Moin,
vor ca. einer Woche habe ich bei Backmarket ein Pixel 8 bestellt, eigentlicher Händler aus Rumänien. Kam am Dienstag an, beim Einrichten dann gewundert über "Beschränkte Garantie für das Herkunftsland: Japan". War also wohl ein GZPFO, somit nur Wifi6e statt 7, ein paar Bänder fehlen und der Kameraton lässt sich nicht abstellen. Support kontaktiert, Rücksendung initiiert, nun ist hängt das Gerät seit 3 Tagen in einem DPD-Depot auf dem Rückweg nach Frankreich. Also Freitag bei eBay dann bei einem anderen Händler bestellt - kam gestern an - und wieder ein GZPFO. Spannenderweise bei der Ersteinrichtung bereits auf Deutsch gestellt, während nach einem Reset man auf japanisch begrüßt wird. Laut eBay-Artikelseite ein GA04803-GB, also definitiv kein japanisches Modell. Also nun auch wieder eine Rücksendung initiiert und genervt zu Mediamarkt gelaufen, um dort ein Pixel 10a zu kaufen - und laut Verpackung eindeutig das "Global"-Modell.
Jedoch frage ich mich: Fällt das niemanden auf sonst? Die Pixel 8 beim zweiten Händler haben bei teltarif zu einem Werbeartikel geführt https://www.teltarif.de/google…fstpreis/news/104840.html - und ich würde mal vermuten, dass auch diese GZPFO sind.