Beiträge von Riesling-Harry

"Wenn Du ihn zur Navigation mit Sprachausgabe nutzen willst würde ich auf alle Fälle zu einem aktuellen Pocket PC raten."

Nicht unbedingt, mein Bruder hat vor einige Zeit beim Mediamarkt den alten HP Jornada 525 (hat ca. 100 Mhz) für 149,- € gekauft, der mit TomTom gut navigiert, wenn auch die Sprachausgabe etwas leise ist.
    Wurde hier
    auch schon mal besprochen.

Grüße, Harry

Meine Tipps:

Rot: Aldi Spanier (96'er Reserva), Rotes Label mit so einem scheußlichen goldenen Netz drum (heißt glaube ich "Los Royales")
    Hat einen schönen Holzgeschmack und auch ordentlichen Stoff, ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar (glaube 3,49 €).
    Allgemein sind die Spanier preislich unschlagbar, vor allem kriegt man für wenig Geld gereifte und trinkreife Weine.

Weiß: Reichelt: Weingut Rappenhof, jeweils der einfachste Riesling in der 0,75l-Flasche (nicht die 1-l-Flasche)
    oder
    bei Karstadt usw. den billigsten Riesling vom "Reichsgraf von Kesselstadt", die sind eigentlich in allen Jahrgängen gut trinkbar.

Wenns auch mal 6-7 € sein dürfen, ist bei Jaques Weindepot immer der einfache weiße Chateau Bonnet (Entre-Deux-Mers), ein weißer Bordeaux, zu empfehlen.

Grüße, (Riesling)-Harry

War um ehrlich zu sein zu faul, die AGBs durchzulesen, zu dem zitierten Teil kann ich aber aus der Erfahrung etlicher Prozesse wegen Nichtabnahme von Neuwagen sagen, dass ein pauschalierter Schadensersatz wegen Nichtabnahme nur dann wirksam in AGBs vereinbart werden kann, wenn der entgangene Gewinn in der jeweiligen Branche üblich ist.
    Beispielsweise sind 15 % bei Neuwagen zulässig, da die Gerichte immer noch davon ausgehen, dass derartige Gewinnspannen bestehen. Bei Gebrauchtwagen wären 15% jedoch unzulässig, da die Gerichte davon ausgehen, dass im Gebrauchtwagenhandel weniger Gewinn gemacht wird.

Die einschlägige Vorschrift ist der § 309 Nr. 5 BGB:
    "
    § 309 Klauselverbote ohne Wertungsmöglichkeit
    1Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
    ...
    5. (Pauschalierung von Schadensersatzansprüchen)
    die Vereinbarung eines pauschalierten Anspruchs des Verwenders auf Schadensersatz oder Ersatz einer Wertminderung, wenn
    a) die Pauschale den in den geregelten Fällen nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge zu erwartenden Schaden oder die gewöhnlich eintretende Wertminderung übersteigt oder
    b) dem anderen Vertragsteil nicht ausdrücklich der Nachweis gestattet wird, ein Schaden oder eine Wertminderung sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale;
    ..."

Wieviel Gewinn im Elektro-Kleingerätehandel "nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge zu erwarten ist", kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße, Harry

Ach ja:
    Mit dem TomTom Navigator funktioniert es ganz ordentlich, auch wenn der Empfang trotz angeblich besonders toller 12-Kanal-GPSMaus merklich schlechter ist als bei meinem VDO-Navi mit 8 Kanälen.
    Aber allein die Möglichkeit, das Ding einfach in den Koffer zu stecken und dann im Urlaub im Mietwagen zu benutzen (oder sogar auf dem Motorrad) ist schon nicht schlecht.
    Die Sprachanweisungen sind übrigens gut, wenn auch über den Lautsprecher des 525 z.B. auf Kopfsteinpflaster oder bei schneller Autobahnfahrt zu leise. Auf einigen Kabelsalat muss man sich auch einstellen.

Grüße, Harry

Besonders viel halte ich von derartigen Umfragen auch nicht, aber ich hänge mich mal dran:

Mein Joystick reagiert nach ca. 91.000 Klicks (seit Feb. 02) nicht mehr so richtig bei der Nach-Links-Bewegung, ich muss dann einmal richtig kräftig drücken, dann gehts wieder.

Könnte es sich lohnen, das Handy aufzuschrauben und zu entstauben, oder sind die Joystickkontakte gekapselt, so dass sie gar nicht verstauben können?

Grüße, Harry

So, habe jetzt einmal den Reset gemacht, hat leider keine Änderung an der Geschwindigkeit herbeigeführt. Abgesehen davon, dass schon vor dem Reset der Taschenrechner ungefähr doppelt so schnell gestartet hatte ist alles ein wenig schneller geworden, die Menüs merklich schneller, SMS kaum schneller (interessiert mich aber sowieso nicht).
    Schade nur, dass das "Restore" bei Phonebackup wie immer nicht funktioniert, vor allem wegen der WAP-Lesezeichen...

Grüße, Harry

Hi,
    ich habe heute von R2E auf R5D upgedatet.

Bin wegen Wiederauspielen der Bilder u. Themes usw. eigentlich zu faul um einen Reset zu machen, bisher gab es auch noch keinen Fehler.

Das Handy ist zwar in den Menüs und dem Telefonbuch etwas schneller geworden, allerdings nur so, dass man es gerade so merkt, beim SMS-Schreiben merke ich eigentlich kaum etwas vom erhöhten Tempo. Auch beim Spiel Nr. 6 ("North Territory") schleppt der Cursor noch ziemlich hinterher.

Frage: Kann es sein, dass ein Reset erst den richtigen Speed bringt? Probiert doch mal aus, ob bei Euch bei dem Spiel Nr. 6 beim nach links und rechts bewegen des Cursors auch noch eine merkliche Verzögerung nach Joystickdruck (ca. 3/10 Sekunde) auftritt.

Danke, Harry

So eindeutig finde ich es keineswegs, dass dort kein Handy versteigert wird.
    Immerhin lautet die Überschrift: "Nokia 7650 Vorführgerät" und der ganze Text:
    "Auf dieser Website kann man eine oder mehrere Nokia 7650 Vorführgerät kaufen. Für nur 425Euro

für fragen bitte mailen! "

Angesichts der oft kaum des Schreibens fähigen Versteigerer auf Ebay könnte man dies auch ohne weiteres bzw. meiner Meinung nach sogar überwiegend für ein Verkaufsangebot halten.
    Der Käufer sollte den Kauf schnellstens anfechten (Irrtum o. sogar Täuschung), dem Verkäufer sollte man einen kräftigen Tritt in den Hintern geben.

Grüße, Harry

Bei mir hat das Wiederaufspielen der Daten mit Christerssons Backup übrigens nach dem letzten Update und Reset nicht geklappt, jeweils nach ein paar Datensätzen hat er einen Fehler angezeigt.
    Liegt vielleicht daran, dass ich in Outlook Mehrfachverknüpfungen gemacht habe, um auch Adressen auf dem Handy zu haben, was dann evtl. etwas unorthodoxe Datensätze auf dem Handy zur Folge hat (ein ähnliches Problem hatte ich schon mit dem S40 und dem Programm von F. Ruehl).

Jedenfalls scheint es ratsam, sich nicht allzusehr auf das Backupprogramm zu verlassen und einen Masterreset nur zu machen, wenn das Handy Macken zeigt.

Grüße, Harry

Nochmal ein allgemeiner Tipp:

Z. Zt. gibts beim M****M**kt von VDO Dayton das 4050er Navi für 699,- €. Ist ein DIN-Schacht-Gerät.
    Es hat zwar kein TMC und nur eine Pfeilanzeige, aber der Preis ist ziemlich heiß. Habe es jetzt seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden, die NavTech-CDs kennen sogar brandenburgische Feldwege (!).
    Leider habe ich schon bei zwei Kreuzungen mitten in Berlin ungenaue Daten entdeckt, aber insgesamt ist selbst so etwas wegen der ziemlich flotten Neuberechnung der Route bei falschem Abbiegen kein Beinbruch.

Grüße, Harry