Beiträge von BigBlue007

Ein sehr gutes Indiz dafür, daß dieser Reinheits-, Gesundheits- und Hygienewahn, mit dem heutzutage die Kinder aufwachen, nicht unbedingt das Richtige sein muß, sind Allergien. Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand, aber es ist eine Tatsache, daß heutzutage der Prozentsatz an Kindern und Jugendlichen, die an allergischen Reaktionen und Erkrankungen leiden, um ein Vielfaches höher liegt als z.B. vor 20 Jahren. Bei mir z.B. kommt noch erschwerend hinzu, daß ich als in der DDR aufgewachsenes Kind wahrscheinlich noch viel mehr üblen Sachen ausgesetzt war, um die sich damals einfach kein Schwein gekümmert hat. Bei den Dingen, die bei uns damals so in der Luft lagen oder im Essen waren, würden heute wahrscheinlich Männer in Vollschutzanzügen anrücken... :D

Komicherweise lebe ich noch... Hatte nie irgendeine Allergie gegen irgendwas. Ich kannte auch nie jemanden, der eine hatte.

Was mich in solchen Fällen wirklich immer wieder wundert ist die Tatsache, daß sich solche Leute (die sich nach Sperrungen gleich wieder mit neuem Nick anmelden) zum größten Teil wirklich zu dämlich sind, das Ganze so durchzuziehen, daß die Jungs es nicht sofort merken. Wahrsch. wird bei den meisten Kandidaten sogar die IP identisch sein, weil sie nicht auf die Idee kommen, sich mal kurz neu einzuwählen... :D

Naja... was will man erwarten, wenn das Brain nichts anderes als den Tiefflugmodus kennt... :D

So isses. Eine 4.7GB DVD-R kostet ca. 2,-. Preislimit liegt damit leicht unterhalb von normalen CD-Rohlingen. Eine RW gibts für 4,- bis 5,-.

Abgesehen von diesem einen Problem, wo wie gesagt der Brenner kurz den Saft verlor, habe ich keine Probleme. Den Medien-Standard-Hickhack umgehe ich genauso wie mein Brötchengeber: Offizielle IBM-Policy ist, daß wir ausschließlich die "Minus"-Standards, also DVD-R und DVD-RW des dvdforum unterstützen. Unsere Laufwerke garantieren dementsprechend nur Lesekompatibilität mit Minus-Medien. Mein Brenner (Toshiba SD-R5112) brennt ausschl. Minus-Medien, da allerdings bisher noch jeden Rohling. Plus-Medien interessieren mich nicht, habe ich nicht, brauche ich nicht... ;)

Null Probleme, jedenfalls nicht mehr als bei CD-Brennern und CD-Rohlingen auch.

Mir ist während des Brennens mit meinem externen DVD-Brenner an selbigem der Strom kurz ausgefallen. Der Brenner war gerade am Brennen (bei ca. 20%). Der DVD-RW - Rohling ist zwar abspielbar (soweit wie halt Daten drauf sind), aber aus irgendwelchen Gründen nicht formatierbar. Nero meint beim Formatierversuch, es handele sich nicht um ein RW-Medium.

Gibts irgendwelche Tricks oder spezielle Tools, mit denen derart malträtierte Medien dann doch wieder formatierbar sind?

Habe mir jetzt in einem Laden mal das Kabel von einem originalen CARK 91 und einem anderen CARK angeschaut (stand "7210" als unterstütztes Handy drauf, dürfte dann wohl das CARK für alle Series40-Geräte sein).

Das originale CARK 91 hat am Kabel, welches aus der Halterung kommt, genau denselben Stecker wie bei mir hier. D.h., daß der Eingang am eigentlichen MobileHub nicht proprietär ist, sondern identisch ist mit dem Anschluß einer originalen CARK 91 - Blackbox.

Das klingt zwar auf den ersten Blick gut, hilft aber nicht wirklich, wie ich befürchte. Denn besagtes anderes CARK (weiß nicht genau, wie es hieß, stand wie gesagt "7210" drauf) hatte einen anderen Stecker am Kabel der Halterung. Von daher gehe ich mal davon aus, daß der Anschluß beim CARK 91 eben wirklich nur am CARK 91 in dieser Form verwendet wurde und alle anderen CARKs andere Stecker verwendet werden, so daß letztlich eben doch nur die CAKR 91 - Halterung an den MobileHub passt.

Ein denkbarer Ansatz wäre allenfalls, die Pinbelegung des Steckers einer CARK 91 - Halterung und die einer anderen CARK - Halterung (die man mit dem MobileHub verwenden möchte) herauszufinden und sich was zu basteln (CARK 91 - Stecker an die Wunschhalterung anpappen). Ich denke mal, im MobileHub steckt eine simple Schaltung, die die relativ wenigen und einfachen Infos, die aus dem Handy ausgelesen werden, per AT-Befehle rauszieht. Da dies bei so ziemlich allen (Nokia)Handys standardisiert sein sollte, sollte es THEORETISCH auch mit anderen Geräten funktionieren. Praktisch könnte es natürlich sein, daß der MobileHub den Gerätenamen abfragt und mit anderen als den offiziell supporteten Geräten nicht zusammenarbeitet.

Um das rauszufinden, bräuchte man also

a) Belegung des Steckers beim CAKR 91
    b) Belegung des Steckers eines beliebigen anderen CARKs
    c) Eine beliebige andere CARK-Halterung und einen CARK 91 - Stecker
    d) ein Messer und Isolierband (oder einen Lötkolben) :D

Kann zufällig jemand (vielleicht mit guten Kontakten zu NSCs ;) ) zunächst mit a) und b) aushelfen? :rolleyes: :)

Karte ist angekommen. Hat also zumindest vom Ablauf her erstmal problemlos geklappt. Mehr interessiert mich im Moment eigentlich nicht... ;)

Die Karte läuft prima, die Probleme, die alexmader seinerzeit hatte, sind in der Tat komplett behoben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der Karte normale Sprachanrufe zu empfangen? Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht übersehe ich auch nur irgendwas...

Da ich noch kein CARK 91 selbst in der Hand gehabt habe, weiß ich leider nicht, ob der Stecker an dem Kabel, welches von der Handyhalterung zur Blackbox geht, was proprietäres ist. Der Stecker sieht aus wie ein Westernstecker (z.B. Ethernet), rastet also genauso ein (Nase oben), ist aber ca. doppelt so breit (eher noch etwas mehr).

Das Auslesen der Daten, die auf dem Radio angezeigt werden, sollte eigentlich dermaßen Standard sein, daß es theoretisch auch mit jedem anderen Handy gehen sollte. D.h. wenn man eine andere CARK-Halterung mit einem in die Blackbox passenden Stecker versehen würde (falls der oben beschriebene nicht schon zufällig der Nokia-Standard-Stecker ist und so auch an anderen CARKs zu finden ist), spricht eigentlich nichts dagegen, daß es mit anderen Geräten funktioniert. Kann aber natürlich sein, daß die Firmware der Blackbox andere Geräte als die offiziell komptaiblen einfach nicht findet.

Wäre mal eine nähere Untersuchung wert...