RUL-Kosten in T-Com Business-S (2010)

  • Hallo


    Da ich keine Tariftabelle für den Business-S-Tarif der Telekom (aktiv seit Mitte 2010) mehr finde, habe ich folgende Fragen zu diesem Vertrag:


    a) Ist die Rufumleitung innerhalb des Telekom-Mobilfunk-Netzes kostenfrei?


    b) Ist die RUL zu Telekom-Festnetz kostenfrei?


    c) Welche Kosten können entstehen, wenn so eine SIM-Karte in ein Smartphone gesteckt wird und die Mobilfunknutzung, wenn auch nur kurz nicht ausgeschlossen werden kann (aktive Optionen: web'n'walk Starter, Smart Traveller, Asien-Option)?


    d) Wie kann man kompletten Mobilfunkdatenverkehr auf der SIM-Karte (nicht im Smartphone) unterbinden, wenn diese SIM nur der RUL auf eine bestimmte Telekom-SIM dienen soll? Reicht ein Anruf bei der Hotline, die sämtlichen Datenverkehr per Telekom-interne Einstellung abschalten kann?


    Vielen Dank schon mal für Eure sachdienlichen Antworten im Voraus

  • Guten Morgen plau-tau,


    da beim Business S grundsätzlich Minutenpreise für die Telefonie anfallen, ist auch die Rufumleitung mit Kosten verbunden.


    Rahmenvertragsintern kostet die Rufumleitung 6 Cent netto pro Minuten, Weiterleitungen auf Rufnummern die nicht im Rahmenvertrag enthalten sind, kosten 25 Cent netto pro Minute.

    Für jede Rufumleitung im Business S fallen also Kosten pro Minute an.


    Eine mobile Nutzung sollte mit diesem Tarif lieber gar nicht durchgeführt werden. Falls doch, ist der Volumenpreis je angefangenem 10-KB-Daten-Block und je genutzter Stunde 0,08 € netto.


    Daher sollten wir auf jeden Fall, die Datennutzung ausschalten. Das können wir bei uns im System durchführen.


    Passt bei dir ja, da du den Tarif nur für die Rufumleitung nutzen möchtest.

    Veranlassen kannst du das über die Hotline, oder über uns. Ganz wie du magst.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • da beim Business S grundsätzlich Minutenpreise für die Telefonie anfallen, ist auch die Rufumleitung mit Kosten verbunden.

    [...]

    Hallo Rebekka


    Ich habe Zweifel an der Konsistenz Deiner Aussage und hoffe, dass Du Dich irrst, denn:


    1) Als der Tarif im Jahr 2010 genutzt wurde, fielen Minutenpreise für Telefonie aber keine Bepreisung der RUL ins mobile T-Com-Netz. Deswegen wurde der Tarif damals überhaupt abgeschlossen.


    2) Kostenpflichtige Telefonie beinhaltet oft kostenlose Rufumleitungen an die eigene Mailbox.


    Aus 1) und 2) folgt, dass kostenpflichte Telefonie nicht zwangsweise zu kostenpflichtigen RULs führen muss.


    3) Dass sich Telekom-Mitarbeiter in Foren selbst exakt zu dem Thema Business-S und RUL-Bepreisung irren können, kann man zB hier sehen:

    https://telekomhilft.telekom.d…-p/1997284/page/2#answers


    Der in 3) aufgeführte Thread zu dieser Support-Anfrage bzgl Business-S und RUL beinhaltet den Link zu der angeblichen Preisliste, ist aber nicht mehr aufrufbar: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42807.pdf


    4) Ich habe zwar gesucht, aber nirgendwo eine Email von Telekom-Kundensupport in meinem EIngang gefunden, demzufolge eine Tarifanpassung bei dem Business-S aus dem Jahr 2010 angekündigt wurde.


    Wegen 1) bis 3) bewerte ich Deine "Antwort" auf meine Frage deswegen für überhaupt nicht hilfreich.

    Oder hast Du einen Link zu der Preisliste, die die Tarif-Eigenschaften eines Business-S aus dem Jahr 2010 beinhaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!