Zitat
Original geschrieben von HeiSchau
Aber zurück zum Galaxy:
Ich finde das das OS nicht so richtig rund läuft, irgendwie hab ich den Eindruck das ab und zu das Galaxy ne Denkpause braucht, vielleicht liegt das an der Grafik... Ob Froyo wirklich das Zeug hat wird sich zeigen, nach den letzten Tagen rumspielen drängt sich mir der leise Verdacht auf das Android das nächste WinMob wird. Android hat sicherlich das Zeug ein spitzen OS zu werden, aber es ist schon ziemlich umfangreich (das sagt jetzt einer der aus dem iOS-Biotop kommt
) zumal man vom Prinzip her niemals sagen kann was gerade wofür läuft (erinnert mich irgendwie stark an Windows)...
Trotzallem finde ich das das Galaxy S i9000 das zeug hat sich mit dem iPhone zu messen und sich auch behaupten kann !!!
Das liegt leider nicht an Android, sondern an dem abgrundtief schlechten Dateisystem, dass Samsung nutzt... Ich befürchte, dass Froyo zwar Abhilfe schaffen wird, da es in sich schneller ist durch den besseren Compiler, aber am Dateisystem ändert es nichts.
Schaumal bei android-hilfe.de bzw. xda-developers.com vorbei, da gibts genug Themen dazu.
Daher gibts ja auch div. "Lag-Fix", um dem Problem Herr zu werden von findigen Programmierern, die sich mit Linux auskennen.
Ich hatte vorher einen Quadrant-Bench von ~880, nach dem Lagfix hab ich ~2270.
Edit, mal nen QA aus dem Thread bei xda (RFS ist das Dateisystem von Samsung):
Q: Why does this lag fix work? Is it slowly destroying my phone?
A: Let's say an application counts from 1 to 10, and writes the value each time to disk.
Stock:
1 -> App tells RFS to write 1 to disk -> RFS writes 1 to disk -> RFS writes journal saying to changed the value on the disk.
2 -> App tells RFS to write 2 to disk -> RFS writes 2 to disk -> RFS writes journal saying to changed the value on the disk.
..
9 -> App tells RFS to write 9 to disk -> RFS writes 9 to disk -> RFS writes journal saying to changed the value on the disk.
10 -> App tells RFS to write 10 to disk -> RFS writes 10 to disk -> RFS writes journal saying it changed the value on the disk.
Total physical disk writes: 20. Speed: SLOW! Wear and tear on disk: HIGH!
Lag Fix:
1 -> App tells EXT2 to write 1 to disk -> EXT2 stores 1 in RAM.
2 -> App tells EXT2 to write 2 to disk -> EXT2 stores 2 in RAM.
..
9 -> App tells EXT2 to write 9 to disk -> EXT2 stores 9 in RAM.
10 -> App tells EXT2 to write 10 to disk -> EXT2 stores 10 in RAM.
..
EXT2 tells RFS to write 10 to disk -> RFS writes 10 to disk -> RFS writes journal saying it changed the value on the disk.
Total physical disk writes: 2. Speed: FAST! Wear and tear on disk: LOW!
This isn't exactly what is happening, but it gives you the general idea.