Huawei B190 (aka 3Web Cube 3) LTE Router

• Ich habe einen Huawei B190 (aka 3Web Cube 3) LTE Router bekommen. Wenn ich ihn einstecke, leuchtet für ca. 10 Sekunden der blaue Ring auf und geht dann aus. Ein paar Sekunden später blitzen die LEDs der Empfangsanzeige einmal kurz auf (was man aber nur sieht, wenn man die Abdeckung abgeschraubt hat, sonst ist es zu kurz/schwach, um es zu sehen).

Das war's dann. Mit ein paar Versuchen Drücken der Ein-Aus-Taste in der Mitte kann ich eine Wiederholung dieser "Einschaltprozedur" erreichen.

Mehr passiert aber nicht. Ein WLAN wird nicht erzeugt. Es ist auch egal, ob ich eine SIM-Karte eingesteckt habe oder nicht.

Vielleicht hat der Router ein SIM-Lock, aber das wird sich nicht so auswirken, oder?

Ist er schlicht defekt? Kann man über den USB-Port noch was erreichen?

Einmal editiert, zuletzt von geos ()

• Hab's inzwischen hinbekommen, dass der Router ein WLAN aussendet, über das ich mich auf ihr einloggen kann. Allerdings zeigte sich dann, dass er ein Netzlock auf Drei.At hat. Ich habe den Support von Drei kontaktiert und nach knapp drei Wochen folgende Antwort erhalten:

Drei hat nun geantwortet:

"Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Durch das große Interesse an unseren Produkten und Tarifen kommt es derzeit zu Verzögerungen.
    Um Ihr Drei Modem für SIM-Karten anderer Anbieter freischalten zu lassen, kommen Sie einfach in den nächsten Drei Shop. Unser Shop-Team erledigt das gerne für Sie.
    Für die Freischaltung berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 40 Euro, die bar im Shop zu bezahlen ist. Ihren nächsten Drei Shop finden Sie auf www.drei.at/shops
    Alternativ kann die Servicegebühr auch über Ihre monatliche Rechnung bezahlt werden. Bevorzugen Sie diese Form der Bezahlung, so senden Sie uns bitte Ihr persönliches Kundenkennwort sowie die IMEI (Seriennummer) des Geräts, das Sie freischalten lassen möchten, oder kontaktieren Sie uns telefonisch.
    Unser Tipp: Nutzen Sie die Kundenzone von Drei bequem rund um die Uhr. Sie werden überrascht sein, was Sie dort alles selbständig vornehmen oder direkt beauftragen können. Ihre persönliche Kundenzone erreichen Sie auf www.drei.at/kundenzone."

Also leider wollen sie für die Freischaltung, die nur vor Ort in Österreich möglich ist, 40 €.
    Ich fürchte also solange es kein Gesetz gibt, das sie zur kostenlosen Entsperrung verpflichtet, wird der LTE-Router wirtschaftlich gesehen Elektroschrott sein.

Die Codes, die man mit dem Huawei-Unlock-Generator aus der IMEI erzeugen kann, funktionieren bei diesem Gerät nicht; ich habe v1, v2 und v2.1 erfolglos ausprobiert.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

• Ich schreibe ja "wirtschaftlich gesehen Elektroschrott".

Wobei Lidl Connect (Austria) das Netz von Drei verwendet. Daher funktioniert es damit trotz Netzlock.

• Ich nutze unterwegs einen handlichen LTE-Router. Kosten um die 40€ bei ebay.

Die Leistung und WLAN-Reichweite ist, trotz der kompakten Form, sehr gut.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Ja, es steht außer Frage dass 40 € für dieses Gerät nicht wirtschaftlich sinnvoll sind. Habe selbst LTE-Router kostenlos bekommen, die deutlich besser sind als dieser; aber das ist hier nicht das Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!