Schlafmodus deaktiviert sich automatisch?!

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit deaktiviert sich der Schlafmodus bei mir automatisch und ich werde von Benachrichtigungen geweckt. So soll das eigentlich nicht sein. Ich habe keinen Schlafplan aktiviert und aktiviere den Schlafmodus manuell. Weiss jemand wie das kommt und wie ich das verhindere?


    Danke!

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit deaktiviert sich der Schlafmodus bei mir automatisch und ich werde von Benachrichtigungen geweckt. So soll das eigentlich nicht sein. Ich habe keinen Schlafplan aktiviert und aktiviere den Schlafmodus manuell. Weiss jemand wie das kommt und wie ich das verhindere?


    Danke!

    Hallo moritzk,


    ohne Schlafplan in der Health-App funktioniert der Schlafmodus nicht wie er soll.

    Habe ich auch erst festgestellt, als ich mittels Fokus-Einstellung einfach nur ein Profil für die Nacht mit Flugmodus ggf. mit Stromsparmodus haben wollte, auch damit das iPhone nachts nicht mehr den gleichen Energieverbrauch hat wie tagsüber.


    Also auch zwei Schlafpläne angelegt (Mo.-Fr. und Sa.+So.).

    Pro Fokus-Einstellung kann man auch Filter hinzufügen, wovon eigentlich nur Stromsparmodus und (wer es mag) Dunkelmodus sehr nützlich sind.

    Besser wäre, wenn man den Flugmodus als Filter hinzufügen könnte.


    Bei Apple ist Flugmodus aber nicht wirklich Flugmodus. Man muss auch Bluetooth abschalten, sonst ignoriert iOS das.

    Ein paar Tage habe ich das hinbekommen (und im anderen Thread über iOS-Version 16.2 auch berichtet).

    Aber inzwischen ist dem iOS wieder völlig egal, was ich eingestellt habe und bleibt nachts aktiv und verbraucht nachts wieder genauso viel Energie wie tagsüber.

    Habe heute mal das iOS heruntergefahren und nach Minuten wieder neu gestartet.

    Ob das geholfen hat, sehe ich dann heute Mittag.


    Diese Profileinstellungen, welche Apple hochtrabend „Fokus” nennt, hatten andere Smartphones und davor Feature-Phones bereits vor 17 Jahren.

    Aber Apple muss daran noch viel arbeiten, bis das alles so gut funktioniert wie bei anderen Herstellern.


    Wenn Dir diese Zwangskombination mit der Health-App nicht gefällt oder sie einfach nicht macht, was sie soll, bleibt nur die Alternative:

    Du erstellst einen eigenen Fokus und nennst ihn z. B. Offline (oder trotzdem Schlafmodus).

    Mittels Kurzbefehle-App stellst Du dann ein, was wann passieren soll:

    Wenn Fokus „Offline” aktiviert wird, dann Flugmodus an, BT aus.

    Wenn Fokus „Offline” deaktiviert wird, dann Flugmodus aus, BT an.


    Wenn mein iPhone 14 Pro Max das heute nicht besser hinbekommt, werde ich auch versuchsweise den Schlafmodus mit Health-App löschen und stattdessen meinen Offline-Modus für die Nacht verwenden.

    Seltsamerweise funktioniert es mit dem iPhone 11 Pro wie gewünscht – bei absolut gleichen Einstellungen!


    Und auch nicht vergessen: alle Apple-Geräte synchronisieren die Fokus-Einstellungen miteinander, wenn man das nicht abstellt.

    Welches Gerät dabei aber den Master darstellt, nachdem sich die anderen richten, wird von Apple nicht verraten.


    Nachtrag:

    Momentan scheinen Apples Profileinstellungen (Fokus) eh sehr fehlerhaft zu arbeiten.

    Wenn man einen Fokus manuell wählt, aber nicht einfach so, sondern mit Option „sobald ich diesen Ort verlasse” oder „bis morgen früh”,

    dann erlebt man auch Überraschungen.

    Auch wenn man den Ort nicht verlässt, wird der eingestellte Fokus geändert.

    Und es wird auch nicht bis zum nächsten Morgen abgewartet, sondern es wird irgendwann vorher am gleichen Abend deaktiviert.

    Eine Logik habe ich dabei nicht feststellen können, denn es aktivierte sich nicht immer der (eigentlich) nächste geplante Fokus.

    Vielleicht wird das mit einem Update 16.2.1 demnächst behoben? Vielleicht gibt es (über)nächsten Dienstag ein Bugfix-Update?

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!