Beiträge von Carsten

Moin,
    ich bräuchte hier mal die Hilfe der Profis bei einem Problem, das mich gestern einige Stunden gekostet hat.

Vorgabe:
    Kleines Netzwerk mit 2 modernen (für SOHO-Zwecke vollkommen ausreichenden) XP-Rechnern ist vorhanden, reine Arbeitsumgebung (Büro). Einer der beiden PCs geht über Analog-Modem (kein ISDN-Anschluss) via AOL ins Netz.
    Verbaut ist das ganze noch mit einer ca. 8 Jahren alten Siemens-Analog-TK-Anlage.
    Aufgabe war nun, AOL runterzukicken und beide Rechner über ein Modem über T-Online ins Netz zu bringen.
    Theoretisch sollte es ja kein Problem sein: AOL runter, T-Online drauf, Internetverbindungsfreigabe und fertig. Doch leider ist das nur graue Theorie, die Praxis sieht anders aus.

Zuerst habe ich den AOL-Rechner formatiert und neu aufgesetzt, da hier diverser Schrott auf dem Rechner war, der die Kiste gut ausgebremst hat. Neben Parallel-Installationen von AOL 5 und AOL 6 sowie eine nicht deinstallierte, aber gelöschte Version der T-Online-Software war noch diverses anderes Zeug drauf. Also alle Daten sichern und die Kiste neu aufsetzen. War auch kein Problem. Aktuelle Modemtreiber sind installiert.

Dann der erste Versuch der Einwahl: T-Online-Zugangsdaten eingeben, alles richtig einstellen, fertig. Funktioniert nicht, Modem bekommt kein Freizeichen. Sämtliche Einstellungen durchgetestet, ohne Ergebnis.

OK, selber Versuch am zweiten Rechner, selbes Ergebnis. Klappt nicht.
    Nun hat der zweite Rechner ein internes PCI-Modem. Daher habe ich die Strippe an dieses Modem angeschlossen, ebenfalls mit dem Ergebnis "Telefonleitung ist belegt".
    Nach einigem Rätseln und grübeln habe ich spasseshalber mal die T-Onlinenummer 0191011 durch die Einwahlnummer von Arcor InternetbyCall 0192076 ersetzt. Und oh Wunder: Problemlose Einwahl ist möglich.
    Und zwar mit beiden PCs und beiden Modems. Also ist eine Fehlkonfiguration der beiden PC auszuschliessen.

Nach weiterem Hirnzermartern und ergebnislosem Grübeln habe ich einen Win98-PC aus einem benachbarten Büro geholt, der sich dort ebenfalls mit Analog-Modem problemlos bei T-Online einwählt. Also den Rechner mit zugehörigem Modem im "Problem-Büro" angeschlossen und getestet: Geht nicht, kein Freizeichen. Arcor-Einwahl geht jedoch auch hier problemlos.
    Wohlgemerkt: Bei all diesen Versuchen ändere ich ausschliesslich die letzten vier Ziffern der Rufnummer derselben DFÜ-Verbindung und sonst nichts.

:confused:
    Der Telefonanschluss ist definitiv bei der DTAG und nicht bei einem anderen Carrier, was ich auch über die Rufnummer 0310 nochmal überprüft habe.
    Das Irre dabei ist: Wenn ich die 0191011 über das an der selben TAE angeschlossene Telefon anrufe, pfeift mir sofort das Remote-Modem ins Ohr.

Also habe ich relativ ziellos verschiedene Einstellungen durchprobiert. Schliesslich habe ich einfach mal auf gut Glück die Wahloption am noch angeschlossenen Win98-Rechner von Tonwahl auf Impulswahl geändert.
    Und siehe da: Das Modem rattert und rattert und.... wählt sich bei T-Online ein.

Überglücklich, endlich die Lösung des Problems (wenn auch ohne den Grund zu kennen) gefunden zu haben, habe ich umgehend die XP-Kisten wieder angeschlossen und die Impulswahl in den Modemeigenschaften aktiviert.

In freudiger Erwartung wurde dann der Wählen-Button gedrückt, worauf unmittelbar ein mittlerer Tobsuchtsanfall meinerseits folgte und die XP-Kisten beinahe aus dem Fenster geflogen wären.
    Denn aus irgendwelchen mir ebenso unerfindlichen Gründen scheint eine Analog-Einwahl bei XP da nicht zu funktionieren. Es kommt sofort die Fehlermeldung "Das Modem ist nicht vorhanden oder nicht betriebsbereit". Stelle ich jedoch wieder auf Tonwahl und Arcor 0192076 um, wählt sich der PC problemlos ein.

So, jetzt sind die Profis gefragt...

Need help...

Carsten (verzweifelt)

PS: Bitte keine Ratschläge "Nimm halt Arcor" - die Kisten müssen mit T-Online ins Netz wegen der Mitbenutzerverwaltung.

Nachdem ich gestern den ganzen Tag keine Zeit gefunden hatte, habe ich mich eben mal durchgewühlt.

Ich gehe mal der Reihe nach vor:

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hallo,

Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist. Aber wenn eine Email- Benachrichtigung kommt, wenn jemand per WAP gepostet hat, dann ist dieser auf englisch:

Sollte jetzt korrigiert sein.

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    @ Carsten

"Unsichtbare User" kann man in der WAP Version von TT ohne weiteres sehen. Ich weiss nicht, ob es gewollt ist oder nicht, ist mir nur zufällig gestern aufgefallen.

Auch das wurde geändert.

Tja, eigentlich müssten Sie nun funktionieren. Bei einigen klappt es, bei anderen dagegen nicht. Ob es nun am jeweiligen Client (also am Handy) oder an irgendwelchen Zugangseinstellungen liegt, ist mir momentan unklar.

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Gepostet via WAP mit Nokia3650/1.0 SymbianOS/6.1 Series60/1.2 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0

Kann man irgendwo einstellen, dass ungelesene beiträge im wap markiert werden? Oder ist so etwas noch geplant? Sebian

Diese Funktion ist ja im WAP ebenso vorhanden wie im "normalen" Internet-Forum. Allerdings handelt es sich dabei um das identische Feature. Eine Trennung von wap-gelesen und www-gelesen ist also nicht möglich und auch nicht geplant.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Gepostet via WAP mit Mitsu/1.2.A (Eclipse) UP.Link/1.1

Musste das natürlich auch gleich ausprobieren. ;) Mir fällt aber auf, daß bei den meisten Postings nicht der Absender angezeigt wird, sondern an der Stelle nur der Link zum Profil steht. Ansonsten ist die Navigation etwas mühsam, insbesonders bei längeren Threads. Grüße, Lanturlu

Was den Absender betrifft: Den basteln wir da auch noch rein, berechtigte Kritik.
    Zur Navigation: Finde ich persönlich eigentlich recht gut gelöst. Über das Menü hat man quasi jederzeit Zugriff auf eine Art Grundnavigation (ähnlich der Quicknavileiste im Forum) und in den Einstellungen lassen sich ja diverse Dinge wie Anzahl der Beiträge pro WAP-Seite und neue Beiträge oben oder unten einstellen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Könnte es nicht die Möglichkeit geben das TT-WAP mal ganz unverbindlich zu testen? Wenn man den Premium-Account beantragt ist man ja gleich wieder längere Zeit gebunden.

Wie Weizen ja schon richtig geantwortet hat, ist man ja nicht wirklich gebunden. Wir alle hier sind ja eigentlich Laufzeiten von 24 Monaten gewöhnt, da sollte ein Premium-Account über drei Monate kein existenzielles Problem darstellen. ;)
    Trotzdem werden wir wohl jemandem, der ernsthaft an einen Premium-Account und damit auch an WAP-TT interessiert ist, künftig die Möglichkeit bieten, bei WAP-TT reinzuschnuppern und mal zu testen, ob es mit seinem Handy / Anbieter überhaupt nach seinen Vorstellungen funktioniert. :)

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Gepostet via WAP mit Nokia3650/1.0 SymbianOS/6.1 Series60/1.2 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0

Wieso wird eigentlich jedesmal angezeigt, dass man etwas über wap und mit welchem handy gepostet hat?

Das ist IMHO durchaus sinnlos und auch gewollt, in der momentanen Start- und Testphase sogar ganz besonders.
    Dadurch lassen sich eventuelle Probleme einfacher lokalisieren. Ausserdem produziert man beim Schreiben eines Beitrages via WAP z.B. mit einem T68i naturgemäß sehr viel eher mal einen Fehler als mit einer vollwertigen PC-Tastatur. Daher wird dann auch schnell deutlich, der User ist nicht zu faul oder zu doof, seine Beiträge ordentlich zu verfassen, sondern das eventuelle "Chaos" ;) hat einen technischen Hintergrund. Die Anzeige ist aber seit vorher schon deutlich kleiner geworden.

So, ich glaube ich bin durch...
    Sollte ich was übersehen haben: Sorry, war keine Absicht.

Carsten

Gepostet via WAP mit SonyEricssonT68/R502 UP.Link/1.1

Seltsam. Geändert wurde nämlich gar nichts.

Re: Also wenn noch eins über ist...

Zitat

Original geschrieben von N00dles
    ... hätte ich auch gerne eins, darf auch gerne 75 Euronen kosten :)

Du hast den Thread gelesen? Wohl eher nicht?

Zitat

Original geschrieben von Berger-Mobile
    User die bisher noch nicht geschrieben haben, müssen noch weiterhin Geduld haben. Bitte daher keine Bestellanfragen!

Ich kann mich dem Gemecker von Toerk und handy-andy nur anschliessen.
    Es kann doch nicht sein, dass ihr hier (damit meine ich nicht nur einen einzelnen User) diesen Bestell- und Info-Thread in ein heilloses Chaos verwandelt und durch Euren Chat hier die Infos völlig untergehen.
    :flop:

Günstige Angebote wollen alle abgreifen, aber sich mal ein wenig an die Regeln halten und sich in Zurückhaltung zu üben, scheint nicht jedem zu gelingen...

Carsten

Re: Auto&Motorrad Schnäppchen- Sammelthread

Zitat

Original geschrieben von Salchinger
    Hier mach ich mal einen kleinen Schnäppchen- Sammelthread auf, der nicht für Handys oder sonstiges bestimmt ist, sondern für Autos und Motorräder...

Wir müssen es ja nicht übertreiben, oder?
    Bin zwar selber Motorradfahrer, aber die Bude hier heisst immer noch Telefon-Treff. ;)
    Morgen kommt dann der Duschgel-Schnäppchen-Sammelthread? ;)

Carsten

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Oh toll ich bin schlau :D

Spätestens jetzt wird dieser Thread wohl vollkommen entgleisen und ich rechne eigentlich minütlich mit der Ausrufung eines weiteren (Fan-) Clubs hier bei TT... ;) :rolleyes: :D

Beweise bitte beim Admin abgeben! ;)