Darf ein Schulleiter Zuneigung verbieten?

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Das GG mag ja einiges schützen, aber hier wird ja keiner in der Ausfaltung seiner Menschenwürde oder Persönlichkeit gehindert.

Das nicht, aber trotzdem ist sowas nicht üblich und gehört imho nicht in den Reglungsbereich eines Schulleiters.

• @ Abakus

richtig, die haben Hausrecht, aber ich konnte nichts, wirklich nichts finden das körperlichen Kontakt untersagt.....

und erlaubt ist eigentlich alles, sonst würden kath. Priester keine Kinder haben, die Klosterbrüder wären nicht schwul (jedenfalls einige ;)) Heuchlei pur :D

Was macht eigentlich der Rektor ? das muss ja schon ein ganz schlimmer Finger sein :D

@ GeneralCuster

Du hast auch hoffendlich folgendes gelesen:

Diese Erfahrung kann gelingen, wenn wir im Vertrauen auf Gottes liebende Zuwendung andere Menschen und auch uns selber annehmen und ein Gefühl des Wertes der anderen und der eigenen Person entwickeln.

Wie soll das gehen ? Aua, ich bekomme wieder mal diese schlimmen Kopfschmerzen.

Ich weiss schon warum ich wenns eben geht laufen gehe.......ich bin auch nur katholisch getauft worden, weils schon meine Eltern sind ;):D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Martyn

An der Schule an der ich war, war es durchaus üblich, dass das und ähnliches in den Bereich des Rektors fiel. (Im Übrigen war ICH es auch, der an diese Schule wollte und freiwillig bis zum Abi auch dort geblieben ist. Ich denke, es hat mir weder in Hinsicht auf meine Beziehungsfähigkeit, noch in Hinblick auf mein Sexualleben, Entfaltung der Persönlichkeit, schulischer Ausbildung, Charakterbildung o.ä. geschadet ;))

Und vergleiche es mit einer Arbeitsstätte (denn nichts anderes ist Schule für Schüler letztlich. Schule ist ihr "Job"): IMHO haben Beziehungen dort nichts zu suchen. Was die Angestellten zu Hause machen, ist was anderes.

toyboy

Auch wenn Du in der Hausordnung nichts findest: Der, der das Hausrecht ausübt, ist die Hausordnung... ;) Und wahrscheinlich steht da sogar was drin über christlichen Umgang, Werte, korrektes, nichts schulschädigendes Verhalten o.ä., was einen wahnsinnigen Ermessensspielraum ergibt... ;)

Was der Rest (2. und 3. Abschnitt) jetzt argumentativ mit der Hausordnung der Schule zu tun haben soll, kapiere ich jetzt allerdings nicht. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Und vergleiche es mit einer Arbeitsstätte (denn nichts anderes ist Schule für Schüler letztlich. Schule ist ihr "Job"): IMHO haben Beziehungen dort nichts zu suchen. Was die Angestellten zu Hause machen, ist was anderes.

Das stimmt schon, aber imho ist auch am Arbeitsplatz nichts gegen eine Umarmung oder einen Kuß zu sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das stimmt schon, aber imho ist auch am Arbeitsplatz nichts gegen eine Umarmung oder einen Kuß zu sagen.

Argh, nix verstanden, oder?

Gegen die 'Tat' einer Umarmung oder eines Kusses o.ä. ist ja nichts zu sagen. Generell haben aber Beziehungen, die ja nunmal dazu tendieren, eine schlechtere Arbeitsmoral zu erzeugen (bis auf die ersten zwei Wochen ;)) in der Arbeit nicht viel verloren.

Da ich persönlich die Schule aber eh als bessere Lach- und Schießgesellschaft sehe ist das auf die Schule bezogen irrelevant. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das bei einem solchen Thema das Grundgesetz und anderes zitiert werden, ist bezüglich des "Problems" tatsächlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dennoch bleibe ich dabei: ein Kussverbot per Hausordnung in einer öffentlichen Einrichtung, die auch eine private Schule ist, widerspricht meinem Rechtsempfinden und meiner Rechtsauffassung. Das daraus ein Rechtsanspruch abzuleiten wäre, so weit würde ich dann aber auch nicht gehen ;)

• Andi: Aber definiere doch bitte mal Kuss! Wildes Gezüngel mit ineinander verknoteten Beinen kann in einer katholischen Schule ja nicht gut ankommen - von daher dürfte das auch immer auf die Situation ankommen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!