Re: neues forenprojekt, was muss man beachten?
Zitat
Original geschrieben von caoz
bei der suche nach webspace bin ich mir jetzt etwas unsicher geworden, mit was fuer traffic man rechnen muss. gibt es irgendwelche faustformeln od. erfahrungen, bei wieviel usern pro tag man auf den traffic pro tag schliessen kann?
im schnitt sind im moment meisst 5user gleichzeitig online, dass soll sich aber noch steigern 
gibt es sonst noch sachen, die ich beachten muss?
vielen dank fuer eure hilfe,
greetz
caoz
Alles anzeigen
Traffic sollte in der Tat bei einem kleinen Forum kein Problem sein, das bewältigt jeder Feld-Wald-Wiesenhoster. Zumal sich da mit GZip einiges einsparen lässt. Jedoch sollte die Auswahl des Hosters sorgfältig sein, denn wenn ein solches Projekt dann wirklich richtig wachsen sollte, kommt es oftmals bei anderen Dingen zu Problemen. Billig ist nicht immer gleich gut. 
Du wirst sicherlich mit einem virtuellen Server arbeiten. Da kommt es dann drauf an, wie viele Kunden auf der Kiste sonst noch drauf sind. Denn wenn Du dann mit wachsender Besucherzahl die Ressourcen des Servers nahezu komplett abziehst, zeigen sich Hoster da meist nicht sonderlich begeistert davon. 
Wenn Du aber langfristig 20 - 50 User gleichzeitig anstrebst, sollte das aber eigentlich nicht zum Problem werden, wenn nicht gerade auf einer alten Gurke gehostet wird.
Ein Augenmerk sollte auch die maximale Größe der mySQL-DB sein, Puretec erlaubt AFAIR nur 100 MB. Ist zwar auch ein Wert, der erst bei großen Foren erreicht wird, aber dann steht man plötzlich vor einem Problem.
Meist läuft PHP auf virtuellen Hosts auch nicht als Apache-Modul, sondern es wird CGI-PHP eingesetzt, was ebenfalls bei höheren Last aufgrund der Scriptlaufzeiten zu Ausfällen führt.
Wenn Du regelmässige Backups erstellen möchtest, solltest Du auch darauf achten, einen SSH-Zugang zu haben, da PhpMyAdmin dabei recht schnell an seine Grenzen stösst.
Bei einem größeren Projekt wirst Du im Erfolgsfall aber sowieso nicht um einen dedizierten Server herumkommen.