Beiträge von Carsten

Was dabei fast immer vergessen oder übersehen wird, dabei aber speziell bei PA-Speaker nicht gerade unwichtig ist: Der Wirkungsgrad eines Lautsprechers.
    Dieser wird gemessen mit einem Sinuston bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung und gibt vereinfacht gesagt wieder, welche Lautstärke der Töner dabei von sich gibt. Dabei reichen die Angaben von 86 - 95 db, Ausreisser nach oben oder unten gibt es natürlich immer.

Eine Erhöhung des Wirkungsgrads um 6 db bedeutet doppelte Lautstärke. Um 3db mehr herauszukitzeln, muss der Verstärker die doppelte Leistung bringen. Folgerichtig wird bei jedem Lautsprecher die vierfache Leistung benötigt, um die Lautstärke zu verdoppeln.

Vergleichen wir mal zwei imaginäre Lautsprecher:

Speaker 1 (86 db Wirkungsgrad):
    1 Watt Verstärkerleistung: 86 db
    2 Watt Verstärkerleistung: 89 db
    4 Watt Verstärkerleistung: 92 db
    8 Watt Verstärkerleistung: 95 db
    16 Watt Verstärkerleistung: 98 db
    32 Watt Verstärkerleistung: 101 db
    64 Watt Verstärkerleistung: 104 db
    128 Watt Verstärkerleistung: 107 db
    256 Watt Verstärkerleistung: 110 db

Speaker 2 (95 db Wirkungsgrad):
    1 Watt Verstärkerleistung: 95 db
    2 Watt Verstärkerleistung: 98 db
    4 Watt Verstärkerleistung: 101 db
    8 Watt Verstärkerleistung: 104 db
    16 Watt Verstärkerleistung: 107 db
    32 Watt Verstärkerleistung: 110 db
    64 Watt Verstärkerleistung: 113 db
    128 Watt Verstärkerleistung: 116 db
    256 Watt Verstärkerleistung: 119 db

Wir bemerken also:
    Für 110 db Schalldruck (was wirklich heftig laut ist, bei PA-Speakern aber wohl Alltag sein dürfte) benötigt Töner 1 satte 256 Watt Sinusleistung des Verstärkers, Töner 2 jedoch gerade mal "mickrige" 32 Watt.

Btw: Schalldruck und Lautstärke haben selbstverständlich nicht unbedingt etwas mit gutem Klang zu tun. ;)

Re: Mozilla ...

Zitat

Original geschrieben von minbari
    Dann wird nämlich mit einem "Klong" darauf aufmerksam gemacht, dass wieder einmal ein Werbe-popup verhindert wurde...

Ehrlich?
    Zeitgleich macht es bei mir immer "Plonk" - das ist das Signal für einen Nassauer, der sich selbst geoutet hat. :D

Ich darf mich wiederholen?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Keine Hektik, echte Probleme sind nicht in Sichtweite. :)

Notfalls klemmen wir noch einen alten 486DX40 drunter, der hat wenigstens einen Coprozessor - sozusagen ein Dual-System. ;)

SCNR! :D

Hmmm.... Danke für die Info.
    Klingt ja nicht grade begeisternd. Ich denke aber, ich werde es trotzdem mal bei Ebay probieren, ehe die Teile auf dem Schrott landen.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der eine alte Integral 33x im Einsatz hat und noch ein Endgerät sucht. OK, Firmen suchen wohl kaum bei Ebay danach und für Privatkunden war die Integral 33x zu ihrer Zeit wohl ein klein wenig ;) überdimensioniert, ich weiss...
    Wegwerfen kann ich danach immer noch.

Danke Dir,

Carsten

Sorry,
    ich kann leider nicht immer sofort antworten, da ich nur unregelmässig alle paar Tage mal in diesem Büro bin und daher nicht immer alles sofort probieren kann.
    Sobald ich wieder dort war, gibt es ein Update der T-Files... ;)

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Was passiert, wenn Du die 0191011 am Telefon mit der Wahlwiederholung wählst? Ist die Wahlwiederholung eher schnell oder langsam?

Wahlwiederholung ist ziemlich flink - und auch dann pfeifft mir das Remote-Modem sofort ins Ohr.

Carsten

Was heisst "sehr gut aufnehmen"?
    Das ist ein sehr dehnbarer Begriff, der ziemlich von Deinen Ansprüchen abhängt.
    Als Tapedecks noch wirklich aktuell waren (Ende der 80er), war das Nakamichi Dragon das Mass aller Dinge und kostete damals auch satte 4000 DM.
    Bei Ebay finde ich momentan drei Dragons, aber das sind nicht die "echten Drachen" von damals - auch hier hat sich die Zeit weitergedreht. Ob also das neue Modell auch noch ganz oben mitspielt, kann ich Dir nicht sagen. Aber es hat auf jeden Fall gute "Gene" und ist auch deutlich günstiger als seine Vorfahren. ;)

Carsten

Keine Hektik, echte Probleme sind nicht in Sichtweite. :)
    In den letzten Tagen ist allem Anschein nach ein Suchrobot ein wenig Amok gelaufen und hat dabei nicht wenig Ressourcen an sich gezogen. Ich bin gerade dabei, dem Kollegen Hausverbot zu erteilen. ;)

Carsten

Ich habe die Quick-Reply-Box mal überarbeitet und auch einen anderen Zeichenumbruch eingestellt, dadurch sollte das nun deutlich besser sein. :)

Carsten