Matter, der neue Smart Home Standard ist da – und die ersten Eve-Geräte sind schon bald bereit für ein Upgrade auf Matter.
Falls du bereits Thread-fähige Eve-Geräte besitzt und Matter nutzen möchtest, um die Geräte auch mit anderen Plattformen steuern zu können, hast du die Möglichkeit, kostenlose Firmware-Upgrades durchzuführen.
Upgrades sind schon bald für diese Eve-Geräte verfügbar:
- Eve Energy (Australien, Europa, U.K., U.S. & Kanada)
- Eve Door & Window
- Eve Motion
So funktioniert das Upgrade:
Systemvoraussetzungen
Stelle sicher, dass in deinem Netzwerk eine Steuerzentrale präsent ist, die gleichzeitig als Thread Border Router arbeitet – also ein HomePod (2. Gen.) HomePod mini oder ein Apple TV 4K (2. Gen. / 3. Gen. 128 GB). Es muss jeweils tvOS in Version 16.4 (oder neuer) installiert sein.
HomePod mini lässt sich über Einstellungen des Zuhauses > Softwareupdate in Apple Home aktualisieren. Auf dem Apple TV wählst du Einstellungen > System > Softwareupdate and tippst auf Software aktualisieren.
Die Aktualisierung der Firmware eines Eve-Geräts auf Matter setzt ein iPhone oder iPad mit iOS/iPadOS 16.4 (oder neuer) voraus.
Von HomeKit zu Matter migrieren
Öffne die Eve-App, rufe Einstellungen > Geräte auf und tippe das Gerät an, das du upgraden möchtest. Tippe "Matter Firmware Migration". Die Eve-App führt dich nun durch die einzelnen Schritte des Upgrade- und Migrationsprozesses.
Beachte bitte, dass du das Upgrade auf Matter nicht rückgängig und daher deine Geräte nicht wieder zu reinen HomeKit-Geräten machen kannst.
Ein Upgrade zu Matter ist dann sinnvoll, wenn du dein Eve-Gerät mit einer zweiten Plattform steuern möchtest. Dazu benötigst du einen Matter-Controllerdieser Plattform. Wenn dein Haushalt ausschließlich auf Apple-Geräte setzt, ist das Matter-Upgrade optional und verändert nichts an der Funktionalität oder Performance deiner Eve-Geräte.
Der Migrationsprozess wird ungefähr 10 Minuten dauern. Stelle sicher, dass die Migration vollständig abgeschlossen wird und unterbrich sie nicht, in dem du dein Gerät von der Stromversorgung trennst.
Während des Upgrades wird ein Matter Setup Code generiert. Dieser Code wird deinen HomeKit Setup Code komplett ersetzen. Nur über diesen Code wirst du dein Eve-Gerät erneut hinzufügen können, wenn du es einmal zurücksetzen müssen solltest – und niemand außer dir hat diesen Code. Der Matter Setup Code wird automatisch in der Eve-App gespeichert, und du kannst ihn per AirDrop oder Email auf ein zweites Gerät übertragen, in Fotos oder Dateien ablegen, oder ausdrucken.
Alle Infos unter: