Feldstärke indoor, wenn sie vom Fenster weggegangen sind.
Selbst war ich deshalb bei D1-Telekom, da hat es zumindest halbwegs funktioniert, wenn man denn Netz hatte. Aber als brauchbar gut habe ich die GSM-Ära nicht Erinnerung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!