Beiträge von eugen81

    Hallo zusammen und guten Rutsch an alle!:):):)


    Habe folgendes Anliegen zum Thema Datenautomatik:


    habe am 31.12 vor 22:00 Uhr über LTE ein Download gestartet. Nach kurzer Zeit war mein Datenvolumen aufgebraucht.


    Auf der eigenen Webseite schreibt sim.de zu der Datenautomatik folgendes:

    "Du wirst mit Erreichen von 80 % und 100 % Deines Inklusiv-Volumens automatisch per SMS benachrichtigt, sowie nach jeder automatischen Erweiterung."


    Bei mir kamen alle 3 Warn-SMS zusammen erst im nächsten Monat mehr als 5 Std. nach dem Download (am 1. Januar um 3:27)


    Habe daraufhin Sim.de Support angeschrieben mir diese Pakete nicht in Rechnung zu stellen, da bei mir die Warn-Hinweis-SMS ankamen als die nicht mehr aktuell waren.


    Als erstes kam eine Antwort, die an meiner Frage komplett vorbei ging -> eine Anleitung wie ich die Datenautomatik deaktivieren kann(war bereits gleich nach den Warn-SMS deaktiviert.)


    und jetzt kam wenig erfreuliche Antwort:


    "

    vielen Dank für Ihre Nachricht zur Berechnung der Datenautomatik.


    Als Telekommunikationsanbieter werden uns die Verbindungsdaten vom Netzbetreiber übermittelt. Durch eine zeitverzögerte Bereitstellung, kann es passieren, dass die Benachrichtigung der automatischen Datenaufladung exakt zum Stichtag Ihrer Abrechnung versendet wird.


    Die Prüfung Ihrer Verbindungen ergab, dass die Datennachladung im Dezember erfolgt ist. Da Ihr Inklusivvolumen bereits aufgebraucht war, erfolgte die Berechnung des zusätzlichen Datenvolumens. Die Verbindungsdaten und das verbrauchte Volumen können Sie über Ihren Einzelgesprächsnachweis nachvollziehen. Die Abrechnung erfolgte nach Ihrem Tarif, sodass wir einer Gutschrift nicht zustimmen können.

    "


    Wie soll man da als Kunde reagieren wenn die Warn SMS so verzögert kommen?

    Welche Optionen hat man da als Kunde

    Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.



    Genau so schaut es leider aus, es handelt sich um ein geringen Betrag und da wir getrennte Konten haben ist es uns nie aufgefallen.



    Habe von dem Anbieter etwas mehr Kulanz erhofft als zusenden der Simkarte, schließlich war der Vertrag weder fürs Onlinezugang freigeschaltet noch wurde je aktiviert.



    Vor allem finde ich die Argumentation etwas bescheiden: "Wir haben zu keinem Zeitpunkt einen Postrückläufer mit Ihrer SIM-Karte erhalten. Daher müssen wir davon ausgehen, dass Sie Ihren Vertrag mit der Rufnummer 15758xxxxxx vollumfänglich nutzen können."



    Da könnte ich glatt schreiben:


    "Ich habe auch keinen Postrückläufer von meiner Kündigung erhalten, daher muss ich davon ausgehen, dass Sie mein Vertrag ordnungsgemäß storniert haben"^^


    Also gut wieder was dazugelernt

    Habe vor 1 Jahr von PremiumSim zur Sim.de gewechselt


    Erst vor 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass der gleiche Betrag sowohl bei mir als auch bei meinem Ehepartner abgebucht.



    Zuerst habe ich von SIM.de eine vorläufige Nummer erhalten danach kam eine E-Mail in der es Stand, dass meine Nummer zu einem späteren Zeitpunkt portiert wird.


    Danach habe ich erfahren, da es um 2x Drillisch handelt, kann man den Vertragswechsel auch an der Hotline durchführen. Beim Anruf nach dem Stand der Portierung hat mir der Mitarbeiter mitgeteilt, dass ein Tarifwechsel erfolgt ist.


    So bin ich davon ausgegangen, dass die Portierung, wie vorhin in der E-Mail geschrieben wurde, erfolgt ist.


    Stattdessen wurde mein PremiumSim Tarif in Sim.de Tarif portiert und der Vertrag mit der vorläufigen Rufnummer welches eine Woche zuvor geschaltet wurde blieb weiterhin bestehen.


    Diese Sim Karte habe ich wahrscheinlich nie erhalten und auf meine Anfrage bei Sim.de ob ich den Vertrag aktiviert habe bekam ich folgende Antwort:


    "Wir haben zu keinem Zeitpunkt einen Postrückläufer mit Ihrer SIM-Karte erhalten.


    Daher müssen wir davon ausgehen, dass Sie Ihren Vertrag mit der Rufnummer **** vollumfänglich nutzen können."


    Sim.de weigert sich den 1 Vertrag zu stornieren und als Kulanz bieten die mir lediglich die Sim Karte erneut kostenfrei zuzuschicken.


    Auf meine Argumente, dass es absolut keinerlei Sinn ergibt eine Woche später nach der Bestellung ein Tarifwechsel durchführen zu lassen welches dieselben Konditionen hat auf dieselbe Person läuft und in den nächsten 12 Monaten nie genutzt wird geben die mir keine Antwort.


    Vorschlag Sim.de den Vertrag vorzeitig kündigen und die restlichen monatlichen Raten in vollen Umfang zu bezahlen.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch?


    Wann war deine letzte Werbung denn? Ich muss kurz prüfen wann ich zuletzt bei der VW war..


    Nach 12 Monaten ist man wieder Neukunde oder? Schade nur dass es nur für 4 Monate gilt.