Umfrage Bachelorarbeit: Wie steht ihr zu KI im Kundenservice? (Mobilfunk/Festnetz-User gesucht)

• Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel und ich studiere Digital Business an der Internationalen Hochschule im Fernstudium.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich das Thema Kundenzufriedenheit im Telekomunikations-Kundenservice, mit einem besonderen Fokus auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz (z. B. Chatbots).

Dafür habe ich eine anonyme Online-Umfrage erstellt, die sich an Personen richtet, die in Deutschland einen Mobilfunkvertrag (kein Prepaid) nutzen.

Da ihr hier im Forum echte Mobilfunk-Profis seid, würde mich eure Meinung ganz besonders interessieren! 📱

🕐 Dauer: ca. 7 Minuten

🔐 Anonym & rein wissenschaftlich (kein Unternehmen, keine Werbung)

🎯 Themen: Kontaktkanäle, Zufriedenheit mit dem Service, KI-Erfahrungen, Datenschutz etc.

👉 Hier geht’s zur Umfrage: 🔗 Klick mich (Google Forms)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr teilnehmt – und wenn ihr den Link vielleicht sogar weiterleitet oder teilt.

Falls ihr Feedback zur Umfrage oder zur Fragestellung habt: gerne direkt hier im Thread oder per PN!

PS: Freigabe von den Admins liegt vor :)

Vielen Dank und viele Grüße

Marcel

Einmal editiert, zuletzt von gwiny86 ()

• Hi, ja finde ich auch. Eigentlich stecken wir ja noch echt an den Anfängen und die Entwicklung ist rasant. Ich habe auch einen Journal Artikel bei Springer von Vodafone gelesen, ich glaub der war von 2021. Da ging es um die Neuaufstellung vom Customer Care und wie KI da unterstützt…

• der Zustand ist auch momentan noch unbefriedigend. Aber ich hoffe auf die Zukunft.

Finde man sollte die Chatbots auch noch nen bisschen mehr menschlicher,scheinempathischer machen.

Die Japaner machen das ganz lustig wie ich finde bei Robotern.Allein das Aussehen ist schon witzig und die Art und Weise der Roboter zeigt auch Humor.Jetzige Chatboats sind aber leider noch steife,stupide,humorlose Kreaturen.

Den Japanern gelingt eigentlich mit Ihrem humorvollen Ansatz ganz gut den Leuten ein bisschen die Angst/Ablehnung vor dem Unbekannten zu nehmen.

• Herr Hayashi, der unter anderem einen Roboter wie Pepper entwickelt hat sagt:

der weiche,warme Roboter mit emotionaler Intelligenz könnte der nächste beste Freund des Menschen werden.

https://original.1e9.community…neu-definieren-will/10300

>dadurch wäre es möglich das Dilemma der Ablehung von Menschen gegenüber neuer Technik aufzuheben.

Roboter müssten nicht von der Gefühlswelt des Menschen entfremdet sein

>>da hat er gläubig eine sehr entscheidende Botschaft,die in Japan auch wunderbar umgesetzt wird,glaube deswegen werden Roboter(kann man bestimmt auch auf Chatboats übertragen)in Japan auch positiver wahrgenommen.

Es ist keine Bedrohung,sondern ein Freund und Helfer.

https://ki-trainingszentrum.co…atbots-fuer-online-shops/

• Ich finde den Fragebogen teilweise schwer zu beantworten. ZB wie wichtig mir Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sind - Freundlichkeit 2, Kompetenz 6. Das sind ja zwei Dinge, die kaum etwas miteinander zu tun haben. Was soll ich da machen, einen Mittelwert bilden?

Ähnlich mit "persönliche Ansprache und individuelle Hilfe". Würde ich völlig unterschiedlich bewerten. Hm.

• Ich finde den Fragebogen teilweise schwer zu beantworten. ZB wie wichtig mir Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sind - Freundlichkeit 2, Kompetenz 6. Das sind ja zwei Dinge, die kaum etwas miteinander zu tun haben. Was soll ich da machen, einen Mittelwert bilden?

Ähnlich mit "persönliche Ansprache und individuelle Hilfe". Würde ich völlig unterschiedlich bewerten. Hm.

Hi,

da hast du völlig Recht, da habe ich dann aus meiner "Bubble" falsch zu Papier gebracht und ist in meinem Pre-Test schlicht weg nicht aufgefallen....jetzt kann ich leider nicht mehr eingreifen :(

Danke Dir trotzdem auf den Hinweis und in der Auswertung muss ich schauen, ob die Ergebnisse verwertbar sind oder wegen der fehlenden Verständlichkeit zu weit streuen...

DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!