Beiträge von BigBlue007

Warum solltest Du jemandem auf die Füße getreten sein? Du sagst doch selbst, daß Du halt einfach nicht zur Zielgruppe gehörst und daher das Gerät, bei all seiner Genialität, einfach nix für Dich ist.

Das ist doch absolut ok so.

Was ich halt nur immer nicht abkann sind Leute, die zur typischen Nokia-8xxx-Fraktion gehören, sich dann mal so ein Teil hier holen und sich dann beschweren, das Gerät sei zu groß und zu schwer und zu kompliziert. Das ist ungefähr so, als wenn sich einer, der normalerweise Mercedes fährt, einen Porsche kauft und sagt, das Teil sei Müll, weil es zu eng, zu klein und zu schnell ist. Wenn ich kein Porsche-Typ bin, dann kaufe ich mir halt keinen. Ihn doch zu kaufen und dann zu meckern, weil er nicht zu mir paßt, ist Unsinn.

So Leute gibts - auch hier - durchaus ein paar... :D

MenloPark:

Stimmt, das 3.07er Update fügt zur Ursprungsversion einen GPRS Downkanal hinzu. Aber die 4er Versionen haben noch einen mehr und beheben zudem diverse andere Probleme, die die 3er Version so hat. Angeblich soll es von T-Mobile Anfang Januar - also dieser Tage - ein GPRS-Update mit einer 4 vor dem Komma geben.

Erstens das, und zweitens: Anzahlung? Na hört mal, wo kommen wir denn da hin! Ich halte grundsätzlich nichts von Anzahlungen, meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, daß sie (von gewissen Ausnahmen bei besonders teuren und kundenspezifischen Sachen abgesehen) sogar illegal sind. Bezahlt wird, wenn das Gerät lieferbar ist.

Habe mir heute mal just 4 fun (und zum Vergleich mit dem P800) einen MDA aus der Abverkaufsaktion bei Phonehouse geholt. Da ich bei solchen Geräten immer als erstes nach Updates u.dgl. suche, habe ich folgende Info rausgefunden, die ich hier mit der Suche nicht gefunden habe. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.

Im Unterschied zu o2, die für ihren XDA erst vor kurzem ein Update veröffentlicht haben, welches das aktuellste Servicepack von MS für Pocket PC 2002 enthält (aka "EUU3"), ist das letzte Update von T-Mobile leider schon etwas älter.

Wer als MDA-Nutzer dennoch in den Genuß des Updates kommen möchte, kann sich das eigentlich für die IPAQs bestimmte Update hier runterladen. Intensive Recherchen haben ergeben, daß dieses Update das einzige unter allen von den verschiedenen Herstellern ist, das 1:1 von MS durchgereicht wird, d.h. ohne jegliche gerätespezifische Änderungen. Das Update aktualisiert folglich nur Dateien, die sowieso bei allen Geräten identisch sind und hat auf gerätespezifische Besonderheiten keine Auswirkungen.

Neu u.a.:

- Windows Media Player 8.5 mit verbesserter Leistung und neuem Motiv.
    - Neues Motiv "Bliss" unter "Heute".
    - Die Tabulatortaste wird jetzt in Pocket Internet Explorer unterstützt

Daneben diverse Bugfixes.

Es finden sich im Usenet und in diversen Foren mehrere Erfolgsmeldungen, denen zufolge dieses Update auf allen möglichen Geräten, deren Hersteller es selbst noch nicht zum Download anbieten, problemlos funktioniert. Darunter auch der MDA. Habe es vorhin selbst gemacht -> klappt reibungslos. Die Identifikation des ROMs bleibt auch nach dem Update dieselbe, so daß der ROM-Updater von T-Mobile weiterhin funktioniert.

T-Mobile USA hat für den dortigen MDA bereits ein komplett neues ROM inkl. EUU3 bereitgestellt. Das könnte man theoretisch auch flashen, nur ist das Gerät dann halt englisch. Da sich am eigentlichen Organizerteil außer den durch EUU3 bedingten Neuerungen kaum was getan haben dürfte, sollte man mit obiger Methode letztlich dasselbe erreichen. Das GSM/GPRS-Update der US-Version hingegen sollte man auf ein deutsches Gerät keinesfalls flashen. Um hier die Vorteile der neuen Version nutzen zu können (u.a. schnelleres GPRS), muß man wirklich warten, bis T-Mobile Deutschland das entsprechende Update bringt.

Disclaimer: Lizenzbedingungen beachten. ;)

Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    Super!
    :top:

Ungern, aber da sachlich richtig: <unterschreib> :D

Laubi: Wundert mich, daß Pfeff auch was anderes als Kölsch trinkt. Läßt sich sein Verhalten doch eigentlich rational nur durch den regel- und übermäßigen Genuss dieses Kunstbiergetränkes erklären... :rolleyes: :D

Mit weissbierigem Grusse ;)

Diese CD würde mich "brennend" interessieren... :D

Aber ich würde da eher nicht dran glauben. Laß es Dir im Zweifelsfalle einfach nochmal explizit zusichern und sage dazu, daß Du es ohne dt. SW nicht haben willst. Wenn Du dann Vorort bist und er hat es nicht, kannst Du ihn ja vielleicht etwas runterhandeln.

Andernfalls wäre es natürlich schön, wenn Du den einen oder anderen hier an Deinem Glück teilhaben lassen könntest... :rolleyes: ;)

Re: to BigBlue007 with love ;-) Part III

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Du denkst doch (hoffentlich?!) auch nicht, dass Du besser bist als andere User, weil Dein Fachwissen hier, afaik, weit über dem Durschnitt liegt, bzw. weil Du in der Lage bist hervorragende Testberichte zu schreiben und dies auch tust. Oder?

Nein, das denke ich nicht. Und ich kann offen gesagt auch nicht recht nachvollziehen, warum Du mit Deiner Suggestivfrage unterschwellig Derartiges unterstellst. Wäre es anders, dann hätte ich sicher nicht ein halbes Jahr lang ohne jegliches Aufhebens ebenfalls einen kleinen Beitrag für die Serverkosten getragen. Ich finde es ausgesprochen bedauerlich, daß Du nun auch - wenn auch in deutlich abgeschwächter Form - ein wenig in dieselbe Kerbe schlägst wie Pfeff. Derartige Mutmaßungen, ausgerechnet durch Euch, sind angesichts der für jedermann sichtbaren Tatsachen lächerlich.

Zitat

Außer: Dein Auftreten per PN ist imho netter als "teilweise" hier im Forum. (M)ein Angebot mit dem Bier steht übrigends noch :D

Eigentlich nicht. Es ist momentan nur so, daß es einen ziemlichen Unterschied ausmacht, ob ich mich mit Dir oder mit Pfeff unterhalte, mit dem ich nach seinen zurückliegenden Ausfällen sicher erst einmal kein Bier trinken würde. Ok, würde mir wohl auch nicht schwerfallen, da er eh nur Kölsch trinkt... :D

Ich sehe das ähnlich wie Max. Ich bin derzeit auch arg verunsichert wegen der doch stark auseinandergehenden Ansichten. Nachdem meine Bestellung bei TelMe nicht in der telefonisch zugesicherten Art und Weise behandelt wurde, und natürlich nachdem am 25. das P800 aufschlug, hatte ich meine Bestellung erst einmal wieder storniert. Was ich seitdem gelesen habe, läßt kein wirklich einheitliches Bild zu.

Daß die USB-Schnittstelle und die MMC-Karten nicht nutzbar sind, stellt IMHO einen gravierenden Nachteil dar. Äußerst suspekt kommt mir die Aussage vor, daß ein Update via IR möglich sein soll. Ein Flashvorgang kann m.E. nicht via IR erfolgen, ansonsten wäre das T919 das IMHO erste Gerät, bei dem sowas geht. Denkbar wäre dann eher, daß man ein Softwareupdate auf die MMC kopiert und es von dort aus abläuft. Das setzt dann aber auch wieder einen externen Reader voraus, da man ja offenbar mit der aktuellen Software ein Problem hat, die MMC direkt im Gerät zu bespielen.

Nun, wie dem auch sei, ich werde die weitere Entwicklung dieses Gerätes jedenfalls auch aufmerksam verfolgen. Der Test jedenfalls war 1a, Glückwunsch dazu! :top: