Hybrid-Tarif oder Unlimited

  • Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell einen o2 Free Unlimited Max mit einer Multicard für 29,99 € /Monat. Die Multicard steckt zuhause in einem Gigacube und sorgt so für Internet zuhause. Dies hat auch seit einigen Jahren problemlos funktioniert. DSL steht nur mit maximal 348 kbit/s zur Verfügung.

    Seit einigen Monaten jedoch ist die Verbindung oft schlecht und sorgt für Verbindungsabbrüche beim Homeoffice oder beim Streaming. Beim Speedtest schwankt die Geschwindigkeit sehr. Zwischen 0,xx Mbit/s und im Schnitt 40 Mbit/s ist alles dabei. Oft ist die Verbindung übers Handy noch besser, als über den Gigacube. Am Gigacube hängen aber halt auch noch mehr Geräte (und Kinder) dran, die die Verbindung nutzen.


    Aber auch unterwegs habe ich teilweise mittlerweile echt Probleme mit der Verbindung.

    Online wird mir auch keine Verlängerung meines Vertrages mehr angeboten (Ihr aktueller Tarif ist leider nicht mehr verlängerbar. Bitte wählen Sie einen anderen Tarif) und es werden nur Volumentarife angezeigt. Wahrscheinlich ist der Verbrauch für o2 doch zu hoch.


    Der Vertrag läuft noch bis Juli und ich würde anschließend gerne wieder zur Telekom wechseln, da ich hier früher gute Erfahrungen gemacht habe (natürlich zu einem höheren Preis).

    Ab frühestens Mitte des Jahres steht bei uns Glasfaser über Vodafone zur Verfügung, wobei hier unklar ist, ob der Termin tatsächlich eingehalten wird.

    Mobil möchte ich gerne, auch wegen der Kinder und weil wir viel unterwegs sind, auf jeden Fall unlimitiertes Datenvolumen zur Verfügung haben.


    Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

    1. Ich hole mit MagentaZuhause M Hybrid und ergänze die lahme DSL-Leitung so mit Mobilfunk und hole mir fürs Handy den MagentaMobil L und erhalte hier dank MagentaEins unlimitiertes Datenvolumen. Dies würde mich so rund 55 € kosten (knapp 30 € für Festnetz + 25 € für Mobilfunk, beides aufgrund von Cashback/Rabatten zu Beginn). Bei beiden Verträgen wäre ich für 24 Monate gebunden. Zwar kann ich den Beginn des Glasfaser-Anschlusses noch nach hinten schieben, da ich noch einen laufenden Vertrag hätte, ob dies aber auch für 1,5 Jahre klappt, weiß ich nicht.

    2. Ich hole mir einen MagentaMobil XL und eine Pluskarte Data. Dies würde mich ebenfalls rd. 55 € kosten (wg. Cashback/Rabatten) + 10 € für die Datacard. Da ich den Handyvertrag langfristig nutzen möchte, wären hier 24 Monate Laufzeit kein Problem. Die Datacard kann man auch monatlich kündbar abschließen und wäre diese so schnell wieder los. Diese Karte würde dann in den Gigacube wandern.


    Vorgesehen sind sowieso Pluskarten für Frau und Kinder. Diese würden in beiden Varianten das gleiche Kosten und ebenfalls unlimitiertes Datenvolumen ermöglichen. Bei Variante 1 könnte ich aber noch MultiSim-Karten für 4,95 € buchen, bei Variante 2 kosten diese 29,95 € (außer bei Nutzung in einer Smartwatch).

    Lassen sich bei MagentaMobil L mit MagentaEins im EU-Ausland Dayflats buchen, die für unlimitiertes Volumen sorgen? Hier stehen zwar Standardmäßig 80 GB/Monat zur Verfügung, dennoch könnte es zwischendurch mal interessant sein den Zähler auszusetzen. Beim MagentaMobil XL ist dies ja leider nicht möglich.


    Welche Variante würdet ihr buchen? Die Verbindung mit Telekom ist bei mir am Wohnort tadellos. Ich habe dies bereits im Gigacube getestet.

    Variante 1 wäre monatlich rd. 10 € günstiger, aber mit Vertragsbindung von 24 Monaten. Die Datacard in Variante 2 werde ich schnell wieder los, falls Glasfaser doch früher kommt.

    Vodafone mit Gigakombi kommt für mich nicht in Frage, da hier das Netz auch nicht so berauschend ist.

  • Mit Hybrid 5G / LTE hängst du, was den Mobilfunkteil betrifft, im Verkehrsmanagement der Telekom. Eigentlich will man so etwas vermeiden und entscheidet sich für den MM XL. PDF, Punkt 1.1. c) beachten. Beim GigaCube wäre die Frage: Welche Generation? Verbindung über 4G oder 5G? Vielleicht lässt sich, mit einem anderen Router, die Verbindung optimieren? Du sagst, mit dem Smartphone läuft es besser ...

  • Okay, an das Verkehrsmanagement habe ich tatsächlich nicht gedacht.

    Ich bevorzuge momentan eh die Variante mit dem MM XL, diese wäre deutlich flexibler.


    Bei dem Gigacube handelt es sich um das Modell CAT19 (Huawei B818-260). Von der Geschwindigkeit sollte es passen. Es hat bis vor ein paar Monaten auch deutlich besser funktioniert. Wenn aber halt mehrere Geräte gleichzeitig online sind oder streamen, da reichen die 40 Mbit/s, die momentan im Schnitt ankommen, halt nicht mehr aus.


    Zumal ich mich schwer tue, jetzt nochmal Geld in einen neuen Mobilfunk-Router zu stecken, wenn dieser in einigen Monaten, wenn Glasfaser da sein sollte, eh in Rente geschickt werden würde. Den MM XL würde ich ja weiter nutzen und lediglich die zusätzliche Datacard kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!