FRITZ!Box 6591 Cable: Änderung der Zeit bis zur "Reaktion" des Anrufbeantworters wirkt sich nicht aus

  • Schönen Abend


    Ich hab' gestern in der FRITZ!Box 6591 einen 2. Anrufbeantworter für anonyme Anrufe eingerichtet.


    Wir bekommen neben den seit ein paar Tagen gehäuften kurzen (nur 2 oder 3 Mal Klingeln) anonymen Anrufen auch von einer Bekannten (von ihr beabsichtigt) und einer älteren Verwandten ebenfalls Anrufe mit unterdrückter Nummer.


    Deshalb hab' ich die Zeit, nach der der AB "anspringen" soll, zuerst auf 15, dann auf 30 bzw. 40 Sek. eingestellt, damit die kurzen Anrufe gar nicht erst bis zum AB durchkommen.

    Das scheint aber nicht zu fkt.: Wenn ich mit unterdrückter Nummer anrufe, kommt kein Freizeichen - der AB meldet sich jeweils sofort.


    Fkt. das von mir Gewünschte (verzögerte Reaktion des AB) bei jemandem problemlos?


    Danke.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Mustermann

    Hat den Titel des Themas von „FRITZ!Box 6591 Cable: Änderung der Zeit für Aufnahme wirkt sich nicht aus“ zu „FRITZ!Box 6591 Cable: Änderung der Zeit bis zur "Reaktion" des Anrufbeantworters wirkt sich nicht aus“ geändert.
  • Du hast die anonymen Anrufe per Rufumleitung auf den AB geschickt? Die Rufumleitung greift sofort. Die Zeit die man im AB einstellen kann greift nur dann, wenn dem AB eine Nummer zugeordnet wurde. Dann springt der AB bei einem Anruf auf diese Nummer(n) dann nach der eingestellten Zeit an.

  • Du hast die anonymen Anrufe per Rufumleitung auf den AB geschickt? ...

    Danke.

    Ja, hab' ich (gemäß AVM-Anleitung).


    Zitat

    Die Zeit die man im AB einstellen kann greift nur dann, wenn dem AB eine Nummer zugeordnet wurde. Dann springt der AB bei einem Anruf auf diese Nummer(n) dann nach der eingestellten Zeit an.

    Das von mir gewünschte Szenario fkt. also nicht.

    Andere Möglichkeiten gibt es auch nicht?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Man kann, wenn man anonyme Anrufe auf den AB schicken möchte, die Anzahl der Ruftöne bzw. die Zeit, nach der der AB anspringen soll, also nicht beeinflussen?

    Nein. Bei einem Anruf arbeitet die Fritzbox die Rufumleitungen ab von oben nach unten, trifft eine zu, wird sie ausgeführt. In deinem Fall "anonymer Anruf" ->"Weiterleitung auf den AB". Die Zeitangabe wird nur beim, ich nenne es mal so, "normalen" AB-Betrieb berücksichtig, wenn als der AB an eine (oder mehrere Nummern) gekoppelt ist.


    Zitat

    Oder geht das doch (anders)?


    Ich wüsste jetzt nur einen Workaround. Dazu brauchst du aber eine zweite Nummer. Rufumleitung "Anonyme Anrufe an Nummer 1" -> "Umleitung an Nummer 2". An Nummer zwei setzt du dann den AB mit der Zeiteinstellung. Musst dafür aber halt mindestens 2 Leitungen haben.

  • Danke. Sorry, hatte zwischenzeitlich meinen Beitrag bearbeitet ;).


    Interessant:

    Ich muss mir das mal überlegen - nicht dass mir durch diesen Workaround / die Rufumleitung unnötige Kosten (noch dazu für in der Regel unerwünschte/lästige Anrufer) entstehen 8).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • - nicht dass mir durch diesen Workaround unnötige Kosten wg. der Anrufumleitung entstehen 8).

    Das wäre halt ein Anruf nach draussen. Ohne Flat also die Gebühren die entstehen wenn du jemanden anrufst.


    Aber eine Frage dazu:


    Wieso keine sofortige Umleitung bei anonymen Anrufen? Bzw. anonyme Anrufe sperren?

  • s.o. ;)

    … auch von einer Bekannten (von ihr beabsichtigt) und einer älteren Verwandten ebenfalls Anrufe mit unterdrückter Nummer. …

    1. Die Bekannte ruft - von ihrem Privatanschluss - teilweise auch Patienten an und unterdrückt deshalb grundsätzlich ihre Nummer. Und die sollte uns schon erreichen können.


    2. Und meine Frau möchte nicht, dass ich das mit den wohl gar nicht beabsichtigten seltenen anonymen Anrufen ihrer Tante regle (ich soll mich da nicht einmischen :S) - die Tante hat offenbar einen Uralt-Telekom-Anschluss, bei dem die Nummer eben nicht übertragen wird.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • s.o. ;)

    1. Die Bekannte ruft - von ihrem Privatanschluss - teilweise auch Patienten an und unterdrückt deshalb grundsätzlich ihre Nummer. Und die sollte uns schon erreichen können.



    Dann sagt der Bekannten doch, dass sie bei euch vor die Nummer #31# wählen soll, bzw. abspeichern soll, dann wird bei euch die Nummer angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!