Anruf von nicht geschalteter Nummer? 017650642602

  • Ich habe heute auf meine Sipgate-Festnetznummer einen Anruf von 017650642602 erhalten. Bin nicht rangegangen. Die Nummer lässt sich nicht zurückrufen, weder aus dem O2- noch aus dem Vodafone-Netz. Es kommt die Mitteilung, dass dier Nummer nicht vergeben sei.

    0800-5052090 meint, dass die Rufnummer zu Telefónica gehöre, was auch so sein muss, wenn sie nicht vergeben ist.


    Eine kleine Recherche ergab folgendes:

    https://www.giga.de/artikel/an…ummer-streich-von-benito/

    https://www.wemgehoert.de/nummer/017650642602

    https://www.tellows.de/num/017650642602


    Hier scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein:

    https://www.marcophono.com

    Das Impressum führt nach Großbritannien.


    Anrufe an deutsche Rufnummern mit nicht vergebener A-Kennung, zumal wenn es wie hier kommerzielle Anrufe sind, sind sicherlich ein Verstoß gegen irgendwelche Vorgaben.

    Ist es sinnvoll, bei der BNetzA dazu ein Ticket aufzumachen. Die Netzbetreiber, die angerufen werden, müssten leicht herausbekommen können, über welchen Carrier diese Anrufe reinkommen.

    Oder soll ich ein Ticket bei Sipgate aufmachen? Sipgate-Anschlüsse sind m.W. nicht direkt per SIP erreichbar, oder?

  • Theoretisch könnte die Rufnummer durchaus vergeben sein und Marcophono gehören.


    Die Ansage das die Rufnummer nicht vergeben sein, könnte auch dadurch zustande kommen das eine Rufumleitung auf eine nicht vergebene Rufnummer gelegt wurde.


    Hab versucht unter 0176-33-50642602 direkt die Mailbox anzurufen, aber die ist nicht verfügbar. Aber auch das muss nicht zwangsläufig bedeuten das die Rufnummer nicht vergeben ist, sonden die Mailbox könnte auch deaktiviert worden sein.

  • Ja, das ist denkbar; der Verdacht ist jedoch durchaus vorhanden, dass hier jemand mit einer nicht geschalteten Rufnummer signalisiert, und das wäre ein Verstoß, oder?

    Bei SIpgate nachfragen oder gleich bei der BNetzA beschweren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!