Vodafone kündigt Preiserhöhung im Festnetz an

  • Danke für den Hinweis auf diesen Anbieter; kannte ich bislang nicht. Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

    Ein Kumpel von mir hat im April 23 von Vodafone-DSL 16 nach simplytel-DSL 100 gewechselt.

    Grund: die ADSL-Leitungswerte wurden schlechter, die Easybox hat sich öfters aufgehängt. Hab gesagt, die Glasfaser muss näher zu deiner Wohnung :)


    Somit VDSL - ging alles reibungslos und er ist sehr zufrieden.

  • wenn der Vertrag online geschlossen wurde (generell bin ich mir nicht ganz sicher), den Kuendigungslink der Homepage nehmen und im Text die Sokue erklaeren.

    Es gibt https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html

    Wenn man aus dem Kundencenter zu kündigen versucht, über https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung.html, hat man nur "Zum Vertragsende kündigen" und "Zu einem späteren Zeitpunkt kündigen" zur Auswahl.

    Soll man also einfach den ersten Link nehmen?

  • Ich hatte das im Mai, bei mir kam nichts zurück ausser die Kündigungsbestätigung. Jetzt warte ich mal den November ab ob ein gutes Angebot bei den Black Deals kommt.

  • Unzulässige Preiserhöhungen: vzbv verklagt Vodafone



    Vodafone hat für Festnetz- und Internet-Kund:innen während der Vertragslaufzeit einseitig die Preise angepasst. Das Unternehmen hob die Basispreise bei Internet und Telefon-Anschlüssen in diesem Jahr um fünf Euro monatlich an. Millionen Kund:innen sind betroffen. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) fehlt eine rechtliche Grundlage für die Erhöhung. Deshalb hat der vzbv eine Sammelklage beim Oberlandesgericht Hammeingereicht. Wer sich anschließt, kann bei Erfolg direkt Rückzahlungen erhalten.


    "Der vbzv hält die Preiserhöhungen von Vodafone für unwirksam. Mit der Sammelklage setzen wir uns dafür ein, dass Millionen Vodafone-Kund:innen Geld direkt wiederbekommen können. Fünf Euro Mehrkosten pro Monat sind für viele Menschen viel Geld. Die Sammelklage macht es Verbraucher:innen leicht, sich gegen die Erhöhung zu wehren", sagt Ramona Pop, Vorständin beim vzbv.


    Bei der Vodafone-Sammelklage mitmachen

    Verbraucher:innen können sich der Sammelklage anschließen, indem sie sich beim Bundesamt für Justiz ins Klageregister eintragen. Dadurch können ihre Ansprüche nicht verjähren. Der vzbv informiert, sobald das Eintragen im Klageregister möglich ist. Das ist voraussichtlich in einigen Wochen der Fall.


    Schon jetzt können sich Betroffene auf www.sammelklagen.de/vodafone für den News-Alert des vzbv anmelden. Dann werden sie über den Verlauf des Verfahrens informiert und erfahren, ab wann sie sich ins Klageregister eintragen können.

    Der Klage anschließen können sich Vodafone-Kund:innen, die Internet und/oder Telefon "aus der Wand" bekommen und von einer Preiserhöhung im laufenden Vertrag betroffen sind. Die Verträge können mit der Vodafone GmbH, der Vodafone West GmbH oder der Vodafone Deutschland GmbH bestehen.


    Bereits im Mai hatte der vzbv begonnen, eine Klage gegen Vodafone zu prüfen und dafür Betroffene gesucht. Daraufhin meldeten sich binnen weniger Wochen mehr als 10.000 Menschen.


    Die neue Sammelklage
    Bei der neu eingeführten Sammelklage (in Form einer Abhilfeklage) erhalten angemeldete Verbraucher:innen im Erfolgsfalle einen Schadensersatz oder Rückerstattungen direkt zugesprochen. Anders als bei der Musterfeststellungsklage erübrigt sich für Verbraucher:innen ein erneuter Gang vor Gericht, um Ansprüche geltend zu machen.



    https://www.vzbv.de/pressemitt…en-vzbv-verklagt-vodafone

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Häufig ist es einfacher, als Wechselkunde zur Konkurrenz zu gehen.

    Aber trotzdem gut dass Vodafone mit solchen Geschäftspraktiken nicht einfach durchkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!