Sehr viele Benachrichtigungen über verpasste Anrufe

  • Hi,

    schon eine Weile bekomme ich sehr viele Benachrichtigungen über verpasste Anrufe von meinem Anbieter 30 - 50 / Tag). Allerdings klingelt es fast nie bei mir, obwohl ich immer auf Empfang bin und Empfang habe.

    Zusätzlich erhalte ich oft Anrufe die falsch verbunden sind , ca 1 pro Tag. Wenn ich frage welche Rufnummer gewählt wurde das ist es nicht meine Rufnummer. Es ist ganz oft eine andere Rufnummer die gewählt wurde (nicht meine) und es ist immer eine andere Nummer. Die Absenderrufnummer sind Handy und Festnetz.

    Es kommen aber auch Benachrichtigungen von der gleichen Rufnummer wiederholt. Das kommt aber nicht so oft vor und wenn dann sind es "nur" 3 -5 Versuche.

    D.h. ich bekomme etwa 30 x 30 = 900 Benachrichtigungen pro Monat über verpasst Anrufe die gar nicht für mich sind. Davon 40 Anrufe falsch verbunden. Am Wochenende kommt weniger, unter der Woche viel mehr. Heute z.B. hab ich schon 60 solcher Benachrichtungen bekommen.

    Ich habe auch schon bei den Anbieter WinSIM, Blau, Vodafone nachgefragt und keiner konnte mir helfen oder sagen was das sein soll. Weiterleitungen hab ich keine eingerichtet und bei der Art von Benachrichtigungen würde es auch keinen Sinn ergeben.Ich habe auch kein Geschäft oder irgendwas, wo ich viele Anrufe bekomme. Ein Providerwechsel hat also nichts genutzt (auch ein Netzwechsel nicht (von Telfonica zu Vodafone)


    Das einzige was ich eine Weile hatte sind Spam-Anrufe, aber das hat schon vor 1 Jahr aufgehört.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Hab mir überlegt das es ein Spammer sein könnte der sich an mir rächen will, weil ich das ein oder andere mal ein paar Spielchen mit denen gemacht hab (hab sie verarscht). Wüsste aber nicht wie ein Spammer das technisch machen sollte (30 verschiedene Leute / Monat zu mir falsch verbinden). Deswegen denke ich das es was anderes sein muss. Absendertelefonnummern kann man ja faken, aber Leute falsch verbinden kann kaum vom Spammer ausgehen.

    Hab versucht zu vermeiden eine neue Telefonnr. zu machen, weil sehr viele (echte) Leute meine Telefonnr. haben.
    Danke im voraus für eure Ideen und Meinungen.

    4 Mal editiert, zuletzt von alex978 ()

  • Ich denke das du richtig gedacht hast.

    Jemand der ständig Leute anruft (ich denke das hast du mit Spamer gemeint) könnte dafür ständig wechselnde Rufnummern mit Flatrate nehmen.


    Meistens bedeutet Flatrate zugleich eine kostenlose Anrufweiterleitung.


    = da die Spamer die ich kenne grundsätzlich nicht ans Telefon gehen wenn man sie zurück ruft wird er sich vermutlich immer wenn er ne neue Nummer einsetzt als erstes ne Anrufweiterleitung zu dir legen.

    Irgendwann mehr womöglich der Netzbetreiber das es ein Spamer ist und sperrt den Anschluss.


    = frag doch die Leute etwas genauer aus weshalb sie die Nummer anrufen - hatten Sie die Nummer im Display oder haben Sie bewusst Onkel Alfred anrufen wollen oder sonst jemand den sie kennen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • = frag doch die Leute etwas genauer aus weshalb sie die Nummer anrufen - hatten Sie die Nummer im Display oder haben Sie bewusst Onkel Alfred anrufen wollen oder sonst jemand den sie kennen.


    Es ist unterschiedlich. Manche rufen zurück weil angeblich meine Nr. auf Ihrem Display war. Tatsächlich haben sie aber gar nicht meine Nr. gewählt und sind trotzdem bei mir raus gekommen.
    Andere haben auch einfach so eine ihnen bekannte Nummer gewählt , die sie immer wählen um mit dem Freund/Man/Frau/Schwester/etc. zu sprechen. Trotzdem wurden sie mit mir verbunden.
    Deswegen würde ich ausschließen das ein Spammer so was machen kann. Also Anrufe abfangen um sie dann mit einer anderen Rufnummer zu verbinden. So was ist technisch schwer zu machen, außer der Spammer sitzt direkt beim Provider und kann anrufe umleiten.
    Ich hab mir schon eine neue Nr. besorgt und betreibe beide Nummern über Dual SIM, aber das wird längere Zeit dauern bis ich alles umgestellt hab Derweilen werde ich weiterhin mit diesen Benachrichtigungen genervt.


    Die Spammer sitzen auch im Ausland und können beliebige Nummern als Absendeadresse fälschen. Allerdings, wenn die angerufenen zurückrufen, dann kommen sie bei der echten Nummer raus (falls es die gibt) und nicht beim Spammer. Das wäre sonst ein teurer Spaß für den Spammer, wenn der immer echte Rufnummer benutzen würde. Deswegen kann ich das mit der Weiterleitung nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde es ist zwar eine gute Erklärung, aber es gibt halt diese Widersprüche bzw. Machbarkeitshürden in der technischen Umsetzung.

  • nö, da gibts keine technischen Hürden.


    Vielleicht musst du es nochmal in Ruhe durchlesen.


    Das mit der Weiterleitung passt auch zu 100% zu den Leuten die die Nummer auf ihrem Display zurück rufen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!