Google Apps auf Huawei Geräten installieren?

• Hallo,

Bekanntlicherweise darf Huawei auf seinen Smartphones keine Google Android-Programme installieren dürfen, die Frage ist, ob es nicht doch geht?

Gibt es Mittel und Wege, den Google Play Store auf Huawei zum Laufen zu bekommen? - wenn ja wie?

Laufen danach alle Apps oder nur bestimmte?

Wie ist es mit sicherheitsrelevanten Apps, z.B. Banking, Payment?

Antworten dürfen ruhig technisch ausführlich sein.

• Ich nutze auf meinem möglichst googlefreien Smartphone den Aurora Store (ist nur ein Frontend für den Play Store, das App-Angebot ist also identisch) mit netten zusätzlichen Features. Einfach installieren wie jede andere .apk auch oder über FDroid (Empfehlung).

Der Aurora Store benötigt keine Play Dienste. Allerdings kann es sein, dass manche Apps diese benötigen, ist aber eher die Ausnahme (oft steht es dabei, trifft aber nicht zu).

2 Mal editiert, zuletzt von ring-ring ()

• Huawei hat doch dieses Harmony-OS. Sind Google-Apps damit überhaupt kompatibel?

Dann könnte man die APK aus etlichen Quellen beziehen. Dort sind auch ältere Versionen erhältlich, die auf aktuelleren Android-Versionen nicht mehr laufen.

Hallo

• Harmony-OS. Sind Google-Apps damit überhaupt kompatibel?

Ja. Ggf braucht man MicroG als Ersatz für die Play-Dienste.

Dann könnte man die APK aus etlichen Quellen beziehen.

Ja. Man sollte aus Sicherheitsgründen die Quelle aber sorgfältig auswählen. Ich hatte den Aurora Store empfohlen, weil dort die Apps direkt vom Play Store geladen werden (anonym oder mit einem Google-Konto).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!