Beiträge von Riesling-Harry

Zitat

Original geschrieben von Zappi

Zu deiner zweiten Behauptung: Es gilt auch in Berlin Moabit der strafrechtliche Grundsatz "in dubio pro reo". Die Aussage, wer durch die Türen des Gerichts geht, ist quasi schon verurteilt, ist daher sehr polemisch und nicht sehr realistisch.

So nun wieder BTT. Echt amüsant, Volkes Stimme zu juristischen Fragen zu hören...

Zap

Hi Zap,

selbstverständlich gilt auch in Moabit der Grundsatz "in dubio pro reo".

Ich möchte zu meinem Posting klarstellen, dass die dort geschilderten Zustände nicht mit der StPO in Einklang stehen, nicht für alle Richter gelten und wahrscheinlich von keinem Richter bewusst herbeigeführt werden.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Richter in der Regel der Aussage des Zeugen mehr Gewicht beimessen als der des Angeklagten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Ich habe einmal eine Richterin erlebt, die so intensiv nach Entlastungsmomenten für meinen Mandanten (das zum Thema Beruf und juristischer Laie) gesucht hat, dass ich kaum noch etwas zu tun hatte.
    Der Grundsatz ist aber, dass man jedenfalls in Moabit grundsätzlich nicht erwarten kann, dass die Richter allzu intensiv nach entlastenden Momenten suchen, selbst von einer Großen Strafkammer habe ich schon mehrere Verhandlungstage mit fast ausschließlich suggestiven Fragen an die Zeugen erlebt (hat den Vorteil, dass man selbst auch unsauber arbeiten kann).
    Gar nicht selten sind auch Aussagen der Richter _vor_ der Verhandlung wie "wenn Ihr Mandant gesteht, bekommt er drei Jahre, ansonsten fünf Jahre ".

Nun bin ich schon wieder die ganze Zeit mehr oder weniger OT, möchte aber noch anfügen, dass ich selbst strafrechtliche Mandate nur übernehme, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, ich aber einige durchaus angesehene Strafverteidiger kenne, die grundsätzlich nur noch Freispruchverteidigungen bzw. sog. "Konfliktverteidigungen" durchführen, da sie das Vertrauen in eine faire Zusammenarbeit mit dem Gericht verloren haben.

Fazit: Im Großen und Ganzen halte ich unsere Rechtsordnung für gut, vor dem Strafgericht mit seinem Amtsermittlungsgrundsatz kommt es aber nun einmal auf die Überzeugung des Gerichts an und eine Überzeugung ist selbst dann auch subjektiv, wenn sie sich aus den in der Hauptverhandlung ermittelten Fakten ergibt. Das Wort "Schutzbehauptung" dürfte wohl eines der häufigsten in unserem Strafgerichtsurteilen sein, oft natürlich auch zu Recht.

Grüße, Harry

Hallo,

da die Mitteilungen von "Anwalta" offensichtlich immer noch nicht ganz verdaut wurden, noch einmal der kurze Hinweis zum Thema Zeugen:
    Wer Anzeige gegen einen anderen erstattet, weil dieser ihn in strafrechtlich relevanter Weise (Nötigung) belästigt hat, wird selbstverständlich in dem dann folgenden Verfahren als Zeuge gehört. Der "Täter" kann dann als Angeklagter natürlich kein Zeuge sein, er wird nur angehört. Dies hat dann zur Folge, dass er mit seinen Angaben höchstens die Glaubwürdigkeit des Anzeigenden/Zeugen erschüttern kann.

In "unserem" Fall ist dies positiv, da man wegen dieses Mechanismus den anderen Fahrer eventuell zur Raison bringen kann. Allgemein gesehen ist dies meines Erachtens eine der größten Schwächen unseres Strafsystems, da so bei einer " Aussage gegen Aussage "-Situation tatsächlich häufig derjenige im Vorteil ist, der den anderen zuerst als Angeklagten vor Gericht bringt.

Jedenfalls in unserem schönen Strafgericht Moabit in Berlin hat jemand, der als Angeklagter durch die Türen geht, von vornherein schlechte Karten. Nur wenn es gelingt, die Glaubwürdigkeit des Zeugen zu erschütterten, ist ein Freispruch zu erwarten. Wer also von einem geschickten Lügner angeschwärzt wird, muss durchaus damit rechnen, bestraft zu werden. (Zum Glück sind aber die meisten zu blöd um eine widerspruchsfreie Story zu kreieren.)

Meines Erachtens müsste die Situation dem Zivilrecht angeglichen werden, wo die Parteien beide nur angehört werden, aber nicht Beweismittel sein können (außer in dem seltenen Fall der Parteivernehmung).

So, das war jetzt etwas O.T., aber ich musste mir meinen (übrigens beruflichen, _nicht_ selbst betroffenen) Frust über die Situation mal kurz von der Seele schreiben.

Grüße, Harry

Hi,

ich habe mir für das Büro "Vollspektrumlampen" zugelegt.
    Die haben angeblich zu 90% das gleiche Lichtspektrum wie das Sonnenlicht, mit einem speziellen elektronischen Vorschaltgerät geschehen die Schaltvorgänge auch so schnell (30.000 hz o.ä), dass man nicht mehr ein Flackern wie bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren wahrnehmen kann.
    Es gibt die Dinger auch recht preiswert im Format einer normalen Energiesparlampe mit eingebautem Vorschaltgerät, als Leuchtleistenlösung wird es recht teuer und lohnt sich wohl nur für das Büro.
    Der Effekt ist unter anderem, dass man unter diesen Lampen wie unter der Sonne Vitamin A usw. bildet und ausserdem die "Glückshormone" ähnlich wie bei Sonnenschein ausgeschüttet werden.
    Glücklicher haben mich die Lampen zwar nicht gemacht, aber ich bin jedenfalls wacher als mit normalen Lampen (auch Halogen).
    Ein weiterer Vorteil ist die Farbechtheit, die das Sehen theoretisch weniger anstrengend macht.

Wenn Du auf Google mit "Vollspektrum" suchst, findest Du eine ganze Menge Links. Bei Karstadt oder so kriegt man die Lampen leider nicht, sondern nur im Beleuchtungs-Fachhandel.

Grüße, Harry

Hi,
    mein Problem (Postbank nicht erreichbar) hat sich jetzt wie folgt gelöst:
    Ich habe Netscape 7.0 installiert, damit ging es dann auf einmal. Anschließend funktionierte es auch mit dem IE 6.0 (?!).

Dann noch ein Versuch mit tracert: Immer noch "Zielnetz nicht erreichbar".

Trotzdem funktioniert es jetzt sowohl mit IE als auch mit Netscape. Verstehen muss man das ja wohl nicht.

Grüße, Harry

Zitat

Original geschrieben von ralfs77
    Versuch mal in der Eingabeaufforderung:

"tracert http://www.postbox.de"

Vielleicht kann Dir das die Schwachstelle zeigen.

Danke für den Tip. Das Ergebnis lautet:
    "8 postbank-gw.k.core.de.ignite.net [62.134.5.194] meldet: Zielnetz nicht erreichbar."
    Viel anfangen kann ich damit nicht, aber ich werde es mal an 1&1 weiterleiten, jetzt habe ich wenigstens ein paar Daten zu liefern und nicht nur eine Beschwerde.
    Bin übrigens gerade mit dem Laptop über 1&1-DSL im Net und auch damit funktioniert http://www.postbank.de nicht, es dürfte sich also auch nicht um eine apokryphe Fehleinstellung meines Bürocomputers handeln.
    Grüße, Harry

Hi,
    ich habe einen alten Toshiba Portege 620 (ca. 4 Jahre alt), der ständig mit eingebautem Akku am Strom hing und meistens nur für eine viertelstunde auf Akku lief, dann wieder ans Netz kam usw., also eigentlich der absolute Horror für einen Akku. Richtig leergelaufen ist er nur alle paar Monate.
    Trotzdem hat der Akku nach jetzt immerhin schon 4 Jahren nicht merklich an Kapazität verloren (ca. 2,5-3 h Laufzeit), was mich selbst erstaunt.
    Mein neuerer Laptop von "Cybercom" (in Wirklichkeit ein Asus) ist jetzt ein Jahr alt und wird genauso behandelt, bis jetzt ist auch hier kein Nachlassen der Laufzeit zu bemerken.
    Meine vorigen Notebooks mit NiMH-Akku waren bei dieser Behandlung spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen (Laufzeit dann ca. 20 min.).
    Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass ein halbwegs moderner Laptop den Akku so gut behandelt, dass man ihn nicht immer herausnehmen muss.
    Grüße, Harry

Über 1&1 nicht alle Server erreichbar?

Hallo,
    habe seit heute den 1&1 "100-Stunden-DSL-Tarif".
    Funktioniert ganz gut, aber: Es lassen sich einige Server nicht erreichen, insbesondere Postbank.de, über die ich mein Online-Banking mache.
    Das gleiche Problem gab es übrigens vorher auch schon mit dem Compuserve Office ISDN-Tarif.

Kann mir jemand sagen, warum postbank.de mit 1&1 nicht funktioniert?

Es liegt jedenfalls nicht an der Postbank, da die Seite z.B. mit Tiscali über ISDN funktioniert, ich habe auch sämtliche Firewalls, Virenscanner usw. deaktiviert, die in Verbindung mit 1&1 auch ebay gesperrt hatten.

Grüße, Harry