Bash-Script zur automatischen Auswertung der Fritzbox-Anrufliste

• Ich hatte die Idee, die Anrufliste meiner Fritzbox automatisch herunterzuladen und hinsichtlich Anzahl der Anrufe auszuwerten.

Dazu habe ich mir mit KI-Hilfe dieses Bash-Script gebaut:

Dieses erzeugt eine "count_sum.html" und "count_sum.csv" (Dateinamen können im Script angepasst werden).

Anleitung / Voraussetzungen:

1. Linux oder WSL mit installiertem php wird benötigt und ein Konsolen-Fenster zur Eingabe der Befehle etc. sowie ggf. ein Office-Programm

2. ein Verzeichnis (z.B. "A") erstellen und darein wechseln (cd ...)

3. die fb_tools von https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-Tools sollten auch in dem Verzeichnis ("A") vorhanden sein (ansonsten Script anpassen)

4. das Script und eine vorwahlen.csv mit allen D-Vorwahlen (und Ortsname und einer PLZ) in Zeilen wie dieser "030,Berlin,10117" in diesem Verzeichnis ("A") speichern

4.1 Falls vorwahlen.csv ncht vorhanden, kann diese z.B so erzeugt werden:

4.1.1 Die Excel Datei von hier https://www.datenbörse.net/item/Liste_aller_Ortsvorwahlen_in_Deutschland_2021_Excel herunterladen

und im Verzeichnis ("A") als vorwahlen.xlsx speichern

4.1.2 vorwahlen.csv erzeugen:

Code
    libreoffice --headless --convert-to csv:"Text - txt - csv (StarCalc)":44,34,76,1 --outdir . vorwahlen.xlsx
    tmp=$(mktemp)
    cat vorwahlen.csv | tr -d '"' > $tmp
    mv -v $tmp vorwahlen.csv

5. Im Script in der Zeile mit "BOX=..." die FritzBox-Zugangsdaten anpassen:

"user:passwort@ip_adresse_der_box" bzw. ohne vorhandene User "passwort@ip_adresse_der_box"

und speichern

6. das Script laufen lassen z.B. durch "bash script_name"

7. die Datei count_sum.csv z.B. mit Libreoffice oder die Datei count_sum.html mit Browser öffnen.

Spalte Summe ist die Summe von ein- und ausgehend. Die Orte werden in der Form "Ort [eine_PLZ_des_Ortes]" gespeichert.

Ergebnis-Dateien sind nach Summe absteigend sortiert. Die Namen werden der Anruferliste entnommen.

hole_anrufliste() ist so gedacht, dass alle Anrufe zur Datei "anrufliste.csv" hinzugefügt werden, kann also auch separat zum Hinzufügen neuer Anrufe genutzt werden.

Beispiel Ergebnis-CSV:

Zitat

Nummer;Eingehend;Ausgehend;Ort;Name;Summe;

03031066005;0;17;Berlin [10117];Norisbank Telebanking;17;

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

6 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Nette Idee - bei mir lohnt sich das nicht mehr, da 99% der Anrufe von irgentwelchen Nerv-Firmen kommen udn eh von der Filterliste geblockt werden.

Sowas hab ich früher aber schon mal mit meinem damals genutzt Smart-Home-System genutzt, der hatte sogar eine Rückwärtssuche über ein Online-Telefonbuch bei unbekannten Nummern, die nicht im Telefonbuch standen, gemacht.

• Könnte auch für Firmen nützlich sein.

Meine Ausgangsbasis war nämlich die Frage vom Chef "Können wir ermitteln, mit welchen Kunden wir die meisten Telefonkontakte haben?"

Die FB-Anrufliste speichert immer nur 400 Einträge. Daher fügt hole_anrufliste() alle neuen Anrufe der "Sammeldatei" anrufliste.csv hinzu,

die dann für die Berechnung etc. verwendet wird. Script kann also prima als täglicher Cronjob etc. genutzt werden.

Rückwärtssuche für Nummern ohne FB-Telefonbucheintrag baue ich vielleicht noch ein.

(Dasörtliche.de und Gelbe-Seiten klappt testweise schon mal).

Manchmal fehlt bei den Nummern in der FB-Anrufliste die Vorwahl. Diese ergänzt das Script jetzt.

Dazu vorher die Variable "DEFAULT_VORWAHL" mit der eigenen Vorwahl belegen (und Datei speichern.)

Daher sollte das folgende Script verwendet (und die Zeilen 4 und 5 vorher angepasst) werden und nicht das aus #1:

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

5 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!