Merkwürdiges Problem im Telekom-Netz

• Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem.

Meine Sohn direkt bei der Telekom-Prepaid. Ich bei Congstar. Er hat ein Samsung A35 und ich eine S23 FE.

Wir wohnen am Ortsrand. Dort ist der Empfang nicht besonders. Wie haben beide auf der Anzeige LTE+ und nur einen Balken.

Wenn ich einen Speedtest mit Oakla mache, gleicher Server, gleicher Ort, kommen bei ihm 50 MBit/s und bei mir nur schwankende 0,5 - 7-8 Mbit/s.

Meines Wissens nach werden Tochterunternehmen nicht benachteiligt. Wieso kommt bei ihm aber konstant mehr an?

• Eure Geräte haben unterschiedliche Empfangs-/Sendeeigenschaften und keine identischen Chipsätze hinsichtlich Mobilfunk. Kann dann gut sein, dass Ihr in unterschiedlichen Stationen/Frequenzbändern landet.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Falls ihr keine esims habt, könnt ihr ja die Karten einfach Mal kurz tauschen. Wenn seine in deinem Handy immer noch 50 hat und deine deutlich weniger in seinem, dann würde ich mir Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!