Beiträge von Carsten

Zur Startseite wurde ja schon etwas gesagt, die sollte zumeist index.htm(l) heissen. Hängt natürlich immer von der Konfiguration des Webservers ab, aber IMHO wird die index.htm(l) nahezu immer als Startseite eingestellt. Dies wird Dir aber der künftige Hoster Deines Vertrauens sicherlich mitteilen. :)

Ansonsten ist Deine Anfrage so aussergewöhnlich eigentlich nicht. Solange Du nicht weitere Sonderwünsche oder Anforderungen wie aussergewöhnlich hohen Traffic, PHP, SQL usw. hast, wird das wohl jeder Feld-Wald-und-Wiesen-Hoster ohne weiteres zu einen annehmbaren Preis realisieren können.

Für 10 Standard-Webseiten sind 25 MB in der Tat etwas hoch gegriffen, solange keine Bildersammlungen, Downloads usw. geplant sind. Für das reine HTML-Gerüst sollte da 1 MB durchaus genügen.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hallo,

gestern und heute wird bei mir hin und wieder beim Laden der Startseite auf leer.html umgeleitet. Was ist das? Ich habe mal danach gesucht und bin auch nur in diesem Thread fuendig geworden, allerdings wurde die leer.html da auch nur als Teil des oberen Bildschirmbereichs gennant, nicht als eigenes Dokument.

Diese Datei ist Bestandteil des vorgeschalteten Framesets, allerdings dürften dadurch keine Probleme auftauchen.
    Wenn dieser Effekt bei Dir erst in den letzten Tagen auftritt, ist die Ursache mit Sicherheit am Browser zu suchen, da serverseitig keine Änderungen vorgenommen wurden. Am besten mal den Cache leeren, das sollte schon helfen.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Und noch eine Anregung, die evtl. schonmal gemacht wurde, aber wegen des häufigen Vorkommens der Suchbegriffe unmöglich zu finden ist: Ist es möglich, das Suchlimit (20 Sekunden Wartezeit) für PA-Nutzer zu deaktivieren? Ich meine, keiner von den Zahlern wird die Suche für eine DOS-Attacke benutzen, sondern wissen was er will.

Sicherlich nicht - aber leider ist das nicht machbar. Diese Einstellung ist global, also entweder alle oder keiner. Auch ich muss mit dieser Sperre leben und kann sie nicht übergehen.

Carsten

Ich hatte ja bereits gestern an anderer Stelle etwas dazu geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Aber mal Spaß beiseite, die Gesamtpeformance hat durch den Weihnachtsansturm offenbar konstant gelitten. Ich selbst merke das in letzter Zeit immer wieder entweder durch Systemmeldungen oder durch Netzwerkprobleme beim Aufruf der HP. Ist wirklich schon langsam das (Leistungs-) Limit erreicht bzw. was können wir User eventuell zur Verbesserung beitragen?

Richtig, selbstverständlich beanspruchen mehr aktive User auch mehr Ressourcen und erzeugen entsprechend mehr Serverlast.
    Richtig ist auch, dass es seit etwa Weihnachten ein verstärktes Wachstum gibt. Jedoch sollte der Server *theoretisch* das Ganze noch ganz gut wegpacken - was er zumeist ja auch macht.
    Vereinzelt kommt es jedoch zu sehr deutlichen Lastspitzen wie auch heute abend wieder. Keinem geht das mehr auf die Nerven als mir, das könnt ihr mir gerne glauben. Hilft aber beim ursächlichen Problem sicherlich nicht weiter, es muss eine Lösung gefunden werden.
    Fakt ist, dass zu ca. 99% keine größeren Probleme auftreten und beim Rest tauchen schlagartig Lastspitzen auf, die in der Tat ein Vielfaches der normalen Last erzeugen. Dies ist nicht normal.
    Fakt ist auch, dass es extrem nervig ist und daher diese Zeiten der schlechten Erreichbarkeit sehr viel deutlicher wahrgenommen als die problemlosen Zeiten.

Zunächst gilt es Ursachenforschung zu betreiben. Ohne jetzt irgendwelche Verdächtigungen aussprechen zu wollen, ist es unter anderem auch möglich, dass sich da jemand einen ziemlich schlechten Scherz erlaubt.
    Auch in diese Richtung werden wir prüfen, was machbar ist.

Sicherlich ist auf Dauer eine weitere Aufrüstung der Hardware unumgänglich, und dies wird auch geschehen. Jedoch nicht heute, nicht morgen und auch nicht nächste Woche. Aber mittelfristig auf jeden Fall. Mittelfristig deswegen, weil das eben etwas ist, was man nicht mal so eben macht und ausserdem eine gewisse finanzielle Brisanz besitzt. In diesem Zusammenhang auch danke an jochar, Du bekommst nachher noch eine PN. :)

Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Hallo,

heute habe ich etwa stündlich versucht auf TT versucht zu kommen. Bin aber nur heute morgen rauf gekommen. Ständig erscheint ein Screen welcher darum bittet später nochmal wiederzukommen.

Ich sage es auch wieder, ich bin gerne bei TT und habe auch einen PA. Trotzdem komme ich seit etwa zwei Wochen mehr schlecht als recht auf die Seite.

Hallo Christopher,
    wie schon erwähnt, gab es heute abend zwischen 18 und 19:30 Uhr Probleme, die auch gar nicht wegdiskutiert werden sollen. Von einer generellen schlechten Erreichbarkeit rund um die Uhr kann meines Erachtens nicht gesprochen werden. Auch konnte ich heute tagsüber keine aussergewöhnlichen Probleme feststellen.
    Sollten weiterhin derartige dauerhafte Probleme auftauchen, stehe ich natürlich zur Verfügung, um eine Klärung zu finden - gerne auch per PN.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Aber wahrscheinlich ist die Chefetage für so einen Schritt viel zu liberal...

Stefan

Davon abgesehen, dass dies technisch IMHO sehr schwer bis gar nicht zu realisieren ist: Kannst Du Gedanken lesen? ;)

Carsten

Zitat

Original geschrieben von jochar
    Welche Anbindung in die große weite (und böse) Welt hat der Server ?

Die Anbindung ans Rechenzentrum erfolgt mit 100 MBit/s, von da aus geht es redundant mit 9,6 GBit/s über Glasfaser zum DE-CIX.

Was Serverlaststatistiken betrifft, muss ich Euch leider enttäuschen: Die bleiben bei mir. ;)

Carsten

Das hier ist übrigens das Baby, das ihr jeden Tag ins Schwitzen bringt:

Also ruhig mal das Bild ein wenig streicheln, damit er auch weiterhin brav seinen Dienst verrichtet. ;)

Carsten

Zitat

Original geschrieben von Zed
    ja ; ich reib mal meinen löffel und der verbiegt sich :D

so n müll :rolleyes:

die haben nen löffel auf nen tv gelegt und der soll runtergefallen sein :D

Ist generell auch meine Meinung. Ich glaube schlichtweg nicht an solche Geschichten. Und tricksen lässt sich mit den entsprechenden Hilfsmittel prinzipiell ja fast alles - oder glaubt jemand, dass z.B. David Copperfield wirklich zaubern kann? ;)

Das einzige, was mir ein klein wenig zu denken gibt:
    Es kam zwar auf RTL, aber IMHO ist SternTV zwar nach wie vor Boulevard-Journalismus, gehört aber in dieser Sparte doch noch zu den etwas seriöseren und glaubwürdigeren Magazinen.
    However - ich glaube nicht dran. Und wenn ich Löffel verbiegen will, zerre ich halt lange und kräftig genug dran. :D