Euro-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden

  • War auf jeden Fall Sepa, zumindest von meiner Seite, sonst hätte es mich ja auch gekostet.

    Nicht unbedingt eigene Kosten, denn bei Swift-Überweisung kann man auch Kostenübernahme durch den Empfänger anwählen. Es sei denn, Deine Bank bepreist Swift-Überweisungen generell.

  • Ich wundert es überhaupt das dafaür bei der Empfängerbank Gebühren erhoben worden sind.

    Muss aber zugeben das ich da jetzt nicht soviel Erfahrung hab. weil ich es generell nicht so mit SEPA-Überweisungen und SEPA-Sofortüberweisungen habe. Einen Sinn für SEPA-Sofortüberweisungen sehe ich eigentlich nur bei Fahrzeugkäufen oder für Tagesgeld-Hopper die Wert drauf legen keinen Zinstag zu verlieren. Oder um eine ausländische Hybrid-Kreditkarte über das Kreditlimit hinaus aufzuladen.

    Bei einer Urlaubsbuchung würde ich nie auf die Idee kommen da per SEPA zu zahlen, sondern da bevorzuge ich ganz klar Papypal, Klarna oder notfalls noch Kreditkartenzahlung. In der Reihenfolge.

    Grundsätzlich sehe ich bei SEPA genau das gleiche Probleme wie im Mobilfunkbereich bei Auslandsgesprächen, VoLTE und RCSe. Nämlich das es viel zu lange gedauert hat bis es rund lieft und Drittanbieter viel schneller eine kompatiblere und bequemere Lösung angeboten haben. Im Mobilfunkbereich waren das WhatsApp und Viber, bei den Zahlungsdienstleistern eben Paypal und Klarna.


    Das hört sich an wie eine Swift-Überweisung, nicht wie eine Sepa-Überweisung.

    Kann man das überhaupt auswählen? Ich wäre davon ausgegangen das innerhalb des SEPA-Raumes generell SEPA bevorzugt wird und SWIFT nur die Rückfallebene ist wenn das Zielkonto ausserhalb des SEPA-Raums liegt.

  • Vermutlich wird das dann dazu führen, dass einige Banken für bisher kostenlose Überweisungen Gebühren einführen. Ob das im Sinne des Erfinders bzw. Kunden ist?

    Mittlerweile müssen die Kunden ja bei so etwas aktiv zustimmen :-). Ich würde es nicht machen.


    Nicht unbedingt eigene Kosten, denn bei Swift-Überweisung kann man auch Kostenübernahme durch den Empfänger anwählen. Es sei denn, Deine Bank bepreist Swift-Überweisungen generell.

    Swift und Sepe sind allerdings 2 paar Schuhe. Ich wüsste gern mal die Bank. Ich kenne es so das der Absender etwas bezahlt bei einer Echtzeitüberweisung (sofern vereinbart) oder der Empfänger bezahlt (gibt es wohl bei Businesskonten bei Banken. Der Betrag sollte aber zu 100% ankommen und die Bepreisung im nachhinein erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von marco5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marco5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wurde jetzt im Amtsblatt veröffentlicht (19.03.24) : https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:32024R0886


    Eingehende Überweisungen müssen ab dem 09.01.25, ausgehende Überweisungen müssen ab dem 09.10.25 möglich sein bei EU Ländern mit Euro Währung. Bei EU Ländern mit nicht Euro Währung gilt der 09.01.27 bzw. 09.07.27.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!