Zitat
Original geschrieben von Christian
Dieses Ziel in allen Ehren - aber es gibt (leider) Themen, die eine Grundsatzdiskussion förmlich herausfordern - und dieses Thema ist nun mal ein solches. Man kann kaum über ein solches Video sprechen und dabei seine eigene Meinung vollkommen heraushalten, und gerade bei einer dermaßen polarisierenden Sache kracht es da nahezu zwangsläufig.
Richtig erkannt, Christian, da unterstütze ich Dich vollkommen. 
Die eigene Meinung fliesst da zwangsläufig mit ein, geht ja gar nicht anders. Und sie kann da durchaus auch polarisierend wirken, daher sollte man sich bei solchen Themen etwas sachlich verhalten.
Ich kenne das komplette Video, habe es neulich bei einem Freund gesehen. Und ich muss zugeben: Eine gewisse Faszination geht davon aus. Denn die Fahrzeugbeherrschung, die unser Ghostrider da an den Tag legt, ist in der Tat bewundernswert. Um es klar zu stellen: Ich bewundere nicht, was er da macht. Das ist unbestritten unter aller Sau, grob fahrlässig wäre deutlich untertrieben.
Da ich aber selber bereits das eine oder andere Mal ein Moped in Bereichen deutlich über 250 km/h bewegt habe, ist mir dieser "Kick" der Geschwindigkeit durchaus bekannt.
Daher kann ich ansatzweise nachvollziehen, wie krass es aus Bikersicht ist, mit 280 km/h mit ein paar Zentimetern Abstand an einem anderem Teilnehmer vorbeizuziehen. Selbst bei freier Strecke wird eine dreispurige BAB bei solchen Geschwindigkeiten ziemlich schmal. Und dann noch Manöver wie in diesem Video durchzuführen, ist ziemlich heftig.
Und bevor jetzt Steine auf mich geworfen werden: So oft ist das nicht der Fall. Dazu bedarf es (zumindest für mich) erst mal einer wirklich freien BAB ohne Speedlimit bei Tageslicht, also weit und breit keine anderen Verkehrsteilnehmer (meinetwegen noch vereinsamte PKWs auf der rechten Spur). Also bitte nicht gleich in die Ecke "verantwortungsloser Raser" drängen, danke.
Dadurch billige oder legitimiere ich diese Handlung jedoch keineswegs, um Gegenteil.
Ich halte es für vollkommen verantwortungslos und schwachsinnig.
Und ich bete, dass mir und niemandem, den ich kenne, ein Freak wie dieser Ghostrider niemals auf der BAB begegnet.
Dass durch solche Aktionen schwere Unfälle geradezu herausgefordert werden, ist mir ebenso vollkommen klar. Denn wer rechnet schon im normalen Verkehr auf einer Autobahn damit, dass plötzlich ein Irrer mit 250 - 300 km/h ohne Rücksicht auf Verkehrsregeln angeflogen kommt und das Fahrzeug mit nur wenigen Zentimetern Abstand passiert?
Um die Diskussion aber mal in eine andere Richtung zu lenken:
Mir sind folgende Dinge durch den Kopf gegangen:
Scheinbar kann dieser Ghostrider wohl aufgrund einer Gesetzeslücke in Schweden nicht dingfest gemacht werden. Meines Wissens ist er den Behörden durchaus bekannt, jedoch kann ihm nichts nachgewiesen werden, da man in Schweden bei derartigen Verstößen auf frischer Tat ertappt und gestellt werden muss. Und dies wird ausgenutzt, da man mit einem flinken Moped und mit dieser Rechtslage wohl schnell entwischt.
Da stellt sich mir die Frage, warum diese Gesetzeslücke nicht geschlossen wird? Klar wird ein Gesetz nicht von heute auf morgen verabschiedet, aber so neu scheint diese Lücke nicht zu sein.
Weitere Frage:
Warum möchte dieser Ghostrider angeblich demnächst die deutschen Autobahnen unsicher machen? Analog zu oben angeführtem Argument wäre er hierzulande wohl ziemlich schnell fällig, da Videoaufnahmen in D durchaus vor Gericht gelten.
Und letzte Frage:
Nachdem der Ghostrider Mopeds unter Highspeed und in Extremsituationen wohl unbestritten beherrscht wie wenige andere, warum macht er dann nicht auf legalem Wege Geld damit?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er manch einen Profi-Rennfahrer ganz locker ausstechen würde. Damit könnte man dann vollkommen legal Kohle machen und wäre nicht darauf angewiesen, via Internet DVDs zu versenden, bei deren Produktion man jedesmal das Risiko eingeht, das Kleinhirn zu pulverisieren und auf 8 Quadratkilometern zu verteilen und dabei noch vollkommen Unschuldige mit ins Jenseits zu befördern.
Carsten