Fragen zu Sonderkündigungsrecht und Neuabschluss bei Umzug

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand hier mit seiner Erfahrung mit meinem Problem helfen.


    Ich habe vor kurzem (Mitte Dezember) einen DSL 100 - Vertrag zu Sonderkonditionen abgeschlossen (12 Monate 0 Euro und 12 Monate x Euro Grundgebühr und 50 Euro Anschlussgebühren). Nun ziehe ich um und an dem neuen Standort ist DSL laut Verfügbarkeiteitscheck nur mit einer 16.000er Leitung möglich, die vereinbarten 100.000 können also nicht mehr geliefert werden.

    An der Hotline habe ich von verschiedenen Mitarbeitern verschiedene Aussagen bekommen (2 sagten 16.000 ist maximal lieferbar und einer sagte 50.000 oder 100.000 ist lieferbar). Kabelanschlüsse anderer Anbieter sind an dem Standort bis 1.000.000 verfügbar.


    Ich habe nun von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und der Anbieter möchte vor der Akzeptanz der Kündigung eine Ummeldebescheinigung haben, die unterschriebene Kündigung und der unterschriebene Mietvertrag reicht nicht aus. Die Ummeldebescheinigung kann ich natürlich erst nach dem Umzug liefern. Der Anbieter sagt vor Kündigungsbestätigung sollte ich nicht einen Vertrag bei einem anderen Unternehmen abschließen.

    Mein Problem ist aber, dass ich im HomeOffice arbeite und direkt einen Internetanschluss benötige.


    Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich weiter vorgehen soll (in der ersten März Woche ziehe ich um).

    Hat jemand von euch Erfahrungen wie lange Vodafone braucht um einen Kabel-Anschluss nach Abschluss zu schalten? Gibt es für die Überbrückung ggfs. Alternativen die für das Arbeiten im HomeOffice funktionieren (SimKarte mit Router vom Anbieter zur Verfügung gestellt?).

    Ich habe ein bisschen Sorgen darüber, dass der jetzige Anbieter nachher doch die 100.000 liefern kann und ich doppelt zahle.

    Zudem frage ich mich, wie ein DSL Vertrag abgerechnet wird, wenn man die Sonderkündigung in Anspruch nimmt, da ich die ersten 12 Monate 0 Euro bezahle.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen. Hat jemand nützliche Tipps für mich?


    Vielen Dank


    Einmal editiert, zuletzt von Chris33 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und Willkommen hier Chris33 .


    Wir hatten bei uns mal den Fall, dass wir umgezogen sind und das entsprechende Kündigungsrecht nutzen wollten. Dafür musste offiziell der Umzug des Anschlusses beauftragt werden. Dann wurde festgestellt, dass die Geschwindigkeit nicht zur Verfügung steht, so dass man mit Frist von 3 Monaten gekündigt werden konnte. Bei welchem DSL Anbieter bist du denn aktuell? Vodafone war ja der Wunsch für die Zukunft, richtig?

    Gruß

    Sven

  • Aktuell bin ich bei 1&1.

    Am neuen Standort ist Internet nur über Kabel verfügbar, bzw. bis 16.000 auch über DSL. Dabei ist Vodafone glaube ich der einzige Anbieter, der über Kabel den Internetanschluss an dieser Adresse anbietet.


    Dabei fällt mir ein, ich habe ebenfalls offiziell den Umzug online beantragt, dabei wurde mir angezeigt, dass die Geschwindigkeit nicht verfügbar ist und ich mich an den Kundenservice wenden soll. Dort hat man mir nicht richtig gut geholfen und wie schon geschrieben drei mal weiter verbunden.


    Ich werde wohl auf Risiko einen Anschluss bei Vodafone beantragen müssen, wobei das Risiko überschaubar zu sein scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!