Werbung in der Zeitung - Warum meistens Rechts ?

• Ist das auch schon mal aufgefallen ! In fast allen Zeitungen oder Zeitschriften sind die Ganzseitigen Werbungen auf der rechten Seite :eek:

Auch kleine Werbungen stehen meist dort.

Warum eigentlich :confused:

Gruß

Ninja6

• Na ganz einfach: Beim Umblättern fällt der Blick zuerst auf die rechte Seite, da diese zuerst sichtbar ist. Bzw., die rechte Seite wird zwingend angesehen, während die linke ja nicht beachtet werden muss, um die rechte zu lesen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Werbung in der Zeitung - Warum meistens Rechts ?

Zitat

Original geschrieben von Ninja6

In fast allen Zeitungen oder Zeitschriften sind die Ganzseitigen Werbungen auf der rechten Seite :eek:

Auch kleine Werbungen stehen meist dort.

Warum eigentlich :confused:

Überleg mal, welche Seite Du normalerweise zuerst siehst, wenn Du umblätterst. ;)

[Edit]

Wohl etwas zu langsam... ;)

[/Edit]

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ist mir noch nie aufgefallen...

Vielleicht weil man beim durchblättern von vorne nach hinten meist die rechte Seite sieht!? Ist nur ne Idee...Intressant wäre es eine Zeittung aus Ländern in den "andersrum" gelesen wird zum Vergleich ob dort die Werbung links ist.

:)

EDIT: Verdammt, noch langsamer :D

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• @ xodus und Christian
    Also auf Idee wäre nicht nie gekommen.Ich fange eine Zeitung, genau wie ein Buch, von der Linken Seite an zulesen.

Gruß

Ninja6

• In meinen Medien-Design Vorlesung wurde mir auch mal gesagt, dass bei Automobil-Werbungen der Wagen meinst von links nach rechts fährt, weil man ja auch in dieser Richtung liest. Das ganze kommt dann wohl "schneller/dynamischer" drüber.

Allerdings hab ich in div. Autozeitungen auch schon das Gegenteil gesehen.

Chris

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Wir sind aber auch von hause aus "rechtsgestrickt", der Seite wird mehr Beachtung geschenkt. Keine Ahnung warum, aber zb. auch ein Grund weshalb es im Supermarkt teure Produkte auf der rechten Seite gibt. Fängt mit Obst/Gemüse an, Fleisch/Wurst/Käsetheke, alles auf der rechten Seite und die Tütensuppen stehen links... Die Laufrichtung (Eingang/Kasse) ist immer links herum, also entgegen dem Uhrzeigersinn.

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Wir sind aber auch von hause aus "rechtsgestrickt", der Seite wird mehr Beachtung geschenkt. Keine Ahnung warum, aber zb. auch ein Grund weshalb es im Supermarkt teure Produkte auf der rechten Seite gibt. Fängt mit Obst/Gemüse an, Fleisch/Wurst/Käsetheke, alles auf der rechten Seite und die Tütensuppen stehen links... Die Laufrichtung (Eingang/Kasse) ist immer links herum, also entgegen dem Uhrzeigersinn.

Ach naja, das mag ja in der Theorie so sein, tatsächlich ist da aber nix mit "immer". Dafür reicht oft einfach der Platz nicht, ich kenne jedenfalls genauso viele links- wie rechtsdrehende Supermärkte.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Wir sind aber auch von hause aus "rechtsgestrickt", der Seite wird mehr Beachtung geschenkt. Keine Ahnung warum, aber zb. auch ein Grund weshalb es im Supermarkt teure Produkte auf der rechten Seite gibt. Fängt mit Obst/Gemüse an, Fleisch/Wurst/Käsetheke, alles auf der rechten Seite und die Tütensuppen stehen links... Die Laufrichtung (Eingang/Kasse) ist immer links herum, also entgegen dem Uhrzeigersinn.

Das stimmt aber nicht, man kann es auch übertreiben ;).
    Jeder Aldi Süd "beginnt" auf der linken Seite, und "endet" rechts.

Ich habe zwar gerade kein Exemplar zur Hand, aber bei persischen Büchern/Zeitschriften sind Werbungen/ Abbildungen immer auf der linken Seite (wen wundert's).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    In meinen Medien-Design Vorlesung wurde mir auch mal gesagt, dass bei Automobil-Werbungen der Wagen meinst von links nach rechts fährt, weil man ja auch in dieser Richtung liest. Das ganze kommt dann wohl "schneller/dynamischer" drüber.

Die Leserichtung ist in der Tat der entscheidende Faktor.
    Unbewußt "scannt" unser Auge immer von links nach rechts ein Bild ab,
    neue Elemente tauchen links auf, konstante Elemente befinden sich auf der rechten Seite.

Beispiel: Necker-Würfel. In der westlichen Kultur meinen die meisten Menschen,
    dass der Würfel unten links seine Vorderkante hat, und räumlich nach hinten-rechts läuft.
    Würden wir das Bild von rechts nach links abtasten, käme was anderes raus.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!