Habe mir jetzt in einem Laden mal das Kabel von einem originalen CARK 91 und einem anderen CARK angeschaut (stand "7210" als unterstütztes Handy drauf, dürfte dann wohl das CARK für alle Series40-Geräte sein).
Das originale CARK 91 hat am Kabel, welches aus der Halterung kommt, genau denselben Stecker wie bei mir hier. D.h., daß der Eingang am eigentlichen MobileHub nicht proprietär ist, sondern identisch ist mit dem Anschluß einer originalen CARK 91 - Blackbox.
Das klingt zwar auf den ersten Blick gut, hilft aber nicht wirklich, wie ich befürchte. Denn besagtes anderes CARK (weiß nicht genau, wie es hieß, stand wie gesagt "7210" drauf) hatte einen anderen Stecker am Kabel der Halterung. Von daher gehe ich mal davon aus, daß der Anschluß beim CARK 91 eben wirklich nur am CARK 91 in dieser Form verwendet wurde und alle anderen CARKs andere Stecker verwendet werden, so daß letztlich eben doch nur die CAKR 91 - Halterung an den MobileHub passt.
Ein denkbarer Ansatz wäre allenfalls, die Pinbelegung des Steckers einer CARK 91 - Halterung und die einer anderen CARK - Halterung (die man mit dem MobileHub verwenden möchte) herauszufinden und sich was zu basteln (CARK 91 - Stecker an die Wunschhalterung anpappen). Ich denke mal, im MobileHub steckt eine simple Schaltung, die die relativ wenigen und einfachen Infos, die aus dem Handy ausgelesen werden, per AT-Befehle rauszieht. Da dies bei so ziemlich allen (Nokia)Handys standardisiert sein sollte, sollte es THEORETISCH auch mit anderen Geräten funktionieren. Praktisch könnte es natürlich sein, daß der MobileHub den Gerätenamen abfragt und mit anderen als den offiziell supporteten Geräten nicht zusammenarbeitet.
Um das rauszufinden, bräuchte man also
a) Belegung des Steckers beim CAKR 91
b) Belegung des Steckers eines beliebigen anderen CARKs
c) Eine beliebige andere CARK-Halterung und einen CARK 91 - Stecker
d) ein Messer und Isolierband (oder einen Lötkolben) 
Kann zufällig jemand (vielleicht mit guten Kontakten zu NSCs
) zunächst mit a) und b) aushelfen?