Obwohl WWDC hauptsächlich eine softwareorientierte Veranstaltung ist, war die diesjährige Konferenz vollgepackt mit neuer Hardware. Während der Eröffnungsrede kündigte Apple die zweite Generation des Mac Studio an, seinen Desktop-Computer, der sich an professionelle Benutzer richtet. Im ersten Hardware-Update überhaupt ist Mac Studio jetzt mit dem M2 Max-Chip und dem neuen M2 Ultra-Chip erhältlich.
Das neue Mac Studio mit M2 Max und M2 Ultra
Die erste Generation des Mac Studio wurde 2021 als Alternative zum Mac Pro eingeführt, der immer noch auf Intel-Prozessoren anstelle von Apple Silicon-Chips basiert. Während das erste Modell auf den M1 Max- und M1 Ultra-Chips läuft, bringt Apple jetzt den bestehenden M2 Max und einen neuen, leistungsstärkeren M2 Ultra ins Mac Studio.
Während M2 Max eine 12-Core-CPU und eine 30-Core-GPU mit Unterstützung für bis zu 96 GB RAM hat, verdoppelt M2 Ultra alle diese Spezifikationen. Der neue Chip verfügt über eine 24-Kern-CPU, eine 60-Kern-GPU und bis zu 192 GB RAM. Eine High-End-Version des M2 Ultra ist mit einer 76-Core-GPU erhältlich.
Das neue Mac Studio richtet sich an professionelle Benutzer, die mit anspruchsvollen Aufgaben wie Videobearbeitung und 3D-Rendering arbeiten.