Bei Atruvia-Banken sind Terminüberweisungen jetzt in Echtzeit (mit optionaler Uhrzeit) möglich

• ... erst am Folgetag vom VB Konto weg gehen ...

Buchungsdatum oder Valuta?

Hab heute was von der VB überwiesen. Ist auch angekommen, da Familien intern ist das leicht nachvollziehbar, aber das Buchungsdatum ist der morgige Montag. Valuta aber das Datum von heute. Ist auf beiden Konten so, auch bei der Empfängerbank (ING).

Für das Überweisungslimit welchen Tages wird das jetzt gezählt? Ich vermute auf das, des in der Zukunft liegenden Buchungstages.

• Valutadatum = steht der Tag wo ich es eingegeben habe...
    Ist das so ok?

Die zweite Tranche hab ich gestern (Samstag) eingegeben. Da steht, wie ich denke korrekt, der Montag als Valutadatum (ich habe es dieses mal NICHT als Sofortüberweisung eingegeben)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Valutadatum = steht der Tag wo ich es eingegeben habe...
    Ist das so ok?

Ja, absolut.

Und das ist das eigentlich wichtige Datum, was auch für die Berechnung von Zinsen zählt. Entsprechend dem Sinn und Zweck der Echtzeitüberweisung muss das der Tag sein, an dem der Auftrag erfolgte (Terminüberwiesung außen vor). Ist also auch an dem Tag weggegangen.

Aber weicht das "Buchungsdatum" zufällig (in Richtung Zukunft) ab?

Nicht nur sprachlich finde ich das verwirrend, dass der Buchungstag ja nicht zwingend der Tag ist, an dem die Buchung technisch stattfand. Vordatierte Buchungen sind allerdings absolut nichts neues. Aber nirgends irritierender als bei Echtzeitüberweisungen.

Selbst die Bank scheint verwirrt:

Im Gegensatz zu Valuta zeigt das Buchungsdatum nur, wann die Transaktion im System der Bank verarbeitet wurde.

Da keine Verarbeitung am Montag, mit rückwirkender Sichtbarkeit schon am Sonntag ohne Zeitmaschine möglich wäre, ist die Aussage bzgl. Buchungsdatum einfach nur falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!