Sim.de schaltet 2. Vertrag statt Portierung

  • Habe vor 1 Jahr von PremiumSim zur Sim.de gewechselt


    Erst vor 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass der gleiche Betrag sowohl bei mir als auch bei meinem Ehepartner abgebucht.



    Zuerst habe ich von SIM.de eine vorläufige Nummer erhalten danach kam eine E-Mail in der es Stand, dass meine Nummer zu einem späteren Zeitpunkt portiert wird.


    Danach habe ich erfahren, da es um 2x Drillisch handelt, kann man den Vertragswechsel auch an der Hotline durchführen. Beim Anruf nach dem Stand der Portierung hat mir der Mitarbeiter mitgeteilt, dass ein Tarifwechsel erfolgt ist.


    So bin ich davon ausgegangen, dass die Portierung, wie vorhin in der E-Mail geschrieben wurde, erfolgt ist.


    Stattdessen wurde mein PremiumSim Tarif in Sim.de Tarif portiert und der Vertrag mit der vorläufigen Rufnummer welches eine Woche zuvor geschaltet wurde blieb weiterhin bestehen.


    Diese Sim Karte habe ich wahrscheinlich nie erhalten und auf meine Anfrage bei Sim.de ob ich den Vertrag aktiviert habe bekam ich folgende Antwort:


    "Wir haben zu keinem Zeitpunkt einen Postrückläufer mit Ihrer SIM-Karte erhalten.


    Daher müssen wir davon ausgehen, dass Sie Ihren Vertrag mit der Rufnummer **** vollumfänglich nutzen können."


    Sim.de weigert sich den 1 Vertrag zu stornieren und als Kulanz bieten die mir lediglich die Sim Karte erneut kostenfrei zuzuschicken.


    Auf meine Argumente, dass es absolut keinerlei Sinn ergibt eine Woche später nach der Bestellung ein Tarifwechsel durchführen zu lassen welches dieselben Konditionen hat auf dieselbe Person läuft und in den nächsten 12 Monaten nie genutzt wird geben die mir keine Antwort.


    Vorschlag Sim.de den Vertrag vorzeitig kündigen und die restlichen monatlichen Raten in vollen Umfang zu bezahlen.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Rufnummer entfernt

  • Also ein Jahr später merken, dass da doppelt abgebucht wird, da wird dir jeder Richter sagen, das kann man keinem erzählen, dass das nicht auffällt.

    Du sitzt nämlich in der Zwickmühle. Wäre es ein hoher Betrag (>25 Euro), dann nimmt dir keiner das ab, dass dir bzw euch das nicht aufgefallen ist. Ist es ein niedriger Betrag (9,99 Euro), dann ist der Streitwert auch absolut gering, und auch der "Schaden" für die restlichen 12 Monate auch gering.

    Und egal wie hoch der Betrag ist, gestört hat es dich bzw. euch ja 1 Jahr nicht.


    Kurze Zeit danach, hättest du alles anfechten können und korrigieren lassen können.

    Jetzt kann man nur sagen: Nimm die Sim und nutze den Vertrag exessiv.

  • Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.



    Genau so schaut es leider aus, es handelt sich um ein geringen Betrag und da wir getrennte Konten haben ist es uns nie aufgefallen.



    Habe von dem Anbieter etwas mehr Kulanz erhofft als zusenden der Simkarte, schließlich war der Vertrag weder fürs Onlinezugang freigeschaltet noch wurde je aktiviert.



    Vor allem finde ich die Argumentation etwas bescheiden: "Wir haben zu keinem Zeitpunkt einen Postrückläufer mit Ihrer SIM-Karte erhalten. Daher müssen wir davon ausgehen, dass Sie Ihren Vertrag mit der Rufnummer 15758xxxxxx vollumfänglich nutzen können."



    Da könnte ich glatt schreiben:


    "Ich habe auch keinen Postrückläufer von meiner Kündigung erhalten, daher muss ich davon ausgehen, dass Sie mein Vertrag ordnungsgemäß storniert haben"^^


    Also gut wieder was dazugelernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!