Risiken sehr hoher Monats-Rechnungen auch bei der nur sporadischen/geringen Nutzung von Sonder-Rufnummern (Service-Nummern, Gewinnspiel-Nummern, Bestell-Hotlines etc.)

  • Vielleicht sind das alles Hirngespinste und in der schnell-lebigen Zeit sind Jahre alte Artikel oft obsolet und man kann sie möglicherweise getrost vergessen - z. B., weil die Sicherheitslücken längst geschlossen sind und daher nicht mehr existieren.

    Die existieren noch, weil sie im GSM Standard begründet sind.

    Anders gesagt, wenn einer derlei Unfung im GSM Netz trieben wollte, er könnte es.


    Nur warum sollte er das tun?


    Um die Einnahmen auf der eigene Mehrwertnummer zu steigern? Es würde sich niemals "rechnen". Die Gerätschaften sind weder billig, noch so einfach bei ebay oder Amazon zu kaufen.


    Dass jmd. mit legitimen Zugriff auf die Technik aus Langeweile Unsinn damit treibt - theoretisch noch denkbar. Das er aber ausgerechnet als Zufallsopfer jmd. findet, der diese Nummern zuvor tatsächlich angerufen hat, so unwahrscheinlich wie ein heutiger Weltuntergang.


    Du greifst nach Strohhalmen und kämpfst gegen Windmühlen, um dich nicht mit der naheliegenden Erklärung abfinden zu müssen, dass es sich nicht um einen hochtechnischen Angriff sondern um Kaufreue oder Fehlbedienung handelt.

    Scheint mir auch so.

  • Du greifst nach Strohhalmen und kämpfst gegen Windmühlen, um dich nicht mit der naheliegenden Erklärung abfinden zu müssen, dass es sich nicht um einen hochtechnischen Angriff sondern um Kaufreue oder Fehlbedienung handelt. Dir wurden mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, um solche Probleme in Zukunft zu verhindern. Es ist an der Zeit, dass du dieses Thema als beendet betrachtest und dich sinnvolleren Dingen zuwendest. Deine zunehmend abwegigeren Kommentare haben pathologische Züge.

    Für mich ist das Thema nun beendet, weil ich alle Sondernummern auf meinem O2 Kundenportal habe sperren lassen. Der Thread kann geschlossen werden.

  • Für mich ist das Thema nun beendet, weil ich alle Sondernummern auf meinem O2 Kundenportal habe sperren lassen. Der Thread kann geschlossen werden.

    Das hättest du aber auch einfacher haben können…;)

  • Vorhin telefonierte ich mit meiner Bekannten mal wieder seit längerem und sie berichtete mir, das sie den vollen Betrag von Vodafone gutgeschrieben bekam, der durch die Vielzahl der Einwahlversuche zu der Nummer 01379-101112 berechnet wurde (grob 100€).


    Auf die Nachfrage hin beim Vodafone-Kundenservice betreffend der Ursache erhielt sie nur die Aussage, das die berechnete Vielzahl der Einwahlversuche durch einen technischen Fehler bei der automatisierten Erstellung der Rechnung zustande kam,


    Obwohl die entsprechenden Gegenmaßnahmen zur Vermeidung solcher Überraschungsrechnungen bei ihr durchgeführt wurden wie hier vorgeschlagen, wäre es im Nachhinein mal interessant zu wissen, worin die tatsächliche Ursache bei Vodafone für diesen Fehler lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!