SMS Lesebericht - Einstellung ist weg seit Update

  • Betrifft:

    Samsung Xcover 5 mit Android 13 OneUI 5.0 samt neuer SAMSUNG Nachrichten App (Version 14.0.10.34)


    Seit dem oben genannten Android-Update ist es offenbar NICHT mehr möglich, einen LESE-Bericht einer gesandten SMS anzufordern. Zumindest fehlt diese Einstellmöglichkeit nun komplett. Nur die Zustellung kann man sich anzeigen lassen.



    Oder habe ich was übersehen?



    Oder kennt jemand einen Trick über die Entwicklereinstellungen, der diese Einstellmöglichkeit wieder hervorzaubert?



    PS:



    Nun habe ich gerade folgenden nützlichen Themenstrang entdeckt...



    SMS - Zustellbenachrichtigungen bei Telefonica



    ...jedoch ärgert es mich schon, dass die eigentlich normale Einstellungsfunktion am Gerät selbst offenbar eliminiert wurde.





  • Habe zwar kein Samsung, aber neulich auch die Einstellung für SMS-Zustellberichte in meinem Android 11 Handy gesucht und gefunden (weil die nicht mehr da war, wo ich sie zuletzt gefunden hatte).

    Eben schon wieder aus der Erinnerung nicht mehr, aber so: "SMS" suchen über die Lupe in den Einstellungen ... so finde ich die wieder.

    Vielleicht geht das ja auch bei dir?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Leider auch dort nichts mehr zu finden. Man kann nur noch


    "Anzeigen, wenn empfangen"


    ein- oder abschalten. Mehr nicht.

  • Dass es angeblich eine "SMS-Lesebestätigung" mal gab, ist mir nicht bekannt.

    Google ich danach, wird mir auch angezeigt, dass es das nie gab, sondern nur eine Empfangsbestätigung.

    siehe z.B. https://telekomhilft.telekom.d…bestaetigung/td-p/3660469


    Auch in dem Link von dir geht es nur um Zustellberichte, nicht um Leseberichte.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Geht ja doch ... =O

    Bei den SMSen heute an eine Person stand dort unten erst "zugestellt" und später dann "gelesen".

    (Android 11)


    Vielleicht ist es auch vom Netz des Empfängers etc. abhängig?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Lesebestätigung gibt es nur bei RCS. Google Messages verwendet standardmäßig RCS und ausnahmsweise dann SMS, wenn der Empfänger kein RCS unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!