Sprachqualität 2023

  • Hallo,


    Ich habe in letzter Zeit mehrere Netztests durchgelesen, insbesondere mit dem Fokus auf die Sprachqualität. Mir ist bewusst, dass Daten mittlerweile den größten Stellenwert aufweisen, jedoch bin ich selbst recht oldschool - telefoniere klassisch, schreibe SMS (bzw iMessage) und nutze kein WhatsApp. Unterwegs im Auto wähle ich mich mit dem privaten Telefon in Zoom oder Teams ein, da ich das Firmenhandy meist in der Firma lasse, auf dem privaten aber auch keine beruflichen Apps nutze.


    Mir sind dabei erhebliche Unterschiede zwischen O2 und Telekom aufgefallen, obwohl die Datenqualität bei beiden recht gut ist.


    Gerade o2 scheint mit VoLTE gut zu starten, bei Öfterem Zellenwechsel jedoch irgendwann mal downzugraden (ggf LTE Loch?) und ab dann dort so zu verweilen. Danach sind andere, als auch ich selbst für andere, weit weg, blecherend und leise.


    Bin ich dahingehend allein mit diesem Empfinden? Trotz Großstadt habe ich damit teilweise massive Probleme.

  • Also ich würde dir da zustimmen. Bei mir in Sindelfingen, in der Nähe von Stuttgart, ist o2 was LTE und auch 5G angeht top. Ein Telefonat über VoLTE + in guter Sprachqualität über mehrere Zellen hinweg beizubehalten, ist allerdings auch hier äußerst schwierig. Wenn ich auf der Autobahn gefahren bin, hab ich daher schon von vornherein aufs Telefonieren über LTE verzichtet und lieber FaceTime, WhatsApp etc. benutzt.


    Seit Ende letzten Jahres bin ich wieder bei der Telekom und seither auch durchgehend mit der Sprachqualität zufrieden. Von VoLTE auf GSM runter passiert eigentlich nie :) Ist mir schon damals (2020) als ich bei der TK war nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!