LidlConnect will SEPA-Mandat für Auszahlung Guthaben

  • Hallo,


    nach dem E-Mail von LidlConnect auf die Kündigung einer Prepaid-SIM habe ich gestaunt:


    "Die Rückzahlung kann bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

    Wenn für die Auszahlung eine neue Bankverbindung hinterlegt wird, bekommen Sie ein neues SEPA-Mandatsschreiben zugeschickt. Dies wird systemisch versendet und bedarf keiner weiteren Bearbeitung. "


    Danach ein eeiteres E-Mail mit einem SEPA-Mandat-Formular erhalten.


    Im Kündigungsschreiben habe ich meine Bankverbindung angegeben und nun soll ich ein SEPA-Mandat einreichen (mit dem Belastung meines Kontos möglich ist, der Vertrag läuft noch 4 Wochen), geht's noch ?


    6 Wochen für die Rückzahlung, obwohl sämtliche Daten bei LidlConnect vorliegen, da wird dreist länger mit Guthaben gearbeitet.


    Frühere Erfahrung von mir:

    Telekom Keine Abrechnung des Guthabens, aber Erstattung des zuletzt im Portal gesehenen Guthabens nach 2 Wochen

    Congstar Keine Abrechnung des Guthabens, Erstattung eines Teils des zuletzt im Portal gesehenen Guthabens nach 2 Wochen


    Viele Grüße,

    Tom

  • Das ist wohl so wie bei mir bei meiner Kündigung von Bildmobile: Sobald du eine Kontonummer zur Auszahlung angibst, bekommst du das Formular für die Erteilung eines Sepa Lastschrift Mandats. Das ist in der Software so fest verdrahtet - hat mir damals die Hotline erklärt. Es hat nichts zu bedeuten, einfach ignorieren und nach etlichen Wochen aufs Geld warten. So war das Procedere im Hause Moconta - und genauso wird es wohl bei otelo Lidl auch sein.

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Was ich generell nicht verstehe:


    Eine Überweisung dauert 1 Tag.


    Wieso muss man bei den Anbietern (außer bei Congstar und original Telekom) mindestens fast 2 Monate warten bis man sein Geld bekommt?


    Das kann doch nicht rechtens sein.


    Wenn die Mobilfunkanbieter vom Kunden noch Geld bekommen,warten die ja auch nicht mehrere Monate auf die Zahlung.

  • Das ist wohl so wie bei mir bei meiner Kündigung von Bildmobile: Sobald du eine Kontonummer zur Auszahlung angibst, bekommst du das Formular für die Erteilung eines Sepa Lastschrift Mandats. Das ist in der Software so fest verdrahtet - hat mir damals die Hotline erklärt. Es hat nichts zu bedeuten, einfach ignorieren und nach etlichen Wochen aufs Geld warten. So war das Procedere im Hause Moconta - und genauso wird es wohl bei otelo Lidl auch sein.

    LidlMobile hat meine Kündigung und damit auch den Erhalt der Bankverbindung bestätigt. Ein SEPA-Mandat werde ich sicher nicht erteilen und auch nicht endlos auf die Erstattung des Guthabens warten. Mahnbescheid und Klage bekomme ich auch ohne Anwalt hin .., mal' sehen wie die aktuellen Verzugszinsen aussehen.


    Schade ist, dass es - wohl wegen der meist niedrigen Streitwerte - kaum Klagen gegen Mobilfunkanbieter wegen zögerlicher oder ausbleibender Erstattungen gibt. Vielleicht bringt der Verbraucherzentrale Bundesverband mal' eine Musterklage auf den Weg.


    Das wäre doch auch ein schöner Anwendungsfall für ein automatisiertes Massenverfahren via Web-Schnittstelle, ähnlich den Erstattungsverfahren bei Fluggesellschaften. Letztlich macht Kleinvieh auch Mist und wenn die TK-Anbieter mal' mit Klagen geflutet werden gibt es vielleicht ein Umdenken.

  • Ein SEPA-Mandat werde ich sicher nicht erteilen

    Das wird doch auch gar nicht verlangt. Aber Hauptsache gleich mal eine Klage in Betracht ziehen...

    Nicht schön dass es bis zu 6 Wochen dauert, aber über was für einen Betrag reden wir hier? 10,50€?

  • Lidl Connect zahlt nicht gerne aus und verzögert wo es nur geht. Nachfragen werden falsch beantwortet, so zumindest in 2021 bei mir mehrfach geschehen. Bis ich nach Monaten mal einen Hotliner am Telefon hatte, der mir bestätigte, dass trotz mehrfacher Anrufe und wochenlangem Warten nichts unternommen wurde, mir das Guthaben auszuzahlen. Er hat sich dann gekümmert. Ich erhielt ebenfalls per Mail dann das SEPA-Mandat, nach 3 Tagen war die Kohle dann auf dem Konto. Ich denke das hat System, da viele Leute wegen meist niedriger Beträgen nicht nachhaken. Unseriös. Vodafone eben :)

  • Das wird doch auch gar nicht verlangt. Aber Hauptsache gleich mal eine Klage in Betracht ziehen...

    Nicht schön dass es bis zu 6 Wochen dauert, aber über was für einen Betrag reden wir hier? 10,50€?

    Unterlassen Sie doch untaugliche Spekulationen.

    1. SEPA-Mandat wird verlangt und dazu das entsprechende Formular übermittelt

    2. "Nicht schön" wenn ohne Not Kundengelder zurückgehalten werden ?

    3. Tendenziöse Unterstellung mit 10,50 € - es geht um ca. 80 €

  • "Die Rückzahlung kann bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

    Wenn für die Auszahlung eine neue Bankverbindung hinterlegt wird, bekommen Sie ein neues SEPA-Mandatsschreiben zugeschickt. Dies wird systemisch versendet und bedarf keiner weiteren Bearbeitung. "

    Ist dieser Passus wirklich so schwer verständlich?


    ...bedarf keiner weiteren Bearbeitung.

  • Um dem Lidl/Vodafone-Bashing mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen:


    Am 07.02 war die ausgehende Rufnummernportierung meiner LC-Karte.

    Auszahlung hatte ich bei der Kündigung beantragt und k e i n Sepa-Mandat erteilt.

    Die Auszahlung des Guthabens erfolgte heute auf mein Konto ohne weitere Nachfrage. Also nach etwas mehr als zwei Wochen. Gleicher Zeitrahmen wie bei den Telekom Providern.:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!