Beiträge von Carsten

Versorgt eigentlich ausser den USA noch eine andere Nation die ISS?
    Denn AFAIK ist da ja auch eine ständige Besatzung oben, die ab und zu mal wieder was zum Nagen möchte oder vielleicht mal wieder auf "Landurlaub" gehen möchte.
    Nach dem Challenger-Unglück sind ja auch zwei Jahre keine Shuttles mehr gestartet, und die NASA hat ja schon verlauten lassen, dass es bis zur restlosen Klärung keine Starts mehr geben wird.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    sorry aber seien wir mal ehrlich
    davon spricht in einer woche kein mensch mehr - also als ablenkung nicht geeignet
    auch wenn da 15 menschen an bord gewesen wären ;)

Würde ich nicht sagen.
    An das Challenger-Unglück von 1986 erinnert man sich auch noch recht gut - ich zumindest.
    Womit Du jedoch recht hast: Es war "nur" ein Unfall, so blöd sich das anhört.
    Allerdings halt ein Unfall, der sieben Menschen das Leben gekostet hat und der wohl noch weitreichende Folgen haben dürfte (ISS).

Zitat

Original geschrieben von xjw
    CNN hat vorhin wg der Blackbox berichtet. Nein, Space Shuttles haben keine, aber Mission Control zeichnet sämtliche (!) Daten des Flugs ohne Verzögerung auf.

Das ist klar. Und mit Sicherheit wird jede Flugbewegung eines Shuttles auch von dem einen oder anderen Satelliten genau beobachtet.

Das wahrscheinlichste dürfte wohl sein, dass entweder die Fluglage nicht gestimmt hat oder aber schlichtweg der Hitzeschild der Keramikkacheln versagt hat. Wenn nur eine einzige der tausenden Kacheln versagt, ist Feierabend.
    Aber all das sind halt nur Mutmaßungen.

Es ist ein sehr tragischer Unfall, der sicherlich das ISS-Programm deutlich zurückwerfen wird.
    Gibt es in den Shuttles eigentlich auch eine Blackbox? Und falls ja: Würde diese einen Absturz aus 60 km überstehen?

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Das sind doch wirklich mal tolle Nachrichten - klasse! :)

Leider jedoch sind die Nachrichten für den Folgemonat nicht mehr ganz so rosig, hier fahren wir wieder ein heftiges Defizit in nicht geringer dreistelliger Höhe ein.
    Die Gründe dafür sind rückläufige Werbeeinnahmen und Spenden sowie gestiegener Traffic.

Zitat

Original geschrieben von Bonen

ja wen es stört , der kann doch einen benutzen , wo is das Problem ? :confused:

Ich empfehle die Lektüre dieses Threads, wie bereits vorgeschlagen.
    Es macht recht wenig Sinn, in einem Thread die gesamte Argumentation dreifach vorzubringen, wenn sowieso alles nachzulesen ist. ;)

Danke für Deinen Aufwand.

Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Habt Ihr eine Ahnung warum die Mods nicht nicht selber stellung nehmt bzw. zu meiner Frage antworten? Ist es denen zu unangenehm/peinlich?

Wir sind gerade mit den Groupies beschäftigt, es ist schliesslich Freitag Abend. ;) :D

Die einfachste Antwort ist: Es macht schlicht und einfach Spass - wenn auch nicht immer. ;)