Datentarif 1GB / 9c-Tarif / Freiberufler

  • Vielleicht mal die o2 SOHO-Tarife ansehen.

    Zu teuer und dann kompliziert wie ich finde, zumindest für unsere Anwendung.


    Lustig, hätte ich nie erwartet: winsim scheint da echt perfekt zu sein. Nehmen Geschäftskunden direkt, bis zu 4 glaub ich warens. 5,55 EUR, dafür 5GB und Fullflat. Der Wahnsinn. Und dann noch für 3 EUR ne Multicard, was hier in der Anwendung perfekt ist als Botenhandyzeug. Quasi für die Anwendung echt eine Perle. Hatte ich so nicht erwartet und bin nach einiger Suche drauf gestoßen. Einfach fair und unkompliziert, keine Schnörkel.

  • Was ist denn eigentlich genau das Problem mit Prepaid?

    Problem 1: Kein Geschäftskunde möglich, es geht NUR auf eine Person, aber keinen Firmennamen e.K.

    Problem 2: Aufladerei, Problem ist relativ, aber es soll einfach laufen, ohne Aufladen, Rechnung und fertig.


    Für privat spielt sowas alles gar keine Rolle, aber gewerbliche nervt sowas halt eben. Mir wärs latte, meinem Kumpel eben nicht. Ist auch nicht für ihn, sondern einen MA.

  • Problem 1: Kein Geschäftskunde möglich, es geht NUR auf eine Person, aber keinen Firmennamen e.K.

    Problem 2: Aufladerei, Problem ist relativ, aber es soll einfach laufen, ohne Aufladen, Rechnung und fertig.


    Für privat spielt sowas alles gar keine Rolle, aber gewerbliche nervt sowas halt eben. Mir wärs latte, meinem Kumpel eben nicht. Ist auch nicht für ihn, sondern einen MA.

    Ich bin Freiberufler und nutze AldiTalk und sporadisch Lidl Connect. AldiTalk lade ich nur auf, wenn es gerade ein Sonderangebot gibt. Ansonsten läuft die Aufladung automatisch vom Geschäftskonto. Die Rechnung kommt jeden Monat mit der Post.


    In der Firma, in der meine Frau bis Ende 2022 gearbeitet hat, hatten die Mitarbeiter auch alle Prepaid-Karten (Callya).

  • Ich bin Freiberufler und nutze AldiTalk und sporadisch Lidl Connect. AldiTalk lade ich nur auf, wenn es gerade ein Sonderangebot gibt. Ansonsten läuft die Aufladung automatisch vom Geschäftskonto. Die Rechnung kommt jeden Monat mit der Post.

    Firmierst du als e.K. oder nur "mit deinem Namen" und bist halt Freiberufler, was der Anbieter ja anhand Kundendaten von nur Vor- und Nachnamen gar nicht sieht?


    Wir drehen uns im Kreis. Du bist dein eigener Cheffe. Das ist aber für Mitarbeiter, primär Boten. Das ist Gefrickel und sporadisch irgendwas nutzen eher suboptimal. Für einen selber, alles klar. Und welchen Grund gibt es andersrum gefragt hier überhaupt AldiTalk zu wählen, wenn mans bei winsim direkt passend bekommt? Für 5,55 EUR? Das ist doch perfekt. Auch n Zehner wäre OK gewesen.

  • "Freiberufler" ist für mich synonym zu "Einzelunternehmer im freien Beruf". Wenn man eine andere Rechtsform hat, dann ist vieles anders, aber dann ist man auch kein Freiberufler mehr, sondern z.B. GF in einer GmbH. Viele Privilegien der freien Berufe sind dann weg.


    Meinem Eindruck nach geht es hier nicht um Freiberufler, sondern um Mitarbeiter einer Firma, denen die Firma einen Mobilfunkanschluß stellen soll.

  • Ist eine Mischung aus beidem, es gibt bestimmte Stände, die freiberuflich tätig sind, aber dennoch eingetragen werden müssen -> e.K. Wie dem auch sei, mittlerweile schon extremes OT und am Thema vorbei. Letztlich geht es um Provider, die gewerbliche Kunden eben akzeptieren, was die meisten per AGB und Eingabemaske nicht tun. winsim eben schon.

  • Wenn "e.K." ein eingetragener Kaufmann ist, dann ist er kein Freiberufler. Freiberufler sind niemals gewerblich tätig und sie sind immer selbständig.


    Möglicherweise meinst Du einen "freien Mitarbeiter". Das ist etwas ganz anderes.

  • Auch wenn es zu weit führt, ein letztes Mal: Nö! Beispiel: Apotheker. Der spielt auf beiden Hochzeiten ;) Was aber immer noch total am Thema vorbei geht und mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun hat. Fakt ist, dass diverse Discounter Geschäftskunden per AGB ausschließen, manchmal mehr passiv, manchmal mehr aktiv. winsim tut das explizit eben nicht und erwähnt Geschäftskunden als solche explizit. Dafür Daumen hoch und auch hier die Erwähnung/Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!