Immerhin hat er das mit einem umfangreichen und alles erklärenden Posting getan und nicht mit einem Einzeiler...

Chevignon:
Zusätzlich zu den Ausführungen bzgl. der gesetzl. Gewährleistung noch Folgendes zur Herstellergarantie: Diese ist grundsätzlich freiwillig und kann sowohl hinsichtlich Dauer als auch Leistungsumfang vollständig vom Hersteller selbst definiert werden. Viele Hersteller geben nur eine einjährige Garantie, die in Deinem Fall dann ja eh schon abgelaufen wäre. Sollte sich Dein Gerät noch in der Garantie befinden, dann würde ich mir allerdings mal die Garantiebedingungen, die ja beigelegen haben sollten, genauer anschauen und prüfen, ob dort wirklich die Einschränkung gemacht wird, daß Garantie nur über den Händler, bei dem es gekauft wurde, abgewickelt werden kann. Dies halte ich eigentlich für wenig wahrscheinlich, denn Reparaturen auf Basis der Herstellergarantie macht der Hersteller ja grundsätzlich selbst. D.h. das Gerät muß sowieso auf irgendeine Art und Weise zu ihm geschickt werden. Zwar ist es denkbar, daß ein Hersteller bestimmte Händler autorisiert, daß sie in ihrem Auftrag Garantiereparaturen durchführen dürfen (wie beim SP-Konzept bei Handyherstellern), allerdings kann ich mein Gerät ja auch im Mediamarkt gekauft haben, der mit Sicherheit keine Reparaturen durchführt. Solche "SPs" müssten dann also selbstverständlich allen Kunden offenstehen.
Kurz gesagt: Auch wenn die Garantieregelungen frei ausgelegt werden dürfen, so geht die Freiheit keinesfalls so weit, daß bestimmte Käufer von vornherein ausgeschlossen werden, weil sie ihr Gerät nicht bei einem Händler gekauft haben, der später auch für Garantiereparaturen zuständig ist. Die Herstellergarantie ist in solchen Fällen, wo ein Händler pleite geht, eigentlich immer genau die Rettung, die einem noch bleibt. Das von Dir Geschilderte ist, wenn tatsächlich noch Garantie besteht, so nicht hinnehmbar.
edit:
Schau mal hier: Demzufolge ist auf Dein Gerät eine 2jährige Herstellergarantie. Ich würde einfach mal direkt bei einem der dort genannten SPs (vorzugsweise einer in Deiner Nähe
) anrufen.