Original Netzbetreiber vs. Drittanbieter

  • Moin zusammen!


    Ich möchte mal die Meinung der Spezies hier in Erfahrung bringen - ich bin seit längerem mit einem Original Vodafone-Vertrag unterwegs. Früher hatte der noch die Pass-Optionen, in meinem Falle für unbeschränkten Musikstreamingdatendurchsatz. Ist ja leider weggefallen.


    Nun überlege ich, welche Vorteile man eigentlich noch hat, wenn man statt eines des drei Originalanbieter zu einem Drittanbieter geht. Was mir klar dabei ist:


    - Weniger Geschwindigkeiten (wobei viele Drittanbieter immer noch 50 MBit anbieten, ich wüsste jetzt nicht, wo man wirklich mehr benötigt)

    - Mehr Zusatzoptionen wir z. B. Multicard - das war einer der Hauptgründe für mich für VF wegen meiner Apple Watch. Die meisten fallen hier raus, insbesondere, wenn man O2 zur Seite stellt (schlechtes Netz hier)

    - Im Zweifel besserer Support. Ich habe gestern z. B. mit Freenet sprechen wollen, ob man mit deren eSim eine Apple Watch laufen lassen kann. Der Call Center-Agent war nicht nur ganz neu, sondern offenbar mit Migrationshintergrund (Achtung: keine Wertung!)...zumindest konnte ich nur Teile verstehen und er hat auch nicht wirklich verstanden, was ich wollte.


    Was bleibt also? Über den dicken Daumen ist ein Originalvertrag 2-3x so teuer wie ein Drittanbieter....oder was übersehe ich?

    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • - Im Zweifel besserer Support. Ich habe gestern z. B. mit Freenet sprechen wollen, ob man mit deren eSim eine Apple Watch laufen lassen kann. Der Call Center-Agent war nicht nur ganz neu, sondern offenbar mit Migrationshintergrund (Achtung: keine Wertung!)...zumindest konnte ich nur Teile verstehen und er hat auch nicht wirklich verstanden, was ich wollte.

    Zum Support: Ich vermute, der klarmobil-Support ist derselbe wie freenet. Diese bieten diesen tollen Rückrufservice an. Teils dann 2 Minuten später. Hatte mich gewundert. Erst dachte ich mir, Rückrufservice, toll. Aber dann ohne direkte Zeitauswahl. Nur ein Vorschlag, gut oder nicht. Als dann vermehrt ein Rückruf in 2 Minuten angeboten wurde + Akzent: Das legt den Schluss nahe, dass das ganze extrem outgesourct wurde. Meine Erfahrung damit waren mittel bis schlecht, die Verständigung teils gut, teils aber extrem holprig - d.h. ich kann deine Erfahrung durchaus teilen. Wenn Discounter, dann nimm gleich nen guten.


    Da ich parallel mit congstar Kontakt hatte, bin ich vom Glauben abgefallen: Hier total unerwartet ein PERFEKTER Service, den ich so direkt nicht erwartet hätte. Hotline direkt erreichbar. Fast keine Wartezeiten. Direkter Ansprechpartner, locker, kompetent, klang nach Ruhrpott :) Auch kamen die Antworten per E-Mail innerhalb von 24h und waren immer saubere Antworten auf Fragen, die teils nicht einfach nur 0815 waren.


    Auch hatte ich ein seeeehr seeeehr spezielles Anliegen, um welches sich seitens congstar gekümmert wurde, obwohl es nicht deren Verschulden war. Hat mich total überrascht. Kein 0815-Standardantworten-Ping-Pong, sondern echt individueller Service, den ich bei nem Discounter so nicht erwartet hätte.


    Und logo, congstar ist D1. Aber ich bin bewusst von VF auf TK gewechselt, da der Ausbau von Vodafone hier komplett stockt und ich mich vermehrt mit Netzausfällen beschäftigten durfte, was mich dann zum Wechsel animierte. Im Nachhinein bin ich froh drum, da (hier) das TK-Netz deutlich besser ist. Ist zwar ein wenig teurer, anderseits lassen sich mit CB/Werbung direkt 35% sparen, und über weitere Kundenwerbung dann komplett bis zu 50%.


    Ansonsten, wenns unbedingt VF sein muss: simon

  • Teilweise unterscheiden sich noch Kosten bezüglich Rufumleitung und Services wie anklopfen werden nicht angeboten. Also alles Dinge die vermutlich 99% der Nutzer absolut nicht interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!